RNS 510 mit welchem Handy ?
Hallo,
habe den neuen Passat bekommen mit dem RNS 510 mit Premium Freisprecheinrichtung,
Jetzt habe ich festgestellt das mein Iphone und mein SonyErricson K850i
per Bluetooth nicht erkannt wird.
Hatte schon mal gehört das nicht alle Handys kompatibel sind.
Was ist das für ein Mist ? Bei meinem Audi A6 war das alles kein Thema
und er hat alles erkannt.
Hat jemand einen Tip ?
Osaris
22 Antworten
Es gehen nur Handys die das rsap protokoll unterstützen, z.Z glaube ich, nur einige Nokia und Siemens Geräte, aber benutze mal die SuFu es steht schon genug darüber hier im Board.
Benny
Hallo,
beide genannten Telefone unterstützen m. W. das Bluetooth-RSAP-Protokoll nicht. Die PFSE setzt zwingend RSAP bzw. SAP voraus. Google mal RSAP. Der erste Eintrag ist ein WIKI-Eintrag, der entsprechende Geräte auflistet.
Leider heißt das nicht zwangsläufig, dass die PFSE jedes RSAP-fähige Handy unterstützt. VW zieht sich da auf die eigene Kompatibilitätsliste zurück.
mfg
Tom
Jep, ist nicht optimal gelöst.
Habe mich deswegen für ein Nokia N95 nun entschieden und es klappt alles wie gewohnt. Das einzige was fehlt ist die Ladeschale. Aber Nokia liefert automatisch zu diesem Akkufresser nen Autoladekabel mit...hehe.
Gruß Schulle
Und ich hab mich deswegen gegen die Premium-SFE entschieden, mit der Standard-FSE funktioniert nämlich mein Smartphone einwandfrei über BT.
Ähnliche Themen
Ist denn keine Lösung in Sicht das auch andere Handys funktionieren ?
VW musste sich doch dabei Gedanken gemacht haben das viele Handys nicht funktionieren. Immerhin ist der Marktanteil von Sony Erricson und Motorola etc.
ja auch nicht unerheblich.
Muss ich mir jetzt wirklich ein anderes Handy kaufen ? und dann noch Nokia die ich als Ruhrgebietler eigentlich boykottieren will.
Osaris
Hhmm, man könnte allerdings auch so argumentieren warum die anderen Handyhersteller nicht dieses Profil mit anbieten.
Übrigens steht auf meinem N95 "Made in Finland" drauf und auf dem Akku "Made in China"....
Gruß Schulle
Ich muss auch mal kurz für die PFSE sprechen. Man darf nicht vergessen dass das ein vollwertiges eigenständiges Autotelefon mit Außenantenne ist welches dann eben per RSAP die SIM Karte des vorhandenen Handys nutzt. Die super Audi Lösung die ich vorher auch hatte ist ja wirklich "nur" eine Freisprecheinrichtung wo dann weiterhin beim telefonieren über Handy in der Tasche gefunkt wird (Thema faradayscher Käfig). Da such ich dann auch eher die Schuld bei den anderen Handy Herstellern die diese Funktion nicht mit drin haben.
Viele Grüße!
@Schulle
glaubst du das bei einem Nokia das in Bochum produziert wird Made in Germany steht ? Glaube ich eher nicht.
Gibt es dann vielleicht eine Update Möglichkeit bei den Handy Herstellern ?
Ist das RSAP denn eine neue Übertragungsform ? im Bereich Bluetooth
Das ist keine andere Übetragungsform, sondern eine weitere Funktion die per Bluetooth genutzt werden. RSAP bedeutet ja Remote SIM Access Profil, dass heißt ein Handy kann auf die Kartendaten eines anderen Handys zugreifen. Natürlich nur wenn beide diesen Dienst bestätigen. Also im Klartext: früher hätte man für sein Autotelefon eine zweite SIM Karte gebraucht um telefonieren zu können und das übernimmt jetzt diese Funktion. Sobald ich ins Auto steige loggt sich das Autotelefon ins Handy ein, dieses geht offline und alle wichtigen Funktionen sind aufs Auto übetragen. Steige ich aus geht Handy wieder online und alles wie gehabt. Super Sache! Und umso unverständlicher dann warum andere Handyhersteller diese Funktion nicht mit reinpacken.
