ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten
am 25. August 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von s-kaz

 

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Ist das so?

Dann brauche ich nämlich eine neue Brille! :(

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:14

Der war eben auf der seite!hab die datei noch runtergeladen!!mmmhhh..ich gucke mal ob ich es reuppen kann

am 25. August 2009 um 12:36

wie geht den das mit dem Updaten???

könnt Ihr mir eine anleitung zukommen lasen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:30

Soooooo Leute!Hab die links wieder gefunden und den password dazu!!;)

Ladtet euch die Text datei runter!

Link: http://ul.to/nx4tcd

Anleitungen zum draufspielen gibt es genügend im netz!

z.B: http://www.my-gti.com/497/...-rns-510-firmware-upgrade-to-version-1100

Ist Zwar für die 1100-er,die Schritte sind ja gleich!

Laut vwnavi.com sind es die folgenden änderungen:

voice controle

speed limit

on display together OPS and rear cam ( like audi)

SDHC 32 GB

swich off display

menu for setings climatronic on screen

clock of displey when is rns or columbus shut down.....

Viel glück und Spass!

PS: Nichte vergessen über die erfolge und die änderungen der Firmware zu berichten!

am 25. August 2009 um 13:31

Ich habe hier was gefunden... Mit Links und Passwort... Bin grade am Brennen und werde es dann gleich ausprobieren. Sollte es funktionieren werde ich hier alles uppen......

Also Daumen Drücken.... Bis gleich

 

--------------------------------------------

Software Loading CD for CP2 based units

(c) CONTINENTAL Wetzlar

 

CdTreeBuilder version 3.06 is used.

--------------------------------------------

 

#CD:P 0 0 4 . 7 5 4 . 3 0 1

#DATE:2009-06-11

#Project: VWRNS

#Author: RoNe

#Steckbrief: C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6

#CommentStart:

This is a SWL CD for VW delivery.

#CommentEnd:

 

#Integrationphase: Delivery cw45/09 C3/C4A/C5C/C6-samples

#VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680

#VwSwIndex:2660/2666/2662/2668/2664

#AppsBuild:C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6

 

#CRC16:8b76

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von AHaupt

Ich habe hier was gefunden... Mit Links und Passwort... Bin grade am Brennen und werde es dann gleich ausprobieren. Sollte es funktionieren werde ich hier alles uppen......

Also Daumen Drücken.... Bis gleich

 

--------------------------------------------

Software Loading CD for CP2 based units

(c) CONTINENTAL Wetzlar

 

CdTreeBuilder version 3.06 is used.

--------------------------------------------

 

#CD:P 0 0 4 . 7 5 4 . 3 0 1

#DATE:2009-06-11

#Project: VWRNS

#Author: RoNe

#Steckbrief: C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6

#CommentStart:

This is a SWL CD for VW delivery.

#CommentEnd:

 

#Integrationphase: Delivery cw45/09 C3/C4A/C5C/C6-samples

#VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680

#VwSwIndex:2660/2666/2662/2668/2664

#AppsBuild:C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6

 

#CRC16:8b76

Ja das ist die Datei!Die habe ich auch!

Konnte nocht nicht an meinen RNS dran bin auf der arbeit!

Also berichten berichten berichten!

Zitat:

Original geschrieben von s-kaz

 

Laut vwnavi.com sind es die folgenden änderungen:

voice controle

speed limit

on display together OPS and rear cam ( like audi)

SDHC 32 GB

swich off display

menu for setings climatronic on screen

clock of displey when is rns or columbus shut down.....

Speed Limit?

Heißt das fürs Navi endlich Blitzer POIs? :)

Andreas

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Zitat:

Original geschrieben von s-kaz

 

Laut vwnavi.com sind es die folgenden änderungen:

voice controle

speed limit

on display together OPS and rear cam ( like audi)

SDHC 32 GB

swich off display

menu for setings climatronic on screen

clock of displey when is rns or columbus shut down.....

Speed Limit?

Heißt das fürs Navi endlich Blitzer POIs? :)

Andreas

Ne das galube ich nicht!werden nur die strassengeschwindigkeiten angezeigt wie bei tomtom

am 25. August 2009 um 13:47

Habe es grade probiert. Mein RNS bringt mir ne Fehlermeldung. Beim Update auf 1100 gab es keine Probleme. CD rein und alles ging fast von alleine...

Mhhhhh.....

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:49

auf cd oder dvd gebrannt?zündschlüssel raus?welche fehlermeldung?

Ich denke auch dass nur die festen im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen wie z.B. 50km/h in geschlossenen Ortschaften/Städten, Kreuzungen, Autobahnen usw. grafisch per Verkehrsschildsymbol angezeigt werden, so wie dies bei den ganzen mobilen Navis schon lange der Fall ist. Die Frage ist halt ob bei Überschreitung dieser Geschwindikeit ein Warnton oder Meldung ausgegeben wird, so wie es z.B. bei iGo8 der Fall ist. Für einen Blitzerwarner wäre eine Warnung für POI notwendig, dann könnte man vielleicht über Modifizierung der DVD (wie bisher schon für die Anzeige von eigenen POI/Blitzer) das RNS510 dazu bringen vor Blitzern zu warnen.

Es soll eine Möglichkeit geben dass das Hiddenmenü nach dem Update aktiviert bleibt.

http://187509.homepagemodules.de/...E-Versionen-und-Erscheinungen.html

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Sven

am 25. August 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von s-kaz

auf cd oder dvd gebrannt?zündschlüssel raus?welche fehlermeldung?

Auf CD gebrannt.... War eben unterwegs... Probiere es jetzt nochmal und stelle dann die Fehlermeldung online....

Wenn das deine Fehlermeldung ist (siehe Anhang) dann stell in der MFA+ das Zeitformat von 24h auf 12h um.

Dann lüpt det :D

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660