RNS-E "Bootlogo" technische Details?
Hallo A3Gemeinde,
jeder RNS-Eler unter uns hat sicher schon einmal daran gedacht, ob es Moeglichkeiten gibt, ein eigenes Bild als "Startgrafik" ins RNS-E zu bringen. Dass das (indirekt) moeglich ist, haben wir bereits im "Lamborghini RNS-E Thread" kennengelernt; und zwar ueber eine Lamborghini-Firmware, die, nach Meinungen, wohl auf ein Audi RNS-E geflasht worden ist (Ergebnis).
Da ich beruflich Softwareentwickler bin, hab ich gerade meine Navigations-DVD mit einem Hex-Editor auf moegliche Header oder Signaturen durchsucht, die auf dieses Bootlogo hindeuten koennten. Leider bisher ohne Erfolg. Werd aber weiter am Ball bleiben.
Jetzt meine Frage: Gibt es bereits Erfahrungen oder technische Hintergruende ueber die Dateiformate (scheinen ja leider proprietaer zu sein) der Firmware auf der DVD? Falls jemand in Besitz dieser Lamborghini Firmware ist, koennte derjenige jene mal auf Differenzen zur Audi Firmware untersuchen oder, noch besser, mir diese zukommen lassen? Irgendwie muss man das ja debuggen oder dumpen koennen.
Wuerde mich freuen, wenn das Posting nicht im Nirvana untergeht und sich ein paar IT-Erfahrene melden. Oder diese Sache wurde schon geloest und ich bin nur zu dumm es zu finden? ;-)
Gruesse,
stanleyB - der weiterhin am Reengineeren ist.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Und das Recht auf eine Sicherheitskopie einer Daten CD/DVD hat der Eigentümer auch.
Es gibt kein Recht auf eine Kopie.
Aber in diesem Fall auch keine rechtliche Handhabe dagegen.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied... 😉
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Denn weder auf meinem Startbildschirm noch in meinem Manual stehen *deutliche* Hinweise zu Urheber- bzw. Kopierschutz. Und der wäre zwingend notwendig, um sich hier im "behördlicherseits umstrittenen" Bereich zu bewegen.
Ist zwar nicht ganz so " deutlich " aber da steht was von Kopierschutz 😉
http://img188.imageshack.us/img188/5638/kif04152ih.jpg
Hab ich überlesen, geht aber trotzdem. Nichts ist vor dem "Bürger Sicher". Beckstein läßt grüßen.
Wenn hier weiter Anspielungen auf den Kopierschutz gemacht werden, ist der Thread zu!
Die entsprechenden Beiträge habe ich entfernt.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk