ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung Freisprecheinrichtung RNS315

Nachrüstung Freisprecheinrichtung RNS315

VW Passat
Themenstarteram 5. November 2013 um 16:29

Moin moin,

neu und keine Ahnung. So würde ich meine jetzige Situation beschreiben.

Ich habe bereits aufmerksam einige Forenbeiträge durchgelesen und muss leider sagen, dass ich daraus nicht wirklich schlau werde. Kann mir daher bitte einer sagen, ob das nachfolgend beschriebene RNS 315 das Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung ermöglicht.

Teilenummer: 3C0035279P

Software-Version: 0319

System Hardware-Version: H52

Navigationsdaten: Teilenummer 3AA919866

Navigationsdaten: Datenträger EUR_W_0038

Euch allen schon mal vielen Dank und einen schönen Feierabend ;)

Greetz

Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bluetooth im Navi mittels VCDS aktivieren, Mikro nachrüsten und los geht's! Teilenummer passt!

 

http://www.motor-talk.de/.../...freisprechen-nachruesten-t3144656.html

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:06

Hey Schob,

ich blick nicht mehr durch. Ich habe den Thread durchgelesen und bin nicht wirklich reicher an Wissen.

Ist das Teil 3C0035279P nun aufrüstbar? Ist das Material im folgendem Link ausreichend?

1. Micro verlegen

2. Navi ausbauen (dazu muss ich mal noch eine Anleitung finden - sollte aber nur die Klips und die 4 Schrauben recht einfach sein)

3. Mikro bist zum Navi verlegen

4. Mikro an Navi anschließen

5. mit Lesegerät Codierung ändern (Was zu was?)

Kann hier eine Kurze Anleitung, welche verständlich ist, beschrieben werden?!

Spuer vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

Felix

Ich Trottel hab unabsichtlich ein neues Thema eröffnet - schau da bitte nach ich kanns net löschen

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:54

Hey Ho,

Danke Danke, kann ich da nur sagen. Ich werde die Woche das Zubehör bestellen und die Bude umbauen. Zum VCDS werde ich einen Freund ansprechen.

Ich werde den Ausbau mal dokumentieren und bei Erfolg posten :)

greetz

Felix

Hat es geklappt ?

Ich habe nämlich die selbe Konstellation (3C0035279P, SW0319, H52 im B7 10/2012).

Dann benötige ich ja wirklich nur das Mikro + Kabelsatz

Die Freischaltung per VCDS wie hier beschrieben

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11495

kann ich selber machen

Danke

Tottback

Ich habe versucht das Byte 3 Bit 5 im Navi (3C0035279P) auf 0 zu setzen.

Dabei gibt das VCDS aber eine Fehlermeldung aus (Wertebereich ungültig)

Preisfrage: Passiert das weil mein Navi doch kein Bluetooth hat oder weil noch kein Mikro angeschlossen ist oder weil vielleicht der WSC falsch ist (12345)?

Nach http://www.motor-talk.de/.../hilfe-zu-rns-315-und-mikro-t4570957.html bin ich mir nicht sicher

ob das ..279P Bluetooth hat oder nicht.

Sonst bleibt nur ausbauen und auf die MAC-Adresse schauen

Danke

Tottback

Um hier mein Selbstgespräch weiter zu treiben: ;)

Mein 3C0035279P hat die '00'er-MAC-Adresse, also kein BT-Modul.

Laut dem :) brauche ich ein Mikro 3C0035711A und ein FSE-Modul 000051473M.

An dem Mikro sind ja nur 20cm Kabel dran, brauche ich da dann noch eine Verlängerung bis zum Navi?

Teilweise wird auch das Mikro 3B0035711B angeboten. Was ist den der Unterschied zu dem anderen, nur der Stecker ?

Braucht man für das FSE-Modul braucht man noch einen Halter ?

Gruß

Tottback

Hallo Tottback

das Kabel muss verlängert werden und du kannst beide Micro`s nehmen, dann brauchst du noch den Gegenstecker zum Micro 3B0035711B 041 .

Teilenummer Gegenstecker 1J0973119 2,56€

Kabel mit Kontakten 000979019E 3,87€

3C0035711A 31,24€

1J0973332 2,56€

000979020E 3,87€

am 18. Januar 2014 um 19:53

Und, hat es funktioniert und gibt es schon eine Doku dazu? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stilo Abarth

Und, hat es funktioniert und gibt es schon eine Doku dazu? ;)

Ich habe bei meinem Vater ein RNS315 in einem Golf VI nachgerüstet.

