ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2014 um 21:01

Hallo,

Seit mir nicht Böse das Thema wurde bestimmt schon Tausend mal behamdelt komme aber leider zu keine Lösung.

Zum Problem:

Golf 6 Gti mit Rns 510 und MFL

Ich habe in der Mfa+ keine anzeige von Audio/Navi Infomationen lediglich die Lautstärken Anzeige Funktioniert in der MFA ansonsten steht dort Vw Navigation zum fehlt die anzeige der Himmelsrichtungen und Der Kompass unter Navigation(in der MFA) bei nicht Nutzung der Navigation

Tasten funktionieren alle am MFL

Codierung scheinen aus meiner sicht ok zu sein bit is gesetzt für Kommunikations Protokoll

2011 hatt er mal ein neues Rns bekomm da war er noch nicht in meinem besitz habe das auto erst gekauft es hat in meinem Besitz nochnie funktioniert.

Kann 2011 was bei der Codierung falschgelaufen sein?

Werde morgen mal ein paar Bilder machen und nen vcds log Hochladen.

 

Danke

Lg steffen

 

Ps. Rechtschreibfehler sind gewollt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

 

[.....]

wenn ich deine codierung richtig deute, dann passen da gleich mehrere sachen nicht!

deine codierung lautet: 04070000020000A300

sollte allerdings so lauten: 000700000100000000

[.....]

Wie kommst du darauf das die so lauten muss, du kennst doch überhaupt keine weiteren Ausstattungsmerkmale? :confused:

Die "04" am Anfang steht wohl für "Parklenkassistent vorhanden". Obwohl der TE mit keiner Silbe erwähnt hat, dass er den NICHT hat, setzt du das einfach mal voraus.

Weiter habe ich mir deine Codierung dann auch nicht angeschaut.

Meine lautet übrigens "040004420400008000".

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

versuche doch mal mit einem anderen brenner zu brennen!!!!

so seltsam es auch klingt, ich hab für etwa 2 firmwares sony dvds verwendet.

bei der letzten wollte er die sony um alles in der welt nicht haben. wieso auch immer.

also intenso dvds gekauft und schon gings.

wenn du dir die firmware irgend wo aus einem forum oder so besorgt hast, dann kann der upload auch fehlerhaft sein. also das image selbst! dann läuft der download nicht sauber durch und schon ist es passiert.

eventuell mal neu besorgen das ganze. oder von einer anderen quelle.

Zitat:

Original geschrieben von Gti2014

Hallo leute

Habe versucht ein FW. update auf 3980 und 4120 durchzuführen leider ohne Erfolg es kommt immer SWL ERROR und er bricht das update ab,habe mehrere brennprogramme und dvd rohlinge versucht auch verschiedene Geschwindigkeiten von 1x-8x. habe das Hidden Menü mal freigeschaltet und gesehen das Fw. 1302 aufgespielt ist diesen ist ja Bekanntlich für Touareg welches die 2 am ende aussagt.

ich weiß nicht weiter wie würdet ihr weiter vorgehen bzw. was is noch möglich um es wieder zum laufen zu kriegen.

lg steffen

gib es hier nen Rns Manager user im Raum Hannover ?

ich kann dir ggf in 37308 behilflich sein

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:11

Das problem liegt wahrscheinlich darin das in der fw 4120 kein Touareg unterstützt wird da sie beim Touareg ein Rns 850 verbaut haben. besteht denn die Möglichkeit aus meinem Touareg Gerät wieder eins für den Golf zu machen ohne Rns Manager ?hat zufällig jemand die letzte FW. für den Touareg ?

 

lg steffen

Ohne SetConfig oder RNS-Manager wird es wahrscheinlich nichts werden. Beim Touareg I gab es das RNS510, das RNS850 kam erst mit dem Touareg II.

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:54

hast du den Rns Manager ? hätte 180 kilometer zu dir am besten mal ne pn mit adresse und wann du zeit hast lg steffen

 

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Gti2014

Hallo leute

Habe versucht ein FW. update auf 3980 und 4120 durchzuführen leider ohne Erfolg es kommt immer SWL ERROR und er bricht das update ab,habe mehrere brennprogramme und dvd rohlinge versucht auch verschiedene Geschwindigkeiten von 1x-8x. habe das Hidden Menü mal freigeschaltet und gesehen das Fw. 1302 aufgespielt ist diesen ist ja Bekanntlich für Touareg welches die 2 am ende aussagt.

ich weiß nicht weiter wie würdet ihr weiter vorgehen bzw. was is noch möglich um es wieder zum laufen zu kriegen.

lg steffen

gib es hier nen Rns Manager user im Raum Hannover ?

ich kann dir ggf in 37308 behilflich sein

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:54

Problem ist gelöst tausend dank an alle besonderen dank an Boschinger...

