ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 spinnt seit einiger Zeit ... HELP..

RNS 510 spinnt seit einiger Zeit ... HELP..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2010 um 15:01

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem

habe ein Passat 3c Sportsline BJ.2008

seit einiger Zeit spinnt mein navi RNS 510

Und zwar ... es berechnet mir ganz normal die Route und startet diese auch... nur verlässt man sie unplanmässig.. berechnet er sie nicht automatisch neu.

es funktioniert nicht das mfd ... Radio geht nach exakt 30 min aus.. Tag/Nacht umstellung funkt. nicht..und einiges mehr

 

das kuriose ist.... wenn ich jetzt früh los fahre (ist mir aufgefallen seit es die letzten tage früh kalt war) funktioniert es für ca 10-20 min ohne probleme..... dann spinnt es wieder .. denke mal ,sobald die heizung anspringt..

war vor ein paar wochen beim :-) ...

der hat ein neues update drauf gemacht ohne erfolg... dann die anfrage bei vw zwecks kulanz... normale garantie ist abgelaufen .. habe aber eine zusatzgarantie... aber die grift dabei nicht

dann das übliche 70/30% für ein neues navi

bin aber nicht bereit 600-700 eur zuzahlen für ein neues... :-(

hat jemand ne idee was das sein könnte... bzw.. eine lösung für dieses problem.....

grüsse aus nrw

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

ich kenne das Problem an sich nicht, aber ist vielleicht einfach nur banal der Lüfter vom RNS hinüber, dadurch wird's zu warm und daher die Aussetzer?

Aber noch eine Frage zur Garantie .. hast du die Original VW Anschlussgarantie? Auto als Neuwagen gekauft, RNS schon drin gewesen? Dann wäre es definitiv ein Garantiefall .. die mit gekauften Multimediakomponenten sind auch in der Anschlussgarantie inbegriffen.

Gruß Horst

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:16

weil du das sagst mit dem lüfter ..... im sommer ist mir aufgefallen , das der lüfter öfter hörbar gelaufen ist für eine länger zeit....

aber warum spinnt das navi wenn es normale temperaturen aussen hat....

habe eine anschlussgarantie für 3 jahre von vw... habe den 3c zwar als gebraucht gekauft .. er war aber nur 4 monate alt...

vw hat mir ja das angebot gemacht .. neues navi.. 70% zahlt vw.. 30% ich... aber das wären für mich immernoch ca 700 eur.. einfach zuviel für ein auto was 2 1/2 jahre alt ist

Ist es die Lifetime Garantie?

Da ist Multimedia bis 2/3 Jahre (Abschluss nach Gebrauchtwagenkauf/Neukauf) nach Werksgarantie und max. 100.000 km definitiv enthalten.

Themenstarteram 7. November 2010 um 19:33

Ja ... es ist eine Lifetime Garantie...

vw schrieb uns

Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Grundlagen der Entscheidung, ob eine Kostenregelung moeglich ist oder nicht, sind zuallererst:

* die Betriebszeit des Fahrzeuges

* die Kilometerlaufleistung

Ihr Volkswagen Partner hat eine anteilige Kostenregelung getroffen 70/30

der passat ist jetzt 2 1/2 jahre und 90000 km auf der uhr.. was hat das mit dem navi zu tun...

Zum einen entscheidet nicht der Vertragspartner über Kulanz sondern das Werk; außerdem geht es ja um einen Garantiefall und nicht um eine Kulanzgewährung.

Ich habe gerade in die Versicherungsbedingungen der Lifetime geschaut.

-Schadenseintritt weniger als 5 Jahre nach EZ und weniger als 100.000 km wird Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Bauteile

übernommen. Danach nur Baugruppengarantie, wo z.B. Multimedia ausgeschlossen ist. Des weiteren, wird innerhalb dieser Fristen kein

Ersatz auf nicht werksseitig verbaute Multimedia geleistet, was aber auch logisch ist.

Du liegst sowohl mit der Zeit, als auch mit den km innerhalb der Fristen, von daher verstehe ich diese Reaktion nicht.

Da musst Du unbedingt nachhaken. Schnapp Dir die Versicherungsbedingungen und schlage bei Deinem "Vertragspartner" auf.

Grüße

BH

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:23

das verstehe ich überhaupt nicht....

habe vw direkt angeschrieben und von denen den brief zurück bekommen

 

Die Kostenfrage

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank fuer Ihre erneute Nachricht.

Sie wenden sich noch einmal an uns, da Sie mit der Beurteilung Ihres Kulanzwunsches nicht ganz einverstanden sind.

Gemeinsam mit Ihrem Autohaus haben wir Ihre Kulanzanfrage geprueft. Dabei haben wir festgestellt, dass ein weiteres Entgegenkommen nicht moeglich ist.

Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Grundlagen der Entscheidung, ob eine Kostenregelung moeglich ist oder nicht, sind zuallererst:

* die Betriebszeit des Fahrzeuges

* die Kilometerlaufleistung

Ihr Volkswagen Partner hat eine anteilige Kostenregelung getroffen.

Damit haben wir doch auch ein Zeichen der Wertschaetzung gesetzt und gezeigt, dass Sie uns und Ihrem Autohaus als Kunde wichtig sind.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute!

