ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E

RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:49

Hallo Leute!

Sorry ich weiß es gibt schon 1000 solcher threads aber irgendwie werd ich nicht schlauer...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe ein 8P BJ:06, ohne Bose und habe ein RNSe nachgerüstet.

Das RNSe läuft soweit mit Antenne und GPS...nur habe ich keine Ahnung wo ich den CAN Bus anschliesse bzw ob ich überhaupt einen Can Bus habe...weil im FIS wird mir nichts angezeigt und die Tastenbeleuchtung funktioniert auch nicht und ich kann das RNSe nur händisch ein und ausschalten und zu guter letzt funktionieren meine hinteren Boxen nicht mehr nur mehr der Sub im Kofferraum und die vorderen.

Jetzt habe ich solche CAN Bus Interfaces bei Kufatec, Dietz usw gesehn...brauch ich noch sowas??

Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du brauchst kein Interface, einfach rein, codieren und fertig.

Sicher das alle Stecker drauf sind und alles codiert ist?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:34

naja alle stecker schon biss auf die ganz kleinen weil ich die nirgends anstecken kan..?!

Hab dann noch einen stecker der wie ein kleiner netzwerk stecker aussieht...kennst du den auch?

was hattest du denn vorher für ein radio drin?

edit: Warte am besten auf Micha... er kennt sich bestens mit dem Thema aus, er kann dir bestimmt helfen ;)

hier schonmal ein Link zu seinem Blog: http://www.motor-talk.de/.../...f-bns-5-0-rns-e-concert2-t2817375.html

vieleicht hilft dir das auch schon

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:43

also vorher war das concert2 drinnen...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:50

ich werde morgen mal fotos machen damit ihr wiist was ich überhaupt mein :-)

da bin ich:):);)

also du hast ein 2006er modell mit dem concert 2?

es geht bei audi immer um das modelljahr!

wenn du ein 2006er modell hast hast du ein 1din concert 2 ab werk.

dann müsstest du auf den doppeldinrahmen umbauen.

der vorteil hier ist:

das antennensystem ist bereits komplett rnse fähig

hast du ein BAUJAHR 2006 aber modelljahr 2007, dann hast du das concert 2+ und ist als dippeldin ausgelegt...ich vermute das du das hat, da du nichts vom doppeldinumbau gechrieben hast;)

dann ist der aufwand ein wenig anders.

du brauchst als erstes einen adapter von der pinbelegung des voncert2+ auf rnse (gibt es zb bei kufatec).

wenn du das hast musst du die gps antenne verbauen.

jetzt muss dein gateway, dein rnse und wenn vorhanden deine freisprecheinrichtung noch codiert werden (kann dir jemand mit vcds machen).

jetzt läuft es erstmal!

aber:

dein antennensystem in der heckklappe ist ein phasendiversity und das rnse benötigt ein schaltdiversity, da sonst der empfang von nicht optimal bis schlecht ist.

weiter werden auch fehler im fehlerspeicher abgelegt.

den umbau satz bekommst du auch zb bei kufatec.

danach läuft alles super;)

ich hoffe das hilft dir weiter:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

du brauchst als erstes einen adapter von der pinbelegung des voncert2+ auf rnse (gibt es zb bei kufatec).

Seit wann braucht man von Concert 2+ auf RNS-E einen Adapter? Die haben beide Quadlock und es muss lediglich der Aux (falls vorhanden) auf den 32-Poligen Stecker beim RNS-E umgepinnt werden. Der Rest funktioniert ohne Probleme bis eben auf den Radioempfang, der bei mir aber auch akzeptabel ist.

Die vom TE genannten Symptome treten auf wenn nicht codiert wurde, war bei mir genauso, dass es z.B. nicht mit Zündung an und aus gehen wollte.

 

es gibt auch einzelne pins die anders belegt sind.

bns 5.0 und concert 2+ haben fast die identische belegung(außer spannungsversorgen kammer d pin 16 war das glaub ich), zum rnse gibt es ein paar mehr änderungen(zb aux in, bose pin etc)

lg

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:54

Hey...

Also der Vorbesitzer hat den doppel DIN umbau gemacht also war das normale Concert 2 drinnen.

Heute war ich Codieren...aber der hat gemeint ich bin nicht mit dem Bus verbunden und event. einen anderen Adapter oder so...

Ich hab mal Fotos gemacht hoff das hilft ein bischen ;-)

Auf dem gelben Stecker hängt der Sub auch drauf zur Info

hm sehr merkwürdig...

auf bild 3 ist das blaue kabel ist für die lampe der airbagdeaktivierung und auf bild 4 der stecker für die ablagefachbeleuchtung zu sehen.

das hat mit dem radio so nix zu tun.

der adapter sieht aus wie ein kufatec adapter.

also was man so sieht sieht erstmal gut aus...aber nen sub da vorn mit anklemmen?

ich würdmal die pinbelegung checken was da wie und wo angeklemmt wurde.

wenn das navi nicht am can hängt, dann liegt da meist was im argen.

lg

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:02

mhm...komisch:confused:

naja die endstufe häng dran...

was meinst du mit argen??

ja der adapter ist von kufatec....wo sollt den die bus leitung sein normal?

wie sollt ich jetzt am besten weitermachen?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :-)

nun als erstes musst u prüfen ob der adapter noch richtig gepolt ist und ob die pins da ankommen wo sie hin sollen.

im argen=nicht koscher, läuft was falsch etc;)

lg

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:07

mhm hast du vielleicht eine steckerbelegung oder ein paar bilder noch für mich??

meinst du dass der BUS schon da ist und nur im falschen steckplatz ist??

ich hab irgendwo gelesen das man ein signal vom tacho oder so nehmen muss...

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hast du ein BAUJAHR 2006 aber modelljahr 2007, dann hast du das concert 2+ und ist als dippeldin ausgelegt

Stimmt NICHT!

 

Ab MJ08 ist Concert II+ drin ;)

 

Ansonsten wäre mein MJ07er mit Concert II eine Ausnahme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen