ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?

RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:53

Hallo Leute,

ich hab mir ein RNS 510 besorgt (das ohne die Sterntaste) und habe vorher ein RNS 310 gehabt.

Am Navi funktioniert alles tadellos und auch an meiner vorhandenen Premium FSE alles Top.

Hab auch die aktuellste Software aufs Navi gemacht läuft auch alles.

Nur nach der Freischaltung der Sprachbedienung hört mich das Navi nicht.

Die Taste am Lenkrad bedient weiterhin lediglich die FSE.

Habt ihr einen Rat?

Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. August 2015 um 20:05

Hab jetzt grad ein dickes Problem festgestellt :(((

 

Hab grad mal navigiert und das navi hat durchgehend eine falsche Position von meinem Wagen ?????

am 5. August 2015 um 20:25

GPS Antenne nicht festgemacht?

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:29

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 5. August 2015 um 22:25:44 Uhr:

GPS Antenne nicht festgemacht?

Eigentlich schon ich hoffe die Antenne ist nicht im arsch ich guck mal Morgen also nehm das navi nochmal raus

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, trifft aber ziemlich gut mein Problem.

RNS510 SW: 3970 im Tiguan 2011 mit SDS soll um ein FSE aufgerüstet werden. FSE 7P6 035 730 J Model:UHV SW:3200 HW:H55 über Ebay erworben. Kabelbaum aus Polen wie oben beschrieben erhalten. Alles zusammengesteckt. Telefonie mit iPhone und A2DP Streaming ging auf Anhieb. SDS leider nicht mehr. Anscheinend kommt die Sprache über das Mic nicht mehr an. Mic mit Telefon geht.

Nachdem was ich hier so alles gelesen habe könnte ich mir 3 Fehlerquellen vorstellen, und es würde mir schon mal helfen mögliche auszuschließen. Ein VCDS habe ich nicht.

1. mögliche Fehlerquelle: Es muss noch etwas neu codiert werden, da wohl die SDS Steuerung jetzt über die FSE läuft.

2. Die oben genannte FSE unterstützt kein SDS.

3. Mit der Verdrahtung stimmt etwas nicht.

An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich gelesen, wenn die Polarität am Mic vertauscht wäre, hätte man genau diesen Effekt. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, könnte ich aber Prüfen wenn nichts anderes übrig bleibt.

Was meint ihr?

Gruß

Ron

Hallo , Das Mic muß an das RNS 510 am - Mic in - angeschlossen werden. -Mic Out- vom RNS geht an die FSE. Ich habe auch den Kabelbaum von Polen, da habe ich die möglichkeit das Mic am Kabelbaum so stecken. So das das Mic zuerst an das RNS und dann zur FSE.

MFG:autopeter99

Danke für die Antwort. Ich werde das morgen mal durchmessen. Ich war der Meinung, wenn es so zusammengesteckt wird wie in dem Bild "mit SDS" ist das dann der Fall.

Den Verkäufer des Kabelbaums habe ich auch angeschrieben, er meinte das die FSE zu alt wäre um SDS zu unterstützen.

Hier nochmal die Daten zur FSE: 7P6 035 730 J Model:UHV SW:3200 HW:H55 aus 2012 verbaut war sie im Golf 6.

Kann das jemand bestätigen?

Auf der anderen Seite, wenn dass Mic wie in einem Schaltbild weiter oben beschrieben in das RNS510 in Pin 1 und 7 geht und aus Pin 4 und 9 zur FSE nach Pin 11 und 12 geht sollte es doch egal sein ob und welche FSE angeschlossen ist, da die Spracherkennung ja bereits im RS 510 verarbeitet wird.

Hier ist es aber so, dass nach druck auf die Spracherkennung am Lenkrad diese meldet, dann aber abbricht, da das gerufene Wort Radio, oder Navigation nicht ankommt. Somit würde das nach falscher Verkabelung sprechen.

2021-03-09-16-10
Kabelbaum-mit-sds
Bild #210128141

Ja das Rns übernimmt die Steuerung daher muss ja auch noch codiert werden ... Wenn die fse zu alt ist kannst du evtl das Telefon nicht bedienen

Hallo, Ja ich habe auch die FSE 7P6035730j und das RNS 510 (nur mit neuerer Software) dürfte aber keine Rolle Spiele. Auch ich habe den gleichen Kabelbaum mir geholt. Muss nur richtig die Verbindung zum Mic sein. Dann geht es.

MFG:auopeter99

Vielen Dank autopeter99,

Nachdem ich jetzt die Verdrahtung so wie im angehängten Bild geändert habe, funktioniert nun die Sprachsteuerung, das Telefonieren und das streamen von Musik vom iPhone.

Wenn jemand hier nochmal das Problem hat, Wobei die Farben der Drähte nicht umbedingt übereinstimmen müssen.

Die vier Stecker einfach abschneiden und dann folgende Kabel neu verlöten.

Stecker vom Mic rot > grau und Schwarz > lila. Damit wäre da Mic wieder am RNS 510 angeschlossen

Stecker vom Quadlock Pin4 Mic out weiß > schwarz vom Stecker zur FSE Pin12

Stecker vom Quadlock Pin9 Mic out weiß / blau > rot vom Stecker zur FSE Pin 11

Vielleicht war das umlöten der Drähte nur notwendig weil ich einen falschen Kabelbaum bestellt habe. Nach der Beschreibung war es der richtige, nur so konnte es nicht gehen, da so am RNS510 der Mic Ausgang mit dem Mic Eingang verbunden wurde. Dadurch kam kein Signal vom Mic zum RNS und Sprachsteuerung konnte nicht gehen.

Jetzt habe ich noch das Problem, das die Kiste nicht mehr anspringen will. Hoffe, dass nur die Batterie etwas schwach ist. Werde diese erstmal nachladen. Am CAN Bus wurde ja nichts geändert.

Fse-verdrahtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?