Ich seh grad nochmal im Thread "... RNS-510" Das Radio hat mit der Funktion übrigens nichts zu tun. Das macht alles die Schachtel unterm Beifahrersitz! Da ist nämlich das Autotelefon versteckt.
Zitat:
Original geschrieben von Osaris
Ist denn keine Lösung in Sicht das auch andere Handys funktionieren ?VW musste sich doch dabei Gedanken gemacht haben das viele Handys nicht funktionieren. Immerhin ist der Marktanteil von Sony Erricson und Motorola etc.
ja auch nicht unerheblich.Muss ich mir jetzt wirklich ein anderes Handy kaufen ? und dann noch Nokia die ich als Ruhrgebietler eigentlich boykottieren will.
Osaris
Also der Marktanteil von Nokia ist angeblich knapp 40%, da kommen die anderen Anbieter nicht wirklich mit. Motorola und SE verkaufen in Summe nicht mal so viele Handys wie Nokia alleine! Die P-FSE stammt von Nokia und das RSAP-Protokoll ist meiner Meinung nach die bedeutend bessere Lösung als die normale BT-Koppelung über Handsfree usw. Bei der Konfiguration der P-FSE wird man doch eindeutig darauf hingewiesen, daß "nur" die Handys auf der Lsite funktionieren. Und da stehen nun mal nur Nokia und Benq drauf und kein SE oder Apple ...
OT: Ansonsten viel Spaß beim boykottieren aller Firmen, die in Deutschland Arbeitsplätze abbauen: Keine Siemens Gigasets mehr, keine Telefonate mit der Deutschen Telecom und bitte keinen Passat mehr, der kommt doch von dieser Wolfburger Firma, die ebenfalls tausende von Jobs abgebaut hat. Ach ja, diese Firmen sind ja alles "deutsche" Firmen, die dürfen das ... Meiner Meinung nach ist der einzige Unterschied, daß sich Nokia seltendämlich bei dieser Sache angestellt hat. Als Ruhrgebieter müßtest Du dann ja auch eigentlich Opel fahren, und nicht VW, oder? ;-)
Hi all,
Ich hatte vorher ein Samsung und bin mit beim Fahrzeugwechsel wegen PFSE auf Nokia umgestiegen.
Benutze ein Nokia E51 und bin sehr zufrieden.
Grüsse Ali
Samsung hat mittlerweile aber bei den neusten Geräten auch das rSAP-Profil eingebaut, z.B. beim SGH-U700
HTC-Geräte wie die MDA XDA usw. mit WinMobile6 können auch das rSAP-Profil, einzig Sony, Motorola und LG sind scheinbar nicht fähig dies umzusetzen, obwohl es ein offiziell normiertes Protokoll ist.
Ich hätte aber noch seitens der FSE nen Verbesserungsvorschlag. Es gibt leider keine Möglichkeit die Mitteilungen komplett zu löschen. Man muss jede einzeln rauslöschen...die Tastenkombination kann ich inzwischen schon im schlaf.....
Zusätzlich wenn ich eine Mitteilung während der Fahrt erhalte ist sie nicht im Mobiltelefon gespeichert. Toll wenn es eine MMS ist und man diese dann umständlich downloaden muss aber das Passwort erst vorher abschreiben muss aus dem MFA..... oder mache ich da was falsch???
Gruß Schulle
Habe mir gerade ein gebrauchtes Nokia 6320 bei Ebay für 45 Euro ersteigert.Scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben. Der einzige Nachteil ist nur das ich nicht mit einer Twin Card arbeiten kann weil mein Provider "Klarmobil" sowas nicht anbietet.Muss eine andere Nummer nehmen und dann noch mein normales Handy darauf umleiten. Problem ist nur das da nur anrufe ankommen aber keine SMS/MMS. 🙁