RNS-E und Diebstahl, wirklich sooooo schlimm?

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir das RNS-E zulege. Habe mom. das BNS 5.0. Und wenn ich nicht ständig hören bzw. lesen würde das diese auch bei anderen sehr beliebt sind hätte ich schon eines eingebaut.

Aber ist das wirklich so schlimm? Ich selber wohne aufm Land und bin eigentlich nur recht selten in großen Städten unterwegs.

Jungs....erzählt mir mal was! Soll ich es tun ;-)?

Beste Antwort im Thema

klar gibts viele teure autos mit navi & co, aber der A3 bzw das RNSe von Audi ist beliebt und es gibt einen großen, potenziellen Schwarzmarkt. So ziemlich jeder Audifahrer hätte es gerne, aber vielen sind die 2500€ zu viel. Geklaut kostet es nicht mal die hälfte :/

Wer Porsche fährt muss sich da eher weniger sorgen machen. Denke nicht das Porsche fahrer es nötig haben sich nen geklautes Navi zu besorgen. wenn man eins haben will bestellt man es gleich mit. Ich hoffe du verstehst worauf ích hinaus will 🙂

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxes

Gibt es denn auch welche hier die gute Erfahrungen gemacht haben? Ich dachte eigentlich das diese sich auch melden. Ich meine, es werden ja nicht ALLE geklaut.
Oder gibt es niemanden der seines schon seit Jahren im Auto hat ohne ständig mit ner Schrotflinte am Fenster zu hocken?

Also bei uns im Großraum Stuttgart kann ich bislang nur gutes berichten, abgesehen von einem Autobruch bei meinem Vater vor rund 20 Jahren war bei uns in der Familie nie etwas, und weder bei mein 4 Jahre alten A4 noch dem 3 Jahre alten A3 hat es bislang jemand versucht, sich unberechtig in den Innenraum zu bewegen... Dabei stehen sie auch immer wieder in großen Stuttgarter Parkhäusern oder auch mal Seitenstraßen, ne Art von Regel scheint es da wohl nicht zu geben.

Ich für meinen Teil kann das RNS-E auf jeden Fall nur empfehlen und würde es grade wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Wie praktikabel ist denn der ständige Aus- und Einbau?
Dem Video hier nach ist ja sehr einfach. Fragt sich nur wann die Stecker ausgeleiert sind?

Ich rede ja auch nicht davon das ich jedesmal wenn ich parke das Ding ausbaue, halt nur wenn ich in Großstädten bin oder wo auch immer die Gafahr halt größer ist.

Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat. Ich werds ausprobieren und sobald sich jemand da dran zu schaffen macht kommt wieder das kleine Navi rein. Die scheinen ja eher nicht so stark geklaut zu werden...

Zitat:

Original geschrieben von Maxes

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Wie praktikabel ist denn der ständige Aus- und Einbau?
Dem Video hier nach ist ja sehr einfach. Fragt sich nur wann die Stecker ausgeleiert sind?
Ich rede ja auch nicht davon das ich jedesmal wenn ich parke das Ding ausbaue, halt nur wenn ich in Großstädten bin oder wo auch immer die Gafahr halt größer ist.
Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat. Ich werds ausprobieren und sobald sich jemand da dran zu schaffen macht kommt wieder das kleine Navi rein. Die scheinen ja eher nicht so stark geklaut zu werden...

Ganz ehrlich: Mach Dir nicht soviel Stress. Mir haben sie das Ding auch geklaut - oder besser gesagt professionel ausgebaut nachdem sie die Scheibe eingeschlagen haben. Cops meinten, dass die Audi Navis zum Großteil durch Profis geklaut werden. Die würden wohl einmal die Straße abgehen und dann bei geparkten Autos zuschlagen (in einer Nacht ca. 5 Stück in meiner Straße und ca. 15 Stück bei meinem Audi-Händler)

Das Dein Auto zufällig, wenn Du mal in einer Großstadt bist, jemandem zum Opfer fällt, ist sehr unwahrscheinlich. In eher ländlichen oder kleinstädtischen Bereichen, lohnt wohl nicht, weil zu wenige Autos mit Navi draußen stehen bzw. es oft zu ruhig ist. Die Cops in meinem Heimatörtchen kennen das Problem Navi-Klau nicht.

Also, kein Stress. Schau das Deine Versicherung zumindest mal ein Gerät zahlt im Fall des Falles. Tipp: Du kannst eine Lenkradkralle so ins Auto hängen, dass der Überstand (bei meinem das Metallrohr) das Navi überdeckt - dann ist es kaum noch auszubauen. Sieht man von außen gut, macht deutlich das sich das Klauen nicht lohnt.

Ansonsten: Genieß das Navi.

Einfach so ein ding ans fenster und gut ist, dann sieht keiner das ein RNS-E drin ist.

Ähnliche Themen

😁😁😁

Genial! Ich habe mir die ganze Zeit überlegt wie man vor dem Aussteigen das Teil ausbaut, ohne dabei gesehen zu werden. Mit den Dingern wirds einfach 🙂

Ein Freund von mir hat eine Alarmanlage mit nem Sender, so dass er sofort wach wird, wenn jemand sein Auto aufbricht. Einmal hat er schon zwei Knaben in Vorgewahrsam genommen. Finde ich auch nicht schlecht, so bekommt man die Diebe von der Straße...

