RNS 510 Radio Text
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum RNS 510, speziell zum Radioteil.
Viele Radiosender übertragen nicht nur den Sendernamen, sondern auch noch Textinfos, wie den Sendungsnamen, Titelnamen...etc.
Ich habe schon viel gesucht, aber ich finde die Einstellung nicht, wo ich das aktivieren kann.
Wer hat einen Tipp für mich?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Mein Passat CC, 4 Wochen alt, mit RDS 510 kann KEIN Radio Text!!
Er wird es auch nie können!!
Der Peugeot 206 von meiner Tochter, 3 Jahre alt, kann Radiio Text!!
Unglaublich!!
Aber deshalb tausche ich nicht mit Ihr!!! :-)
Gruß
Toto
30 Antworten
Hier mal der passende Artikel aus Wikipedia:
Radiotext sind vom Radiosender übertragene Zusatzdaten, die im Display eines Radiotext-fähigen Radios (RDS-Receiver) angezeigt werden. Dies können zum Beispiel der Sendername, der Titel und Interpret des aktuellen Liedes oder aktuelle Nachrichten sein. Über UKW ist Radiotext eine Funktion des so genannten Radio-Daten-Systems. Nicht alle RDS-fähigen UKW-Radios unterstützen auch den Radiotext.
PS: Mein RNS510 kann es nicht
Zitat:
Original geschrieben von sonata2004
Kosmisch, mein RCD 510 kann den RadioText sehr wohl. SInd nicht beide von Blaupunkt?
Sonata2004
Nein, auch wenn beide ähnlich aussehen sind es komplett unterschiedliche Geräte. Das RNS kommt von Siemens VDO. Nachzulesen auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ens-vdo-statt-von-becker-t1512663.htmlDeswegen die Unterschiede bei SDHC, Video-Wiedergabe und Radio-Text.
/uwe
Hallo
also ich hole den alten Fred nochmal hoch da mich es nun auch betrifft.
Hatte vor kurzem zwei aktuelle Leihwagen,einmal das RNS 310 verbaut und da zeigte sich der Titel und Interpret an. Im nächsten Wagen war dann das RNS 510 verbaut und da suchte ich erfolglos danach.
Gibt es dahingehend nun eine Verbesserung???
Also ich denke nicht,da beide Fahrzeuge EZ 2012 waren.
Grüße
Nein das kann das RNS noch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Nein das kann das RNS noch nicht.
und ich dachte es gäbe den RT mittlerweile
Angeblich ja aber in freier Wildbahn hab ichs noch nicht gesehen.
Also noch mal zusammenfassend: Derzeit kann das RNS 510 keinen Radiotext anzeigen. Es ist aber wohl geplant in späteren Versionen den Radiotext und DAB+ zu ermöglichen. Derzeit geht das nicht!!!!
Na ja... ist zwar manchmal ganz nett, aber ich habe das bei meinem anderen Gerät auch schon mal ausgestellt, weil es nervte und ich eigentlich erstmal wissen möchte, welcher Sender eingestellt ist. Das zu erfahren dauert beim Radiotext manchmal nervig lange.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Also noch mal zusammenfassend: Derzeit kann das RNS 510 keinen Radiotext anzeigen. Es ist aber wohl geplant in späteren Versionen den Radiotext und DAB+ zu ermöglichen. Derzeit geht das nicht!!!!Na ja... ist zwar manchmal ganz nett, aber ich habe das bei meinem anderen Gerät auch schon mal ausgestellt, weil es nervte und ich eigentlich erstmal wissen möchte, welcher Sender eingestellt ist. Das zu erfahren dauert beim Radiotext manchmal nervig lange.
ich verweise mal -->
klickes geht scheinbar doch.
Ab FW 4120 kann man es optional aktivieren...!
Ist aber schon laaaaaange bekannt!
Die einzige Frage die sich diesbezüglich stellt ist, wo bekomme ich eine solche FW die für mein RNS freigegeben (freigeschaltet) ist her!? 🙁
Die 4120 ist doch nur ab C-Geräten möglich, oder? Ich meine gelesen zu haben, das A und B Geräte davon sogar beschädigt werden.
Kennt sich hier jemand besser aus? Ich habe noch die 3980 drauf, aber Radiotext finde ich gut. Hat sogar unser 2004er Peugeot 307CC 🙂
Zitat:
Original geschrieben von PeterKilometer
Die 4120 ist doch nur ab C-Geräten möglich, oder? Ich meine gelesen zu haben, das A und B Geräte davon sogar beschädigt werden.Kennt sich hier jemand besser aus? Ich habe noch die 3980 drauf, aber Radiotext finde ich gut. Hat sogar unser 2004er Peugeot 307CC 🙂
im Original nur auf ab C10 Geräten und das sind nach meinem Kenntnisstand die D Geräte (ab KW22/11)
Ja original läuft das nicht auf B/C aber "freigeschaltet schon. Doch eine "saubere" Version von der 4120 zu finden... wird da das Hauptproblem sein.
Dass B/C Geräte dadurch beschädigt würden ist falsch. Höchstens wenn jemand der keine Ahnung hatte die FW verändert hat, dafür kann aber die FW nichts und das ist ja auch unabhängig von der Version wenn der Fehler beim Hack, User... liegt! 😉
Die 4120 ist meines Wissens im Netz nicht verfügbar. Sollte jemand mehr wissen als ich, bitte Info per PN.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Die 4120 ist meines Wissens im Netz nicht verfügbar. Sollte jemand mehr wissen als ich, bitte Info per PN.
spätestens, wenn die ersten Update CDs an die VW Händler ausgeliefert werden, sollte die 4120 im Netz auftauchen 😁 zur Zeit habe ich auch noch keine finden können.
Zitat:
@derRookie schrieb am 12. August 2009 um 22:07:32 Uhr:
Hier mal der passende Artikel aus Wikipedia:Radiotext sind vom Radiosender übertragene Zusatzdaten, die im Display eines Radiotext-fähigen Radios (RDS-Receiver) angezeigt werden. Dies können zum Beispiel der Sendername, der Titel und Interpret des aktuellen Liedes oder aktuelle Nachrichten sein. Über UKW ist Radiotext eine Funktion des so genannten Radio-Daten-Systems. Nicht alle RDS-fähigen UKW-Radios unterstützen auch den Radiotext.
PS: Mein RNS510 kann es nicht