RNS 850 DAB nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

ich möchte mir einen Touareg, neues Modell, zulegen. Gibt es eine Möglichkeit den digitalen Radioempfang DAB nachzurüsten?
Hat dies schon jemand machen lassen?

Grüße

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tzauritz

Hallo,

ich möchte mir einen Touareg, neues Modell, zulegen. Gibt es eine Möglichkeit den digitalen Radioempfang DAB nachzurüsten?
Hat dies schon jemand machen lassen?

Grüße

Hallo tzauritz,

ich habe meinen T2 im März 2011 bestellt und am 03.07.11 bekommen.

RNS850 (ohne TV) enthielt bereits DAB!

W.

Habe meinen Dicken Anfang Mai bekommen. In dem RNS850 ohne TV ist DAB dabei bereits enthalten (also schon vor MJ 2012).

Kann ich auch bestätigen. Bei RSN 850 ist DAB-Tuner serienmässig dabei (CH Fahrzeug).

DAB war 2010 nur mit TV-Tuner zu bekommen. Seit ca. Ende 2010 ist DAB serienmäßig im RNS850, wobei die neue Version scheinbar massive Fehler hat.

Ähnliche Themen

DAB ist serienmäßig im RNS 850 enthalten.
Lediglich DAB+ ist mit der TV Funktion eine zusätzliche Option, die als Extra geordert werden muss.

Mein T II gebaut in 4/10 hat zwar eine DAB-Antenne, aber leider, trotz neuester Software, kein DAB!

Momo, der gerne wissen möchte, warum kein DAB-Empfang möglich ist

Hallo Momo7,

DAB+ und Slideshow funktionieren bei mir nach dem Update problemlos. Da DAB+ aber noch nicht flächendeckend in Deutschland eingeführt ist, kann es sein, dass in Deiner Wohnregion ein Empfang noch nicht möglich ist. Hier einmal klicken: Link

Gruß, Palver

Ich habe nicht mal die Möglichkeit DAB (und schon gar nicht DAB+) anzuwählen.

Der 🙂 hat sich mit dem Werk in Verbindung gesetzt. Geht nicht - nicht möglich.

Aber keiner kann so richtig sagen warum. Liegt es an fehlender Hardware (Empfänger) oder doch nur Software?

Auch im Nachbarforum gibt es das Thema ausführlich.

Momo

Hallo zusammen,

mal ne "dumem" Frage:
Habe auch ein TReg aus 04/2011 - wenn ich dort auf DAB schalte gibt es als Ensemble nur SWR Test nud alle darunterliegenden Sender haben ein durchgestrichenes Sendemastsysmbol.
Automatischer Frequenzwechsel ist aktiviert, RNS850 mit Mobilvorbereitung premium ist verbaut.

Hat das Ding nun DAB oder nicht?

off topic: alter Spruch aus dem Ruhrpott: DAB macht schlapp ....

Gruß, twj

Zitat:

Original geschrieben von twj

Hallo zusammen,

mal ne "dumem" Frage:
Habe auch ein TReg aus 04/2011 - wenn ich dort auf DAB schalte gibt es als Ensemble nur SWR Test nud alle darunterliegenden Sender haben ein durchgestrichenes Sendemastsysmbol.
Automatischer Frequenzwechsel ist aktiviert, RNS850 mit Mobilvorbereitung premium ist verbaut.

Hat das Ding nun DAB oder nicht?

off topic: alter Spruch aus dem Ruhrpott: DAB macht schlapp ....

Gruß, twj

M. W. wurde DAB+ mit dem MJ 2012 (ab KW22/2011) serienmäßig mit dem RNS850 ausgeliefert, davor war es im TV-Opitonspaket enthalten. Somit dürftest du noch kein DAB haben.

@mattbase: und wie kannst du mir dann erklären, dass ich DAB+ problemlos empfange aber keine TV-Funktion habe? 😉

Meiner ist Modelljahr 2012 und ich habe lediglich DAB serienmäßig im RNS 850 und kein DAB+.
So wie es ja auch in der VW Produktbeschreibung ist.
DAB+ hätte es für meinen nur in Kombination mit TV Empfang gegeben.

Mein Touareg II Erstzulassung 10/2010 mit dem 850 RNS hat scheinbar auch kein DAB.
Ich bekomme zumindest in Saarbruecken keine DAB Sender. Ich habe unter "Band" auch nur die Wahl zwischen FM und AM.
Ist das eine "olle" Kamelle als 850 RNS oder stelle ich mich auch nur wieder dumm an?

LG Patrick

Zitat:

@fatalconnection schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:09:22 Uhr:

Mein Touareg II Erstzulassung 10/2010 mit dem 850 RNS hat scheinbar auch kein DAB.
Ich bekomme zumindest in Saarbruecken keine DAB Sender. Ich habe unter "Band" auch nur die Wahl zwischen FM und AM.
Ist das eine "olle" Kamelle als 850 RNS oder stelle ich mich auch nur wieder dumm an?

LG Patrick

Bis MJ2012 war DAB aufpreispflichtig und nur in Verbindung mit dem TV-Tuner ab Werk verfügbar. D. h. kein TV, kein DAB.

Ab MJ2012 gab es DAB beim RNS850 serienmäßig, dafür war DAB+ aufpreispflichtig.

Dass du kein DAB hast ist nicht schlimm, denn das ist/wird eh abgeschlatet.

Noch läufts....

Ist das echt in der Planung, dass das DAB abgeschaltet werden soll??

Deine Antwort