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Ein Freund von mir hat eine Alarmanlage mit nem Sender, so dass er sofort wach wird, wenn jemand sein Auto aufbricht. Einmal hat er schon zwei Knaben in Vorgewahrsam genommen. Finde ich auch nicht schlecht, so bekommt man die Diebe von der Straße...

Eine gute Idee, wenn man in den USA lebt und dann den Dieben gleich ein Heckler & Koch-Gewehr an die Schläfe halten darf, so dass die das Weite suchen. Was will man aber als einzelner Autobesitzer gegen 2 Auto-Diebe tun, wenn die nicht gleich abhauen, wenn jemand kommt?

Und wenn man Gewalt gegen das Eigentum mit körperlicher Gewalt beantworten will, hat man auch schnell ein Problem. Es gibt ja kein Faustrecht mehr.

Meiner Meinung nach ist die einzig vernünftige Methode gegen Navi-Klau in Europa die gute alte Garage...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was will man aber als einzelner Autobesitzer gegen 2 Auto-Diebe tun, wenn die nicht gleich abhauen, wenn jemand kommt?
[...]
Und wenn man Gewalt gegen das Eigentum mit körperlicher Gewalt beantworten will, hat man auch schnell ein Problem. Es gibt ja kein Faustrecht mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Man wird die beiden Diebe gemäß §127 StPO festnehmen. Wiedersetzen diese sich dann der Festnahme, so ist auch der Einsatz von Gewalt zulässig, welche als Notwehr ausgelegt wird gemäß §227 BGB, §32 StGB, denn die Gegenwehr der Diebe stellt einen gegenwärtig rechtswidrigen Angriff dar. 😉

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Was will man aber als einzelner Autobesitzer gegen 2 Auto-Diebe tun, wenn die nicht gleich abhauen, wenn jemand kommt?
[...]
Das ist so nicht ganz richtig. Man wird die beiden Diebe gemäß §127 StPO festnehmen. Wiedersetzen diese sich dann der Festnahme, so ist auch der Einsatz von Gewalt zulässig, welche als Notwehr ausgelegt wird gemäß §227 BGB, §32 StGB, denn die Gegenwehr der Diebe stellt einen gegenwärtig rechtswidrigen Angriff dar. 😉

Formal echt gut. 🙂 Nur in der Praxis wird man wohl so seine Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben, als einzelne Person 2 Diebe festnehmen zu wollen. ^^

Was mir mehr Bedenken bereitet: wenn man sowas versucht und man schafft es nicht, denjenigen in den Keller einzusperren, sondern derjenige oder diejenigen entkommen: wenn die dann richtig sauer sind, treten sie dir in der nächsten Nacht die Spiegel ab, zerstechen die Reifen usw. Und wenn sie keine eingeschlagene Autoscheibe etc. hinterlassen haben, werden die sich dann rausreden wollen und dann hat man wieder ein Problem. Alles nicht so leicht machbar, zudem muss man ja extrem schnell handeln und genau das richtige tun.

Ich glaube im europäischen Rechtsraum mit illegalen Waffen ist's einfach sinnvoller, die Diebe machen zu lassen. So viel Gewalt, wie nötig wäre, um das Schaffen zu unterbinden kann man ohne Waffen und ohne Training kaum aufbringen. Wer will das schon... Da ist es doch leichter, den Wagen lieber gleich in eine Garage zu stellen.

Zitat:

Da ist es doch leichter, den Wagen lieber gleich in eine Garage zu stellen.

Das mag auf echte Landeier zutreffen aber als Großstadt Bewohner ist es garantiert nicht leichter. Denn in einer Großstadt eine Garage zu bekommen ist alles andere als leicht.

Zitat:

Nur in der Praxis wird man wohl so seine Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben, als einzelne Person 2 Diebe festnehmen zu wollen.

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Das mag vielleicht auf dich zu treffen, ich würde allerdings alles andere als ruhig bleiben, wenn sich da jemand an meinem Fahrzeug zu schaffen macht. Egal ob es einer oder drei sind. Da würde ich mir einen passenden Meinungsverstärker (Hilfsmittel der körperlichen Gewalt) schnappen und mal den Dieben auf den Zahn fühlen. Das alles in Anbetracht der Verhältnismäßigkeit der Mittel, versteht sich.

Rofl, "Meinungsverstärker". Der war gut 😉

Das Problem der Wiederkehr halt ich auch für problematisch 🙁

Ich will wetten, dass man einen solchen Adrenalin-Kick bekommt, dass man es auch mit 3 Täter aufnehmen könnte.

Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, sich eine Gaspistole zu kaufen und sie rechtmäßig mit einem "kleinen Waffenschein" zu führen. (ausgenommen Großveranstaltungen usw.) Einen solche "kleinen Waffenschein" kann jeder beantragen und bekommen, der nicht vorbestraft usw. ist. Kostenpunkt 50,- EUR . Wer Interesse hat, kann ja mal bei seiner örtlichen Polizeiinspektion nachfragen, die haben die Antragformulare da.

Gaspistole? Ist ja wie ner Biene aufn Kopp hauen. Bringt nix außer, dass man danach richtig auf die Fresse bekommt.

Und 2 Kilo in der Hose extra haben? Ist im Club bestimmt auch sehr praktisch... 😉

Ich rede von zu Hause vor der Tür!

Außerdem ist eine Gaspistole, mit Nonivamid (chemischer Pfeffer), geladen äußerst wirkungsvoll. Sogar bei Drogenabhängigen und Kampfhunden!

Deine Antwort