RNS-E AUX In
Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:
RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.
Beste Antwort im Thema
Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:
RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.
152 Antworten
kann mir jemand die Bestellnr nennen von der
AUX-IN Steckdose
AUX-IN Buchse : 8J0 035 475
Flachkontaktgehäuse : 8E0 973 754
Mfg
Andy
Die Kabel wären noch gut für den Stecker.
Zitat:
Original geschrieben von audiA4us
Hier sind mal ein paar Details zu der Einfachloesung eines AUX in am RNS-E.Als Teile braucht man ein handelsuebliches Kopfhoererkabel mit 3.5mm Klinkenstecker und den 32 poligen Stecker fuer den AV Eingang am RNS-E (falls man nicht schon einen DVD Player o.ae. angeschlossen hat). Bei Audi gibt es Reparaturkabel, 30 cm lang mit Kontakt auf beiden Seiten. Zwei Kabel 000 979 009 reichen fuer das Project. Alternativ besorgt man sich die Pins einzeln und crimpt sie direkt auf das Kopfhoererkabel.
Man eine Seite des Kopfhoererkabels ab und crimpe die Reparaturkabel an (einfache Quetschverbinder sollten es tun, wer unbedingt will kann auch loeten). Danach steckt man die Reparaturkabel in den 32 poligen Stecker. Links ist 32/22, rechts ist 32/6 und gemeinsamme Masse ist 32/21.
Das RNS-E muss noch unkodiert werden, damit der AUX in sichtbar wird. Dazu wird in Kanal 37 oder 56 die vorletzte Stelle auf 5 kodiert (0xxxx5x, die anderen Stellen nicht veraendern). Danach der Neustart des RNS-E und der bevorzugte MP3 Player kann angeschlossen werden.
Viel Spass.
Stimmt Kabel brauch ich auch noch brauch ich nur noch das 000 979 009 oder gibt es da noch andere Teile dich ich brauche.
Oder gibt es vielleicht ein komplett-Set für den A3.
Denn mein Freundlicher hier in der Schweiz kennt die ganze sache garnicht ist echt nervig manchmal.
Das Loch muss ich ja auch noch irgendwie in die Mittelkonsole machen.??
Ähnliche Themen
Ich wollte mir morgen einene solchen Aux-In zusammenbauen. Mein Plan ist dabei die Integration eines iPod/iPhone der per iPod-Dock angeschlossen und neben der eigentlichen Musikausgabe auch noch geladen werden soll.
Auf der Einkaufsliste standen daher:
- 32-pol. Steckergehäuse
- 3 entsprechende Crimpstecker für Steckergehäuse
- 1 iPod A/V Dock Kabel mit USB Anschluss
- Innenleben von einem USB 12V KFZ Ladegerät mit 5V Ausgangsspannung
Das iPod Kabel wird wie zuvor bereits beschrieben verkabelt und verbindet Line-out des iPods mit dem Aux-in des RNS-E. Nun möchte ich zusätzlich allerdings auch die über den USB Anschluss des Kabels mögliche Ladefunktion nutzen. Dazu verbinde ich die Kabel des USB Abzweigs vom iPod Kabel mit dem KFZ Ladegerät. Nun stellt sich hier die Frage, wo ich am besten die nötigen 12V abgreife.
Diese sollten doch sicherlich zündungsgeschaltet am CD Wechsler Stecker zu bekommen sein. Hat hierzu jemand eine Belegung vom Quad Lock und vom alten Blaupunkt 3-fach Stecker. Ich habe die Möglichkeit eines von beiden abzugreifen, da ich von Concert II mit Kufatec Adapter auf RNS-E umgerüstet habe. Ich möchte die Wechsler Schnittstelle nutzen, damit ich das Kabel, bzw. Aux-in später auch rückrüsten oder abändern kann ohne den Adapter oder andere Kabel zu beschädigen.
Zitat:
Original geschrieben von audiA4us
Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Vielen Dank für die Infos. Habe eben das RNS-E codiert und der AUX Eingang ist da. Morgen bestelle ich die Teile.
HW Einbau denke ich wir nur noch eine Formsache sein. Nach erfolgreicher Umsetzung melde ich mich nochmals
Moin Jungs!
Wer kann mir sagen, welche Kontake ich am 4poligen Stecker der AUX-IN Buchse nehmen muss.
Vier Kontakte, zwei Kabel.
Grüße
Maddin
Gibts schon Fotos von fertig verbauten AUX-Buchsen?
Wenn Ja, wie habt ihr das Loch hergestellt? Gibts irgendwo die Maße wo die Serien-Buchse hinkommt?
Danke
Gruß Daniel
PS: Hab zwar noch kein RNS-E aber das ist schon in der Post :-) Wird also bald umgerüstet...
einfach den Serieneinsatz bei Audi bestellen . um den einzubauen muss aber die komplette Mittelkonsole raus!
Und bitte die PIN-Belegung!
😉
Sitze drüber.
Habe die Pins nicht zur hand, aber einfach anschließen und ausprobieren !!! Wenn ein Ton rauskommt dann ists richtig 😉 gibt nur ein paar Kombinationen.
Hilft ja nix. Muss wohl so.
Danke!
hallo wie macht man das codieren ??
bei mir functioniert nichts >??
mvg barry
mit VCDS oder ab zum Freundlichen 🙂
Was codiert werden muss steht im ersten Beitrag
Kennt sich jemand von euch mi den codierungen aus?
Welche Zahl nehme ich bei TV, CD-Wechsler und AUX?
5 is AUX.
6 is AUX und DAB.
die ersten 4 sind kombinationen aus CD-Wechsler, TV und MuFuLenkrad.
*Edit*
Erledigt.
Hab die 6. und die 7. stelle vermischt.