ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?

RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:53

Hallo Leute,

ich hab mir ein RNS 510 besorgt (das ohne die Sterntaste) und habe vorher ein RNS 310 gehabt.

Am Navi funktioniert alles tadellos und auch an meiner vorhandenen Premium FSE alles Top.

Hab auch die aktuellste Software aufs Navi gemacht läuft auch alles.

Nur nach der Freischaltung der Sprachbedienung hört mich das Navi nicht.

Die Taste am Lenkrad bedient weiterhin lediglich die FSE.

Habt ihr einen Rat?

Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. August 2015 um 18:53

Ich kenne dein System nicht... Wenn dein Radio von Werk ist dann kann es gut sein dass du das Kabel zum Mikro im dachhimmel verlegen musst... Kann aber sein dass du Glück hast und das Mikrofonkabel lässt sich hinterm Radio abstecken... Daher hab ich auch gesagt du sollst dich mit deinem Dienstleister in Verbindung setzen...

 

Ich habe selbst das Kabel bei mir verlegt... Hat etwas über eine Stunde gedauert

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:14

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 2. August 2015 um 20:53:29 Uhr:

Ich kenne dein System nicht... Wenn dein Radio von Werk ist dann kann es gut sein dass du das Kabel zum Mikro im dachhimmel verlegen musst... Kann aber sein dass du Glück hast und das Mikrofonkabel lässt sich hinterm Radio abstecken... Daher hab ich auch gesagt du sollst dich mit deinem Dienstleister in Verbindung setzen...

 

Ich habe selbst das Kabel bei mir verlegt... Hat etwas über eine Stunde gedauert

Ne das Radio ist nicht ab werk hab es mir erst geholt.

Hatte vorher das RNS 310 drin. Das Mikro im dachhimmel hab ich ja schon wegen meiner FSE.

Naja ich schau mir das ganze an sobald ich das Kabel hier habe und dann werd ich ja sehen was ich brauche.

am 2. August 2015 um 19:19

Hab ich schon verstanden... Ich meinte ob deine fse schon ab Werk montiert war... Eventuell hast du ja schon das Kabel hinten im Radio und musst nur umstecken

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:26

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 2. August 2015 um 21:19:06 Uhr:

Hab ich schon verstanden... Ich meinte ob deine fse schon ab Werk montiert war... Eventuell hast du ja schon das Kabel hinten im Radio und musst nur umstecken

Achso ja die ist vom Werk ??

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:26

Zitat:

@MGRulezZz schrieb am 2. August 2015 um 21:26:13 Uhr:

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 2. August 2015 um 21:19:06 Uhr:

Hab ich schon verstanden... Ich meinte ob deine fse schon ab Werk montiert war... Eventuell hast du ja schon das Kabel hinten im Radio und musst nur umstecken

Achso ja die ist vom Werk ??

Das heißt dann für mich das bestellte Kabel Plug and play und gut ist ?

am 2. August 2015 um 19:39

Im besten Fall kannst du das Kabel vom Mikrofon direkt anschließen, im schlimmsten Fall muss du das Kabel neu verlegen...

 

Ich sag es jetzt direkt, weil du meine Andeutungen nicht verstehst: hast du mit dem Kollegen der dir das Ding einbauen soll mal gesprochen???

 

Eventuell wäre das Kabel hier das einfachere für ihn:

http://www.suwtec.de/...wagen-SDS-Nachruestung-Sprachsteuerung-RNS-510

 

 

Je nach Geschick und Ausgangslage ist das eine oder andere Kabel besser...

 

Wenn man weiß was man macht kann man das ganze in einer Stunde sauber lösen, wenn man keine Ahnung hat dauert es Stunden...

 

Das dicke Kabel ist in 10min drin, das Kabel für das Mikrofon muss an der A-Säule entlang in den dachhimmel verlegt werden... Das dauert am längsten und man muss schon Bock drauf haben...

am 2. August 2015 um 19:41

Wo wohnst du genau?

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:45

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 2. August 2015 um 21:41:10 Uhr:

Wo wohnst du genau?

In Herne

am 2. August 2015 um 19:50

Herne ist halt 450km entfernt... Schon vom Sprit lohnt sich das halt nicht... Sonst hätte ich gesagt ich komm mal rum...

Um dein vorhandenes Mikro im RNS510 durchzuschleifen benötigst du eigentlich nur dieses Kabel.

Was, wie, wo, an welchen Stecker ein-/ausgepinnt wird kannst du hier nachschauen, alles schön bebildert. Dort ist es halt mit Einzelleitungen beschrieben, da es diesen fertigen Kabelbaum noch nicht gab.

EDIT: Welche Firmware hat das Radio? Sprachsteuerung geht erst ab FW 2660, aber ein Update wäre kein Problem. ;)

am 3. August 2015 um 8:50

Das selbe Kabel hab ich ihm auch genannt

Stimmt, aber diesen unnötigen Kabelbaum (im Anhang) hast du ihm auch genannt.

Kabel
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:02

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. August 2015 um 10:57:18 Uhr:

Stimmt, aber diesen unnötigen Kabelbaum (im Anhang) hast du ihm auch genannt.

Diesen habe ich bestellt und erwarte ihn morgen

Meinst du damit geht's nicht oder wie ?

Ich kenne den Kabelbaum nicht und weiß nicht was der macht, möglich das damit das ein-/auspinnen der einzelnen Leitungen entfällt, keine Ahnung. @DirtNnasty kann dir wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Ich habe damals, so wie der Kollege im Link mit seinem Passat, dass alles mit Einzelleitungen gemacht.

am 3. August 2015 um 11:11

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. August 2015 um 10:57:18 Uhr:

Stimmt, aber diesen unnötigen Kabelbaum (im Anhang) hast du ihm auch genannt.

Halt Stop, Kollege...

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 1. August 2015 um 11:43:44 Uhr:

Ich will damit sagen dass das Mikrofonkabel nicht an die fse geführt wird sondern ins Radio.

Ich weiß nicht ob du Bastler bist und Lust hast das Mikrofon richtig zu verpinnen...

Ansonsten Kabel neu verlegen...

http://www.carsystems.pl/...tooth-wiring-plug-play-sds-2-5m,id165.html

ich wusste nicht dass er das Kabel einfach so kauft... Es ist die "einfachste" Lösung wenn man nichts neu verpinnen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Premium FSE vorhanden - Sprachbedienung?