Lg steffen

wäre nett wenn du uns noch mitteilen würdest was genau gemacht wurde um das problem zu lösen!?

hilft sicherlich irgend jemanden wenn er monate oder gar jahre später vor dem gleichen problem steht wie du.

Da wurde bestimmt der CarTyp via RNS Manager geändert und evtl.eine neue Firmware draufgespielt und dann funzt es wieder...:)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Da wurde bestimmt der CarTyp via RNS Manager geändert und evtl.eine neue Firmware draufgespielt und dann funzt es wieder...:)

Korrekt, nach Änderung der Fahrzeugversion mit dem RNS-Manager und neuaufspielen der Firmware, lief es wie gewünscht.

Funktionierte die 4120, die er von mir hatte, oder hast du eine von dir genommen?

Ich habe eine andere Firmware genommen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:22

Also bis jetzt läuft es einwandfrei. Im Grunde gibt es nur 3 Möglichkeiten wenn die Anzeige nicht Funktioniert.

1. Verstellstes Bit /sprich codierung Falsch

2. Car typ und software nicht korrekt (Wie in meinem fall)

3. Es liegt ein defekt im Radio oder canbus Vor

Fällt euch sonst noch was ein?

Da das ja kein seltenes Problem zu seien scheint

Lg steffen

am 30. Januar 2016 um 11:21

Hallo Zusammen,

ich habe auf mein RNS510 (Golf6 gtd 02/2010) ein update auf die 3980 gemacht.

Welche Version vorher drauf war, konnte ich leider nicht feststellen, da die "Versionsinformationen" nicht angezeigt wurden und ich kein VCDS habe. Es müsste aber eine 1xxx oder 2xxx sein, da ich keine POIs importieren konnte.

Update hat auch soweit funktioniert, allerdings habe ich auf dem MFA kein Navi- und Audio-Tab mehr und ich kann am MFL nicht mehr vor und zurück spulen.

Der Rest funktioniert einwandfrei.

Aktuell wird mir unter Versionsinfos folgendes angezeigt:

HW-Version H04

SW-Version 3980

Delivery part number 1T0035680D (nach dem update auf 3980, habe irgendwo gelesen, dass die durch das update geändert werden könne)

Hier (http://www.motor-talk.de/.../...keine-audio-navi-anzeige-t4874585.html) hab ich gelesen dass es an der "Fahrzeugversion" liegen könne, aber in dem Fall wurde das Navi nachträglich eingebaut. Bei mir bin ich da nicht sicher, da ich das Auto gebraucht gekauft hab.

In der Werkstatt konnte mir leider nicht weitergeholfen werden, da die nicht mal mehr das Navi neu codieren konnten:

"ERP0617E

Es kam zu einem unvorhergesehenen Systemfehler. Bitte wenden Sie sich mit diesem Fehlercode und dem Diagnoseprotokoll an den Support (TSC oder Importeur)"

Frage:

1) Kann mir ein Downgrade auf die originale Version helfen? Und wie bekomme ich raus, welche das war?

2) In dem o.g. Thread konnte per RNS-Manager geholfen werden. Ist hier jemand im Umkreis mit einem (53332)

greez,

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 kein Navi- und Audio-Tab nach update' überführt.]

Sollte es sich um ein älteres "A"-Gerät handeln, war die FW 3980 für dein Gerät ungeeignet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 kein Navi- und Audio-Tab nach update' überführt.]

am 30. Januar 2016 um 11:44

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Laut dieser Liste: http://www.my-gti.com/.../...0-hardware-and-software-firmware-versions sollten die "A"-Geräte nur bis 2007 verbaut worden sein. Meiner ist von 2010. Daher tippe ich auf:

[...]C8/C9 Part Numbers

1T0 035 680 C (1T0035680C) – Manufactured 11/2009 to 05/2011 – C8/C9[...]

Wie bekomm ich das denn raus? Steht die Nummer denn auf dem Gerät? Würde es nur ungern umsonst rausholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 kein Navi- und Audio-Tab nach update' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige