RNS 510 mit FSE Premium Updaten
Hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt frage, wie ich mein RNS 510 update, aber es gibt so viele Threads und überall steht was anderes. Ich habe mich wirklich schon mehrere Stunden damit beschäftigt herauszufinden, ob und wie es bei mir geht, aber ich bin mir immer noch zu unsicher, um mich ranzutrauen =)
Also bitte nicht genervt sein 🙂
Zu meiner Austattung:
Golf 6
FSE Premium
MFA Plus
Baujahr 10/2008
Habe das Auto gebraucht gekauft, das heisst ich weiß nicht, ob das RNS 510 schonmal gewechselt wurde. Firmware kriege ich leider auch nicht raus, weil der Trick mit der Setuptaste 15sek lang drücken nicht klappt und nur die Navigations DVD beiliegt und nicht die Firmware CD. Allerdings habe ich bei der Festplattenkapazität kein "Tortendiagramm" und die Sprachsteuerung geht nur fürs Handy. Die aktuelle ist es schonmal nicht 😛
Zu allererst muss ich doch rausfinden welche Version ich habe, sprich A B oder C....habe das mal in nem Thread gelesen wie das geht, finde den aber leider nicht mehr. Glaube aber, dass es B ist (Bauzeit Mai 2008 bis Oktober 2009) und da vorher jemand mir sagte, dass es für B kein Update gibt, muss ich eben selber ran.
Dann möchte ich gerne wissen, welches die aktuellste Firmware für mein Gerät ist. Habe zwei PDF Dateien, dort stehen unzählige drin, aber ich weiß eben nicht welche die passende für mein Gerät ist.
Dann habe ich eine Anleitung gefunden, wo man das Mikrofon umstöpseln muss und Kabel zum Steuergerät der FSE legen muss, damit die Sprachsteuerung geht. Bin mir aber unsicher, ob man das bei der FSE Premium auch machen muss.
Nochmals Entschuldigung für meine Fragen, da ihr wahrscheinlich denken werdet, dass das alles schon überall beantwortet wurde, aber es ist nunmal sehr schwierig aus tausenden von Forumsseiten, das passende für sich zu finden.....
Danke und Grüße
16 Antworten
Sprache wird vom Gerät vorgegeben, nicht von der Firmware. Ich musste nichts neu codieren. Zuerst fehlten Audio und Navigation in der MFA+, aber nach einiger Zeit (Busruhe) waren sie wieder da. Evtl. reicht auch ein Neustart des Radios.
Hallo,
nochmals danke für alles!!!
Hab jetzt die 1300 drauf. Läuft alles ohne Probleme, auch die Sprachbedienung des Telefons.
Umcodieren oder was anderes musste man auch nicht machen!!!
Grüße!
- CLOSED-