RNS-E Verschiedene DVD-Laufwerke bzw. Chipsätze?
Bei meinem RNS-E (in meinem allroad, also noch die 1. Serie) ist das DVD-Laufwerk kaputt. Ich habe mir nun über e*** ein neues bestellt, das habe ich eingebaut, allerdings schrieb das RNS-E immer, DVD verkehrt eingelegt, Lesefehler (oder so ähnlich).
Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert, der meinte es gäbe beim RNS-E verschieden Chipsätze, die müsste er programmieren, er würde gerne das ganze RNS-E zurückhaben und würde das dann einbauen. All zu glücklich bin ich damit nicht, da ich dann doch länger auf das Radio verzichten müsste. Gibt es hier wirklich verschieden Chipsätze und Programmierungen, je nach RNS-E?
MfG
Hannes
23 Antworten
Das Navi sollte eigentlich auf dein Fahrzeug codiert sein (Fahrgestellnummer im Navi aufrufbar, RNS Seriennummer im Fahrzeug Steuergerät hinterlegt), deshalb auch "verheiratet".
Das ...193er gibt es seit Mitte 2009.
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
Das Navi sollte eigentlich auf dein Fahrzeug codiert sein (Fahrgestellnummer im Navi aufrufbar, RNS Seriennummer im Fahrzeug Steuergerät hinterlegt), deshalb auch "verheiratet".
Danke. Wie kann ich die Fahrgestellnr. nachschauen und wie sicher ist dann das ich nach abziehen des Kabels nicht später doch den Code brauche? Nochmal der Hinweis. Es ist ja wie gesagt nicht das erste Auto in dem es eingebaut war.
Mal ganz nebenbei. Ich verstehe garnicht was das RNS-E jemandem nützt wenn er es gestohlen hat und in ein fremdes Fahrzeug ohne den Code einbaut.
auch das kann man knacken.
Im Engineering Mode kannst du das einsehen (kurz NAV Taste drücken, dann ca. 7 Sekunden die { Taste und anscjließend die } Taste bis der EM angezeigt wird.
Dann siehst du schon, wo du alles finden kannst.
Nochmal: den Code brauchst du nur, wenn ein fremdes Navi erstmalig mit deinem Auto verbunden wird, nach der Hochzeit gehören die beiden sich, bis ein Dieb sie scheidet😉
Mal geschaut, 192er ist das alte, 193er das aktuelle.
Unterschied bei Ebay sind 600 zu knapp 1100 Euro (kein Polenhändler).
Schon heftiger Unterschied. Wenn man das Alte nimmt, kann man sich fast 1 als Reserve kaufen falls es geklaut wird.