ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 mit FSE Premium Updaten

RNS 510 mit FSE Premium Updaten

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:50

Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt frage, wie ich mein RNS 510 update, aber es gibt so viele Threads und überall steht was anderes. Ich habe mich wirklich schon mehrere Stunden damit beschäftigt herauszufinden, ob und wie es bei mir geht, aber ich bin mir immer noch zu unsicher, um mich ranzutrauen =)

Also bitte nicht genervt sein :)

Zu meiner Austattung:

 

Golf 6

FSE Premium

MFA Plus

Baujahr 10/2008

 

Habe das Auto gebraucht gekauft, das heisst ich weiß nicht, ob das RNS 510 schonmal gewechselt wurde. Firmware kriege ich leider auch nicht raus, weil der Trick mit der Setuptaste 15sek lang drücken nicht klappt und nur die Navigations DVD beiliegt und nicht die Firmware CD. Allerdings habe ich bei der Festplattenkapazität kein "Tortendiagramm" und die Sprachsteuerung geht nur fürs Handy. Die aktuelle ist es schonmal nicht :p

 

Zu allererst muss ich doch rausfinden welche Version ich habe, sprich A B oder C....habe das mal in nem Thread gelesen wie das geht, finde den aber leider nicht mehr. Glaube aber, dass es B ist (Bauzeit Mai 2008 bis Oktober 2009) und da vorher jemand mir sagte, dass es für B kein Update gibt, muss ich eben selber ran.

Dann möchte ich gerne wissen, welches die aktuellste Firmware für mein Gerät ist. Habe zwei PDF Dateien, dort stehen unzählige drin, aber ich weiß eben nicht welche die passende für mein Gerät ist.

Dann habe ich eine Anleitung gefunden, wo man das Mikrofon umstöpseln muss und Kabel zum Steuergerät der FSE legen muss, damit die Sprachsteuerung geht. Bin mir aber unsicher, ob man das bei der FSE Premium auch machen muss.

 

Nochmals Entschuldigung für meine Fragen, da ihr wahrscheinlich denken werdet, dass das alles schon überall beantwortet wurde, aber es ist nunmal sehr schwierig aus tausenden von Forumsseiten, das passende für sich zu finden.....

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mal den Firmware-Stand mittels vcds auslesen, dann biste sicher.

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:20

Hab gerade in nem anderen Post gelesen, dass es egal ist welche Firmware vorher drauf war....

Zitat:

Der alte Versionsstand Interessiert doch gar nicht...

von hier

Hätte sich das erste Problem damit erledigt oder nicht?!?!

Also für B-Geräte gibts (jetzt oder demnächst) beim :) die Version 1300, die alle Features der inoffiziellen 2660 enthält bis auf die Sprachsteuerung. Falls du dieses Feature haben willst, musst du den Umweg über die 2xxx Versionen gehen. Der :) wird dir die 1300 wohl auch nur aufspielen, falls du eine Rückfahrkamera hast, denn damit sollen Probleme behoben werden. Bei allen anderen gilt: Never touch a running system. ;)

Für A-Geräte gibt's nichts vergleichbares mit neuen Features, weil die Hardware zu alt ist.

Also der erste Weg sollte der zum :) sein und auslesen lassen, ob es ein A- oder B-Gerät ist.

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:33

Hallo und guten morgen,

also ich hab gelesen, dass man das rausfinden kann, in dem man es ausbaut. Ich werde mich da bald mal ranmachen. Suche jetzt erstmal nen Thread oder Tut wie das geht, falls jemand weiß wo ich einen finde, wäre es nett, wenn er ihn mir schicken könnte! Falls das nicht klappt, muss ich wohl doch zum :)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von proedel

Hallo und guten morgen,

also ich hab gelesen, dass man das rausfinden kann, in dem man es ausbaut. Ich werde mich da bald mal ranmachen. Suche jetzt erstmal nen Thread oder Tut wie das geht, falls jemand weiß wo ich einen finde, wäre es nett, wenn er ihn mir schicken könnte! Falls das nicht klappt, muss ich wohl doch zum :)

Danke!

Kleiner Tipp! Erstelle dir von deiner original DVD ein Image, öffne es mit UltraIso. Im Ordner "WA" die Datei "EURPQTO.WSH" öffnen und den Eintrag

"1SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1)" ändern in

"1SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)"

Anschließend unter Datei\Eigenschaften\Titel der DVD einen anderen Namen geben, alles abspeichern und dann neu brennen.

Nach dem aufspielen auf deinem RNS sollte das "Hidden Menü" durch längeren Druck der Setup-Taste erscheinen. ;)

EDIT: Shit.... habe gerade gelesen, dass du nur die Navi DVD hast. Egal ich lasse den Text mal stehen.....

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:19

Hallo,

also war jetzt doch beim :)

Wie erwartet habe ich eine B Version um genau zu sein

1T0035680B

Mit der Software

H03 0900

Hab jetzt gelesen, dass es die 2800 Version gibt. Zudem die "veralteten" 2660, 2700, 2680.

Welche Version ist denn erprobt? Ich hab keine Lust mein System zu zerschießen :p. Per PrivateMessage wurde mir die 2700 nahegelegt.

