RNS 510 spinnt seit einiger Zeit ... HELP..
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem
habe ein Passat 3c Sportsline BJ.2008
seit einiger Zeit spinnt mein navi RNS 510
Und zwar ... es berechnet mir ganz normal die Route und startet diese auch... nur verlässt man sie unplanmässig.. berechnet er sie nicht automatisch neu.
es funktioniert nicht das mfd ... Radio geht nach exakt 30 min aus.. Tag/Nacht umstellung funkt. nicht..und einiges mehr
das kuriose ist.... wenn ich jetzt früh los fahre (ist mir aufgefallen seit es die letzten tage früh kalt war) funktioniert es für ca 10-20 min ohne probleme..... dann spinnt es wieder .. denke mal ,sobald die heizung anspringt..
war vor ein paar wochen beim :-) ...
der hat ein neues update drauf gemacht ohne erfolg... dann die anfrage bei vw zwecks kulanz... normale garantie ist abgelaufen .. habe aber eine zusatzgarantie... aber die grift dabei nicht
dann das übliche 70/30% für ein neues navi
bin aber nicht bereit 600-700 eur zuzahlen für ein neues... :-(
hat jemand ne idee was das sein könnte... bzw.. eine lösung für dieses problem.....
grüsse aus nrw
Torsten
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlich
genau diese Fehler haben wir leider auch
- bei Zündung ein startet das Radio nicht
- bei Zündung aus geht es nicht mehr aus
- die Beleuchtung der Tasten geht nach kurzer Zeit aus
- im MFD ist keine Radio/Navi-Anzeige mehr
- über die Lenkradtasten ist keine Bedienung mehr möglich
- nach ca. 30Minuten geht das radio aus
- keine Neuberechnung nach Verlassen der Strecke
Bis auf den letzten Punkt (der hat damit auf den ersten Blick nichts zu tun) sieht alles nach fehlender CAN-Kommunikation aus. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ich vermute das Navi ist nicht erreichbar, aber vielleicht gibt es Indizien, wo der Hund begraben ist: betrifft es nur das Navi oder den ganzen Infotainment-Bus? Falls (a) mal die Verkabelung prüfen, falls (b) die Steuergeräte am Infotainment-CAN mal nacheinander abziehen, bis das Problem verschwindet.
Ohne Diagnoseprotokoll ist das aber alles nur in der Glaskugel lesen, könntest du eventuell mal einen Autoscan posten?
vg, Johannes
Hallo Johannes,
Sorry, dass ich mich noch nicht zu deinem Tipp gemeldet habe, wir hatten das Thema aufgrund anderer Dinge etwas nach hinten gestellt.
Letzte Woche war der Touran endlich mal zur Inspektion in der Werkstatt, dabei wurde auch festgestellt, dass irgendwas mit dem Zündschloss nicht in Ordnung ist. Das kommt jetzt naechste Woche neu und der Fehler soll dann behoben sein. Ich berichte dann hier über das genaue Rrsatzteil und den Erfolg.
Falls es nicht hilft würde ich dir gerne den Scan schicken, aber wie mache ich das??
LG
Claus
Hallo,
Wir waren jetzt mit dem Auto endlich in der Werkstatt, die meinten es haette was mit einem Kontaktschalter beim Zündschloss zu tun. Haben wir tauschen lassen, 280€ bezahlt und??
Erst hat es funktioniert, wir müssten dann aber die Navidaten wieder aufspielen und danach war der gleiche Fehler wieder da 🙁. Also eine Menge Geld für nix.
Jetzt meint die Werkstatt es wäre das Navi selber und irgendein Can-Bus wäre wahrscheinlich defekt. Reparieren könnten sie sowas nicht, bliebe nur Austausch oder Reparatur über Spezialisten.
Kann mir dabei jemand helfen???
Danke und Gruss
Schlich
Hmmm!!! Also Zündschloss ist sciher eine Möglichkeit gewesen. Wo wohnst du? Such dir jemanden mit VCDS und lass ein AutoScan machen. https://maps.google.de/.../ms?...
Falls sich jemand das RNS anschaun soll, melde dich bei Konrad3C, Mika85 oder mir.