Daher weiß ich das es funktioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von Tanky0815

Zitat:

Original geschrieben von Stilo Abarth

Und, hat es funktioniert und gibt es schon eine Doku dazu? ;)

Ich habe bei meinem Vater ein RNS315 in einem Golf VI nachgerüstet.

Daher weiß ich das es funktioniert :D

Weia.

Also - 3C0035279P hat keinen BT-Chip, man schalte also frei was man will...kütt nüscht...

Nur das (allererste) 315 unter 3C0035279 (also ohne Index) konnte man nach Anschluss Mikro freischalten, denn da war immer ein BT-Chip drin. Danach nur noch bei den RNS, die ab Werk auch nen Obolus für den BT-Chip (PR 9ZI) getan haben.

Wie gesagt hat mit der :) ein Mikro 3C0035711A und ein FSE-Modul 000051473M angeboten.

Ich habe nun die Installationsanleitung vom 000051473M Nachrüstsatz angeschaut: (siehe Anhang)

Der Satz beinhaltet ein Mikro, Interface-Module und Kabelsatz. Man benötigt nur noch den fahrzeugspezifischen Modulhalter:

siehe auch: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

D.h. da in dem Satz ist schon alles dabei, die Info vom :) war also nicht korrekt.

Das Mikro inkl. Kabelsatz hatte ich mir leider bereits in der Bucht besorgt. Dieser Kabelsatz ist übrigens für den direkten Anschluss an das RNS315 ausgelegt, hingegen geht das Mikro lt. 000051473M-Anleitung an das FSE-Modul unter dem BF-Sitz.

Der :) sagte auch, dass das Kabel unter dem BD-Sitz bereits liegt und man das FSE-Modul nur anstecken muß, laut 00051473M-Anleitung muß ich den kompletten Kabelsatz dahin aber erst verlegen.

Irgendwie sind diese Informationen alle unvollständig und zum Teil widersprüchlich.

Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkle bringen.

Weiß außerdem jemand welches FSE-Steuergerät in dem 000051473M-Satz enthalten ist ?

Ist das ein 3C0 035 730D oder ähnlich oder etwas komplett anderes ?

Danke

Tottback

Zitat:

Original geschrieben von Tottback

Wie gesagt hat mit der :) ein Mikro 3C0035711A und ein FSE-Modul 000051473M angeboten.

Ich habe nun die Installationsanleitung vom 000051473M Nachrüstsatz angeschaut: (siehe Anhang)

Der Satz beinhaltet ein Mikro, Interface-Module und Kabelsatz. Man benötigt nur noch den fahrzeugspezifischen Modulhalter:

siehe auch: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

D.h. da in dem Satz ist schon alles dabei, die Info vom :) war also nicht korrekt.

Das Mikro inkl. Kabelsatz hatte ich mir leider bereits in der Bucht besorgt. Dieser Kabelsatz ist übrigens für den direkten Anschluss an das RNS315 ausgelegt, hingegen geht das Mikro lt. 000051473M-Anleitung an das FSE-Modul unter dem BF-Sitz.

Der :) sagte auch, dass das Kabel unter dem BD-Sitz bereits liegt und man das FSE-Modul nur anstecken muß, laut 00051473M-Anleitung muß ich den kompletten Kabelsatz dahin aber erst verlegen.

Irgendwie sind diese Informationen alle unvollständig und zum Teil widersprüchlich.

Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkle bringen.

Weiß außerdem jemand welches FSE-Steuergerät in dem 000051473M-Satz enthalten ist ?

Ist das ein 3C0 035 730D oder ähnlich oder etwas komplett anderes ?

Danke

Tottback

Für 304€ find ich aber heftig,

da kommst sicher mit einem Modul XXX 035 730 X aus der Bucht preiswerter hin.

Bei VW liegen leider nie Kabel die über die ab Werk bestellte Ausrüstung hinaus geht.

Das gibt es hier auch für 279,- € aber viel billiger ist das auch nicht.

http://www.avp-shop.de/.../...reisprecheinrichtung--Nachruestung-.html

Hast du mal einen Link zu dem Modul aus der Bucht das du verwendet hast ?

Das 000051473M hat ja nur HFP wenn ich das richtig sehe (was mir aber eigentlich reichen würde) während ein 3C0035730D neben HFP auch rSAP, also ein eigens GSM-Modul mit Antenne hat.

Ist der Funktionsumfang udn Verkabelungsaufwand ansonsten gleich ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung Freisprecheinrichtung RNS315