Wenn ich die Version habe, die ihr mir empfohlen habt, muss ich dann irgendwas umbauen, umcodieren damit die MFA Plus und die FSE Premium wieder einwandfrei funtkionieren?

So ein Stress, dass VW da nicht einfach mal nen offizielles Update rausbringt. Auf welche Bezugsquelle beziehen sich eigentlich die Leute, die meinen es gibt keine neue offizielle Firmware für die B Version, außer für die Leute mit der Rückfahrkamera. Hab übrigens keine.

Grüße

Du brauchst hier im Golf Forum nur nach Firmware 1300 suchen, da gibt's einen Thread in dem alles drin steht. ;) Ist auch noch nicht so alt.

Ansonsten mal hier durchlesen: RNS 510 FAQ

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:33

Die 1300 Version unterstützt doch aber keine Sprachsteuerung!?!?

Und zu den Threads mit dem Umcodieren bzw. Umstöpseln des Mikros, da finde ich halt nicht heraus, ob ich das machen muss oder nicht, da dort meist nichts mit der FSE Premium steht und die Aussagen teils widersprüchlich sind....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von proedel

[.....]

Wenn ich die Version habe, die ihr mir empfohlen habt, muss ich dann irgendwas umbauen, umcodieren damit die MFA Plus und die FSE Premium wieder einwandfrei funtkionieren?

Nein fertige CD einlegen, hoffen das sie erkannt wird und nach einer Stunde sollte alles erledigt sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von proedel

So ein Stress, dass VW da nicht einfach mal nen offizielles Update rausbringt. Auf welche Bezugsquelle beziehen sich eigentlich die Leute, die meinen es gibt keine neue offizielle Firmware für die B Version, außer für die Leute mit der Rückfahrkamera. Hab übrigens keine.

Grüße

In diesem Mega-Thread (leider geschlossen, gibt aber im Passat-Forum einen neuen Thread) tummeln sich anscheinend einige "Insider". Dort wurde berichtet, das es für die B-Version wohl keine offiziellen Updates mehr gibt.

Aber egal, dafür gibt es ja die "inoffiziellen". :D

Zitat:

Original geschrieben von proedel

Die 1300 Version unterstützt doch aber keine Sprachsteuerung!?!?

Und zu den Threads mit dem Umcodieren bzw. Umstöpseln des Mikros, da finde ich halt nicht heraus, ob ich das machen muss oder nicht, da dort meist nichts mit der FSE Premium steht und die Aussagen teils widersprüchlich sind....

Grüße

Das Micro musst du definitiv durch dein RNS schleifen, sonst funktioniert die Sprachbedienung des RNS nicht. In diesem Fall muss dann auch noch etwas umcodiert werden. Mikrofondiagnose und Sprachbedienung aktivieren.

EDIT: Habe damals diesbezüglich ein Blockschaltbild erstellt, ist im Anhang.

Blockschaltbild2
Themenstarteram 25. August 2010 um 12:21

Mhhh....also das mit dem umcodieren kann man ja selbst gar nicht machen?!?!

Führen Werkstätten den Mikroumbau und die Codierung aus? Is mir als halblaie sonst glaub ich doch zu heikel. Leider haben die VW Händler ja die Anweisung nichts zu machen. Machen freie Werkstätten das eventuell?

Nerv! jetzt hab ich schlechte Laune =( hab gehofft, dass ich das nicht machen muss...

Umcodieren sollte der :) können, ansonsten gibt es hier eine Liste mit Usern, die ein VCDS Interface haben. Bestimmt auch jemand in deiner Nähe.

Habe irgendwo gelesen, dass der Umbau auch von einem :) gemacht wurde. Eine freie Werkstatt, mit ein wenig Kenntnis in Autoelektrik, sollte dazu auch in der Lage sein. Notfalls eine Umbauanleitung ausdrucken und ihm vorlegen.

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:19

Hallo,

danke schonmal für eure Hilfe. Hab nun bei 3 freien Werkstätten angefragt, aber das möchte leider keiner machen und ich selbst trau mich nicht dran......

So werde ich dann wohl doch auf die Sprachsteuerung verzichten und mir die 1300 Version draufspielen (lassen).

Eine Frage habe ich noch, wird die 1300 Version auch offiziell auf Navis ohne Rückfahrkamera gespielt, wenns Probleme gibt?

Überleg, ob ich einfach sage, dass es sich super häufig aufhängt oder so ähnlich.....und wenn sie dann die 1300 draufspielen geht die Garantie nicht flöten.

Allerdings könnte ich es auch selbst draufspielen und behaupten, es wäre bei VW gemacht wurden, da es ja ne offizielle ist.

Ist es denn möglich später eventuell noch die Sprachsteuerung zu installieren?

Grüße

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:33

Ich bins nochmal.

Also, wenn ich die 1300 draufspiele muss ich doch nichts neu codieren oder?

Gibt es bei den Firmwares eigentlich unterschiedliche Sprachen? nicht, dass ich plötzlich ne spanische Version oder so habe.

Im RNS Blog steht, dass danach die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert....aber die funktioniert doch eh noch nie?!?! Abgesehen davon, dass man das Telefon ja anwählen kann über die Sprachtaste. Das geht doch aber weiterhin oder?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 mit FSE Premium Updaten