ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 startet alle paar Sekunden neu

RNS 510 startet alle paar Sekunden neu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

die Teilnehmer dieses Forums haben mir schon einmal hervorragend geholfen, so dass ich viel Geld gespart habe - danke noch einmal dafür!!!

Mein Pasat ist knapp 5 Jahre alt - ich habe ihn erst vor ca. 10 Monaten gebraucht gekauft. Da hatte das RNS das Problem, dass es sich GPS-seitig selbst nicht gefunden hat und immer einen falschen Standort angezeigt hat. Der VW-Händler konnte das Problem nicht lösen und wollte ein neues RNS für knapp 2.000 € verkaufen. Hier kamt ihr zum Zuge: der Dreifinger-Reset hat sofort das Problem gelöst und seitdem fuhr ich ohne irgendwelche Probleme.

Aktuell habe ich das Problem mit dem RNS, dass der Startbildschirm "Welcom to Volkswagen" für ein paar Sekunden angezeigt wird, danach das Display wieder schwarz wird und es wieder den Startbildschirm anzeigt. Das ganze tritt auf seit dem Montag nach unserem Weltmeister-Sonntag auf in dessen Nacht ich noch mit einem funktionierendem Navi von der Fanmeile in Berlin im Affenzahn nach Frankfurt zurückgebraust bin. Am nächsten Morgen war das Problem da. :-(

Der Dreifinger-Resetgriff zeigt dieses Mal leider keine Wirkung. Auch das empfohlene Entfernen der Sicherung hat nicht geholfen.

Ich habe auch gelesen, dass in solchen Fällen manchmal ein Software-Update das Problem löst. Ich verstehe zwar - trotz ganz gutem EDV-Hintergrundwissen - nicht, warum das so sein soll, würde es aber gern probieren, da es natürlich erst einmal der einfachste und günstigste Weg wäre. Woher bekomme ich denn eine Update-CD und wie finde ich die aktuelle Software-Version heraus wenn ich in kein Menu hineinkomme (Papiere, Rückseite des RNS?).

Ich habe das Gefühl, dass es die Festplatte sein kann, würde aberr natürlich erst einmal das Update probieren, wenn es erfolgsversprechend ist. Ich habe mich von Anfang an über das recht laute leicht kratzende Geräusch der Festplatte gewundert habe. Das ist nun gar nicht mehr zu hören, was vielleicht auch einfach daran liegt, dass das RNS erst gar nicht soweit kommt, auf die Festplatt zugreifen zu müssen.

Ich würde mich sehr über qualifizierte Rückmeldungen freuen und hoffe, nicht allzu dumme Fragen gestellt zu haben - die ganze Zeit im Auto zu singen ist auf Dauer anstrengend ;-)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. November 2014 um 7:51

@strong jeder vw bude nimmt einen anderen preis dafür...

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 12. November 2014 um 21:59:09 Uhr:

Zitat:

Zu 99% reicht ein FW update, andere HW ist unnötig.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 12. November 2014 um 21:59:09 Uhr:

Zitat:

Du lebst also in einem Land, wo Urheberrechtsverletzungen straffrei sind, schließe ich mal daraus? Mit solchen Äusserungen ist dieser Thread hier leider bald zu und weg, da motor-talk sich ans deutsche Recht halten muss und solchen Aufforderungen zur Straftat hier keinen Raum geben darf!

Wasch mich, aber mach mich nicht nass, was soll das denn?

Wieso willst Du Straftaten begehen, wenn es in Deiner Nähe hoffentlich einen VW Vertragshändler gibt, der Dir einen Firmwareupdate für wenig Geld macht? Update mit einer originalen CD hat bei mir einwandfrei funktioniert ...

am 14. November 2014 um 10:06

So Leute.

Hier mal ein kleiner Abschlussbericht meinerseits!

Erst mal danke für die Meinungen bezüglich meines RNS510.

Auch wenn es einigen als nicht so ganz sinnvoll erscheinen mag, habe ich schlussendlich den doch recht knackigen Preis für die Reparatur gezahlt!

Warum?

1. Hatte das Gerät ja nun auf einen Tip hin an Reparatur Firma geschickt weil der Verdacht einfach zu groß war das mehr als nur Firmware Fehler vorliegt und ich keine Lust hatte erst mal probehalber das Gerät an verschiedene Leute zu schicken um dann am Ende in den doch recht knackigen Porto und Service Kosten zu versinken die sich ja auch ordentlich stapeln können!

2. Ich räume ein das ich durchaus hätte versuchen können erst mal eine Firmware auf zu spielen um sozusagen nach dem guten alten Ausschluss Verfahren den Fehler selber zu finden!

Aber ich bin mit solchen Sachen leider nicht vertraut und möchte am Ende es nicht noch schlimmer machen.

Fazit: Gerät war nach 4 Tagen wieder bei mir.

