ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E Verschiedene DVD-Laufwerke bzw. Chipsätze?

RNS-E Verschiedene DVD-Laufwerke bzw. Chipsätze?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:23

Bei meinem RNS-E (in meinem allroad, also noch die 1. Serie) ist das DVD-Laufwerk kaputt. Ich habe mir nun über e*** ein neues bestellt, das habe ich eingebaut, allerdings schrieb das RNS-E immer, DVD verkehrt eingelegt, Lesefehler (oder so ähnlich).

Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert, der meinte es gäbe beim RNS-E verschieden Chipsätze, die müsste er programmieren, er würde gerne das ganze RNS-E zurückhaben und würde das dann einbauen. All zu glücklich bin ich damit nicht, da ich dann doch länger auf das Radio verzichten müsste. Gibt es hier wirklich verschieden Chipsätze und Programmierungen, je nach RNS-E?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein gibt es nicht. Gibt aber verschiedene Laufwerke die passen

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

nein gibt es nicht. Gibt aber verschiedene Laufwerke die passen

Danke für die schnelle Info. D.h. wie verifiziert man welche passen bzw. welche nicht passen können?

Die Frage ist was hast du für ein RNS-E gekauft? Schon ein neueres mit 193er Nummer?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:08

Das Gerät war original in meinem allroad verbaut, wollte nur das defekte Laufwerk tauschen. kann morgen bei Bedarf mit dem VCDS die genauen Daten auslesen.

Das RNS-e war ab Werk in seinmm A6 Allroad ?!?

Die ersten Laufwerkte waren glaube ich die DV31M oder DV33M. Bei mir im A4 war ein DV35M verbaut. Getauscht hatte ich es dann irgendwann gegen ein DV36M

Wie du siehst gab es viele verschiedene. Welches hast du jetzt gekauft und verbaut?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:28

Das neue ist ein DV35M, über das alte kann ich jetzt nichts mehr sagen, habe ich ja wieder eingebaut. Das läuft jetzt auch vorerst wieder nachdem ich die Linse vom Laser mit Alkohol gereinigt habe.

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:44

So habe nun die Daten meines RNS-E ausgelesen:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 4B0 035 192 P HW: 4B0 035 192 P

Bauteil: RNS-E HIGH EU H56 0650

Revision: 08S Seriennummer: AUZBZ7E0501591

Codierung: 0509318

Betriebsnr.: WSC 30058 123 81429

VCID: 2A631FF686E4099

Kann jemand damit etwas anfangen?

MfG

Hannes

ist halt sehr alt. Aber ein RNS-E wie jedes andere auch.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

ist halt sehr alt. Aber ein RNS-E wie jedes andere auch.

Ja war sicher eines der ersten, aber trotz der knapp 10 Jahre finde ich das System immer noch recht gut, möchte nicht ein Saugnapfnavi kaufen....

MfG

Hannes

am 17. März 2014 um 9:02

Hi Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Das Laufwerk meines RNS-E gibt den Geist auf. Es macht beim laufen leise zwitschernde Geräusche, liest die DVD nur selten und sorgt unter anderem dafür daß das RNS-E zeitweise mit der Meldung "CD/DVD nicht lesbar" einfriert bis es sich nach ein paar Minuten selbst neu startet. Sobald ich die DVD entferne läuft alle prima ohne Abstürze.

Reinigung des Lasers hat 2 Monate geholfen. :-(

Ich habe schone einiges über den Laufwerkstausch gelesen und habe unter anderem diese Adresse http://mt-components.de/Audi-Laufwerk-kaufen_1 um mir ein neues Laufwerk zu bestellen.

Nun mein Problem: Ich habe das RNS-E nachträglich eingebaut und schon die neuere Version (besseres Display, schnellerer Prozessor, Unterstützung für SD-Karten größer 2GB). Leider wird in keinem Beitrag zum Laufwerkstausch darauf eingegangen ob es um die ältere oder neuere Version des RNS-E geht. Sind die Laufwerke bei beiden gleich so das ich das oben angegebene Laufwerk bestellen kann?

Zweites Problem: Um das Laufwerk tauschen zu können muss ich das RNS-E logischerweise ausbauen. Leider habe finde ich seit dem Umzug den Sicherheitscode nicht mehr. Batteriewechsel hat das RNS-E schon ohne Codeeingabe überstanden aber bei Ausbau soll das angeblich anders sein. Frage ist nun wie komme ich an den Code um es nach dem Laufwerkstausch wieder nutzen zu können?

Gruß

Headshaker

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 17. März 2014 um 9:18

du brauchst keinen Code, der ist nur für das erstmalige Anmelden.

Dein Auto kennt sein Navi;)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 17. März 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

du brauchst keinen Code, der ist nur für das erstmalige Anmelden.

Dein Auto kennt sein Navi;)

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Danke erstmal für deine Antwort. Bist du sicher das dies nicht nur für das erste Fahrzeug gilt in dem es eingebaut wurde?

Meins wurde nachträglich eingebaut und war vorher in einem Unfallfahrzeug verbaut. Gebrauchtteileverwertung sozusagen.

Also es läuft im Moment, ich habe halt nur Bange den Stecker zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von headshaker

Hi Leute,

 

Nun mein Problem: Ich habe das RNS-E nachträglich eingebaut und schon die neuere Version (besseres Display, schnellerer Prozessor, Unterstützung für SD-Karten größer 2GB). Leider wird in keinem Beitrag zum Laufwerkstausch darauf eingegangen ob es um die ältere oder neuere Version des RNS-E geht. Sind die Laufwerke bei beiden gleich so das ich das oben angegebene Laufwerk bestellen kann?

[.]

Ab wann gab es denn dieses verbesserte RNS-E??

am 18. März 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Ab wann gab es denn dieses verbesserte RNS-E??

Keine Ahnung. Meiner ist BJ2006 und ich hab das RNS-E erst 2010 nachgerüstet. Optisch identisch aber man erkennt es an der besseren Auflösung. Außerdem sind MP3 Dateien durch den schnelleren Prozessor ruck zuck eingelesen und verfügbar. SD Karten über 2GB gingen dann auch endlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E Verschiedene DVD-Laufwerke bzw. Chipsätze?