Freundliche Gruesse

 

das sind die orginal sätze... von vw wolfsburg

das autohaus sagt.... die 70/30 kulanz 70%vw und 30% ich der materialkosten

verstehe ich das richtig.....die müssten alles übernehmen

hi,

kann mich nur anschließen. Ich denke dein Händler ist gar nicht mit dem "Garantie-Wunsch" an VW herangetreten sondern direkt mit dem Kulanz-Antrag. Als ich vor kurzem die nicht-Funktion eines meiner Lautsprecher bemängelte, war die 1. Aussage vom :) auch die, dass er nicht glaubt, dass Lautsprecher in der Garantie inbegriffen seien. Hat dann aber nachgefragt (und ich parallel nachgelesen) und der Lautsprecher wurde auf Garantie ersetzt.

Also noch mal zum :) und ggf. Garantie-Unterlagen mitnehmen. Alternativ selbst bei der Garantie-Abteilung anrufen und schriftlich bestätigen lassen.

Gruß Horst

@balu

Wenn Du die Lifetime in Anspruch nimmst, musst Du den Versicherungsschein Deinem :) vorlegen, da der nicht automatisch weiß, dass Du diese abgeschlossen hast. Vll. ist das Ganze ja auch nur ein Missverständnis!?

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:17

habe es dem :-) gesagt..... was er wirklich mit der info gemacht weis ich nicht ....

habe gerate direkt der versicherung eine mail geschickt

mal schauen was dabei raus kommt....

aber danke schon mal an alle.... für die tips.... werde berichten was raus gekommen ist

hi,

die Sätze von VW beziehen sich halt nur auf den Kulanzantrag; da mag das schon richtig sein. In deinem Fall hätte aber eigentlich gar kein Kulanz- sondern ein Garantieantrag gestellt werden müssen. Ich drück die Daumen, dass der Händler das jetzt einsieht und sich entsprechend darum kümmert bzw. VW entsprechend reagiert.

Ich find das mit der Garantie aber auch immer unschön .. wenn irgendetwas ist, musste ich bislang immer selbst darauf hinweisen, dass eine Anschlussgarantie besteht. Und das auch immer bei dem Händler, wo ich meinen Passat damals als Neuwagen gekauft und gleich die Garantieverlängerung mit abgeschlossen habe .. schon nervig.

Gruß Horst

....

Wie oben schon gesagt, die Anschlußgarantie schließt auch das Navi zu 100% mit ein, zumal Du ja sogar noch unter 3 Jahren und 100tkm bist. Nicht locker lassen oder mal eine andere (fähigere und willigere) VW Werkstatt probieren!

Zum Fehlerbild:

Es hört sich für mich so an, als wäre die CAN Kommunikation irgendwie gestört, da das RNS510 irgendwie nicht mehr "Zündung ein", "Tageslicht" und diverse andere Botschaften zu verarbeiten scheint (deshalb Abschaltung nach genau 30 Minuten und das Nichterkennen Tag/Nacht).

Siehst Du die Navi- und Audiodaten noch in deiner MFA+ (falls vorhanden)?

Kannst Du mit den MFL Tasten (falls vorhanden) die Lautstärke etc. verstellen?

Das müßte dann nicht zwingend Schuld des Navis sein, auch Dein Gateway könnte einen Schuß haben.

Noch was: schon mal einen Navi-Reset probiert? Oder gar mal die Batterie für 1h abgeklemmt (Holzhammer-Methode, kann aber lohnen)?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:53

hallo zusammen

nach endlich mehreren hin und her schreiben mit der versicherung ...

endlich die positive nachricht ..... es wird kostenfrei ersetzt.... jippi....

was mir nicht in den kopf will.... warum stellt man sich als autohaus (max moritz hagen) trotz hinweis auf die zusatzgarantie ... so stur

die haben doch keine kosten damit

seid anfang august ist das ganze jetzt schon am laufen...

aber naja ... jetzt ist es ja fast erledigt... navi ist schon bestellt ...

werde jedenfalls dieses autohaus nicht mehr betreten.... wenn das vorbei ist....

gruss an alle ... und danke für die nützlichen tips

werde mich wieder melden wenn was ist....

gott sei dank gibt es motortalk...sonst wäre man manchmal verloren :-(

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Zum Fehlerbild:

[..] da das RNS510 irgendwie nicht mehr "Zündung ein", "Tageslicht" und diverse andere Botschaften zu verarbeiten scheint (deshalb Abschaltung nach genau 30 Minuten und das Nichterkennen Tag/Nacht).

Siehst Du die Navi- und Audiodaten noch in deiner MFA+ (falls vorhanden)?

Kannst Du mit den MFL Tasten (falls vorhanden) die Lautstärke etc. verstellen?

Das müßte dann nicht zwingend Schuld des Navis sein, auch Dein Gateway könnte einen Schuß haben.

[..]

Hallo,

genau diese Fehler haben wir leider auch

- bei Zündung ein startet das Radio nicht

- bei Zündung aus geht es nicht mehr aus

- die Beleuchtung der Tasten geht nach kurzer Zeit aus

- im MFD ist keine Radio/Navi-Anzeige mehr

- über die Lenkradtasten ist keine Bedienung mehr möglich

- nach ca. 30Minuten geht das radio aus

- keine Neuberechnung nach Verlassen der Strecke

Sehr ärgerlich!!!

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!!! Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 spinnt seit einiger Zeit ... HELP..