Das alte Garantie Siegel war weg...also kann ich zumindest theoretisch davon ausgehen das das RNS geöffnet werden musste(Platine Schaden)

Es wurde eine neues aufgeklebt.

1 Jahr Gewährleistung auf die Arbeit von dennen!

Immerhin etwas!

Das RNS läuft wieder und auch die Software vom Gerät hat ordentlich an einiges zugelegt.

Klar...war vorher im Grunde gleich gut, aber besser ist besser!

Der Preis ist natürlich knackig und vielleicht überzogen...aber sie hatten hinreichend darauf hingewiesen was es kosten wird!

Ich habe zumindest für mich in meinem Augen trotzdem ZEIT=Geld gespart dank vieler nützlicher Kommentare in zahlreichen Foren an denen ich zb. ableiten konnte das es zb. 100% keinen Sinn macht zur freundlichen Marken Garage zu fahren

Hoffe jetzt hab ich laaange Ruhe:)

am 24. März 2015 um 6:34

Hallo Zusammen,

mein RNS 510 macht jetzt auch seit ein paar Tagen die gleichen Probleme.

Es bootet bis "Welcome to Volkswagen " und der Bildschirm bleibt dann schwarz. Dieser Vorgang wiederholt sich dann dauerhaft.

Nun meine Frage: Wie resete ich das Navi (genaue Tastenkombination und wie lange müssen die Tasten gedrückt werden)?

Und wie starte ich es danach wieder? Gibt es Da auch eine bestimmte Reihenfolge die eingehalten werden muss. Welche CD benötige ich nach dem Reset?

Eine Antwort von Euch wäre super!

Gruß Chris

am 24. März 2015 um 7:01

was hast du denn in der SuFu dazu gefunden ? alles ausprobiert was dort steht ?

Zitat:

@Chochhausen schrieb am 24. März 2015 um 07:34:56 Uhr:

...Es bootet bis "Welcome to Volkswagen " und der Bildschirm bleibt dann schwarz. Dieser Vorgang wiederholt sich dann dauerhaft.

...Nun meine Frage: Wie resete ich das Navi (genaue Tastenkombination und wie lange müssen die Tasten gedrückt werden)?

Und wie starte ich es danach wieder? Gibt es Da auch eine bestimmte Reihenfolge die eingehalten werden muss. Welche CD benötige ich nach dem Reset? ...

Steht doch alles in diesem und den oben verlinkten Threads!

Reset allein wird Dir nicht helfen, Du brauchst eine neue Firmware.

Die richtige CD dazu (abhängig von Deiner genauen Hardware) sollte Dein Freundlicher haben, und nur dort sind die original und legal. Mit etwas Vergleichen sollten die Kosten dafür im zweistelligen Eurobereich bleiben.

Hinweise auf illegale Raubkopien wirst Du hier im Forum keine bekommen, zudem kann die falsche Firmware Dein RNS zerstören (z.B. durch dauerhafte Speicherübertaktung, meine HW A ist dafür nicht ausgelegt).

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 24. März 2015 um 08:13:01 Uhr:

Hinweise auf illegale Raubkopien wirst Du hier im Forum keine bekommen, zudem kann die falsche Firmware Dein RNS zerstören (z.B. durch dauerhafte Speicherübertaktung, meine HW A ist dafür nicht ausgelegt).

Das mit den Hinweisen auf Raubkopien galt bis vor wenigen Monaten tatsächlich, in letzter Zeit ist die Moral (und/oder die Aufmerksamkeit der Mods) diesbezüglich (im Einklang mit dem allgemeinen Niveau) leider ziemlich in den Keller gegangen.

Und das Gerücht bzgl. "Schäden durch Speicherübertaktung" hat sich inzwischen doch auch überlebt. Fakt ist, dass die wesentliche Änderung in der HW ab Index B das Radiotunerboard betraf und deshalb die gehackten Firmwares den entsprechenden Teil der FW einfach nicht updaten. Ich kenne diverse A-Geräte, die um Laufe der Zeit alle FWs "gesehen" haben und auch noch heute (nach 7 Jahren) mit (gehackter) "aktueller" Firmware laufen. Sie sind damit übrigens genauso schnell oder langsam wie die letzten Versionen mit SSD.

Unabhängig davon kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, erst (ernsthaft) suchen, dann fragen. Gerade dieses Thema ist hier bereits zigmal auf- und abgerollt worden.

Zitat:

@Motosimon schrieb am 19. Mai 2017 um 16:48:19 Uhr:

Entgegen der Meinung mancher VW Gurus ist gar nichts schrott.

Kann das Problem lösen. Kosten: 129€

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir eine PN

Meinst Du, er hat in den gut zwei Jahren seit dem letzten Beitrag die 129,- angespart?

^^:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 startet alle paar Sekunden neu