1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Update??

RNS 510 Update??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo alle zusammen!

Ein Bekannter von mir hat einen neuen Sharan mit RNS 510 in der letzten Woche
bekommen. Die Navi kann viel mehr als die in meinem 6er GTI aus Juni 2009.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Navi updaten kann?
(Habe leider nicht die Zeit die ganzen anderen Topics zu diesem Thema
von vorne bis hinten durch zu lesen!)

Danke,
Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die V7 ist auch nicht mehr sehr aktuell,bald ist die V 8.0 draussen.7.2 soll wohl Stand der Zeit momentan sein.Aber bei den 7.1 sollte eine Firmware von 3xxx drauf sein.Ansonsten gibts da wohl Probleme mit den Pois.Aber mehr erfährst Du im Rns510 Forum😉

Mit irgendwelchen inoffiziellen Versionen vielleicht. Aber VW kann doch nicht im Zubehör für viel Geld eine DVD verkaufen die nicht in allen entsprechenden Geräten (= alle RNS510) läuft.

Was du meinst ist vielleicht, dass sich die Art der POI-Speicherung geändert hat, weshalb bei einer 3xxx mit altem Kartenmaterial die POIs fehlen. Umgekehrt gilt das nicht.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich brenne auf DVD RW und hatte noch nie Probleme, evtl auch deshalb weil er zwangsweise langsam brennen muss.

Letztens auch eine Rückmeldung bekommen, dass es bei einen User erst funktioniert hat nachdem er von CD auf DVD gewechselt hat. Liegt wohl hauptsächlich an den jeweiligen Rohlingen.

EDIT: Gebrannt wird mit UltraISO 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich brenne auf DVD RW und hatte noch nie Probleme, evtl auch deshalb weil er zwangsweise langsam brennen muss.

Letztens auch eine Rückmeldung bekommen, dass es bei einen User erst funktioniert hat nachdem er von CD auf DVD gewechselt hat. Liegt wohl hauptsächlich an den jeweiligen Rohlingen.

EDIT: Gebrannt wird mit UltraISO 😉

Prinzipiell ist es dem RNS egal, ob das Update auf DVD oder CD kommt. Wenn man eine passende Brenner-Rohling-Geschwindigkeits-Kombination hat wird beides problemlos funktionieren. Allerdings ist im Schnitt die Brennqualität auf CDs deutlich besser, weshalb es da zu weniger Problemen kommt.

Wenn jemand natürlich weiß, dass seine gebrannten DVDs "unproblematisch" sind kann er auch eine solche nehmen. Aber die Erfahrung lehrt, dass sich viele der Problematik nicht bewusst sind. Da wurde dann früher auch fleisig auf DVDs gesichert, obwohl schon nach dem Brennen ein Teil der Daten kaum mehr lesbar war.

vg, Johannes

Ok, unsere beiden Beiträge sollten jetzt jeden helfen, dessen CD/DVD im RNS 510 nicht gelesen wird. 😉

Hallo ich habe in meinem Passat Bj: 12/2008 Auch ein RNS510.
Als ich das Auto gekauft hatte hat man mir gesagt, es sei die neuste Version 1300 aufgespielt? Gibt es eine neuere offiziele Version?
Ich lese auch immer was von 3790 oder 3980er Firmware, was ist das? Dann ist ja meine 1300er uralt? Wo kann ich meine derzeitige Version sehen?
Welche Navikarten kann ich mit der 1300 noch nutzen? die V7, V7.1 oder V7.2?

Ähnliche Themen

Für dein RNS ist die 1300 die aktuellste/beste/... (sollte wohl ein B-Gerät sein)

Navi-CD V7, V7.2 gehen. (Wobei das Kartenmaterial der V7.* wohl identisch alt ist.)

@swp2000

Kann es sein, dass du irgendwelche Rauschmittel einwirfst......? 😕

Erinnerst du dich noch........, wir hatten diese Woche einen regen Austausch per PN. Alle deine Fragen wurden da schon von mir beantwortet. 😕

EDIT: Was ist mit der v2720?

Zitat:

Original geschrieben von timido

Navi-CD V7, V7.2 gehen. (Wobei das Kartenmaterial der V7.* wohl identisch alt ist.)

Meine im Auto vorhandene DVD ist V3. Dann sollte doch das Kartenmaterial in V7 neuer sein!

Die V7 ist auch nicht mehr sehr aktuell,bald ist die V 8.0 draussen.7.2 soll wohl Stand der Zeit momentan sein.Aber bei den 7.1 sollte eine Firmware von 3xxx drauf sein.Ansonsten gibts da wohl Probleme mit den Pois.Aber mehr erfährst Du im Rns510 Forum😉

Zitat:

Mit irgendwelchen inoffiziellen Versionen vielleicht. Aber VW kann doch nicht im Zubehör für viel Geld eine DVD verkaufen die nicht in allen entsprechenden Geräten (= alle RNS510) läuft.

Was du meinst ist vielleicht, dass sich die Art der POI-Speicherung geändert hat, weshalb bei einer 3xxx mit altem Kartenmaterial die POIs fehlen. Umgekehrt gilt das nicht.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

vg, Johannes

Heißt das bei der 1300 geht das?

Wie ist das mit der Staffelung, ist 1300 älter oder 3980 bzw.2620 oder wie die heißt?

So Zwischendrin. 1300 ist neuer als 2620, aber älter als 3980. Trotzdem gibt es mehr Features je höher die Versionsnummer ist (Vorabversionen mit Features, die wieder gestrichen wurden mal ausgenommen). Aber primär muss die Software zur Hardware passen.

Die Karten hingegen müssen immer passen, weil sich die älteren Geräte nicht oder zumindest nicht offiziell aktualisieren lassen. Trotzdem kann man für einen Touran aus Ende 2007 noch neue Karten kaufen und das wird auch noch ein paar Jahre so anhalten. Daher sind die neuen Karten "Hybrid"-Versionen, die die POIs sowohl im alten als auch im neuen Format enthalten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

So Zwischendrin. 1300 ist neuer als 2620, aber älter als 3980. Trotzdem gibt es mehr Features je höher die Versionsnummer ist (Vorabversionen mit Features, die wieder gestrichen wurden mal ausgenommen). Aber primär muss die Software zur Hardware passen.

Die Karten hingegen müssen immer passen, weil sich die älteren Geräte nicht oder zumindest nicht offiziell aktualisieren lassen. Trotzdem kann man für einen Touran aus Ende 2007 noch neue Karten kaufen und das wird auch noch ein paar Jahre so anhalten. Daher sind die neuen Karten "Hybrid"-Versionen, die die POIs sowohl im alten als auch im neuen Format enthalten.

vg, Johannes

Demnach kann ich die V7.2 also gut hernehmen.?

Warte noch bis Oktober und nehme dann Version 8.0 ...

... oder auf die V9 im nächsten Jahr. 😉

Ja, die V7.2 kannst du nehmen.
Die Gebrauchtpreise sollten aber mit Erscheinen der V8 in der Bucht für die V7 angenehmer werden. Deswegen kann man durchaus diesen Monat noch verstreichen lassen und dann das Neueste vom Neuen zulegen.

Wird eigentlich ab der 3970 die 3. Partition an gelegt oder nur bei der 3970 und wenigen anderen?

Also auch bei 3980 und vor allem 40xx?

Somit könnte man sich ja Zwischenupdates sparen...!

Deine Antwort