ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 merkwürdiges Verhalten

RNS 510 merkwürdiges Verhalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:04

Guten Morgen,

 

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

 

Mein Problem:

Das RNS510 ist normal gestartet. Radio und Musik Interface laufen zügig an.

Wenn ich dann nach ca 3-4 Minuten, mein Navi starten möchte, die Zieleingabe durchführen möchte, benötigt es teilweise 3-8 sec, bis er einen Buchstaben angenommen hat.

Das gleiche ist, wenn ich auf Heimadresse klicke, dann braucht es ca 8-12 sec, teilweise nach mehrmaligem drauf drücken, bis es dann startet.

 

Zudem ist beim Radio abspielen, durch meine Mitfahrer auf der hinteren Rückbank bemängelt worden, dass der Sound verzehrt sei.

Abspielen über SD Karte und Ipod bringen kein verzehren bervor, nur bei bissel Bass scharbt die hintere Rechte Box

 

Da ich aktuell keine Zeit habe, zum freundlichen zu fahren, wollte ich erstmal in Erfahrung bringen, ob ich das Problem selbst lösen kann, oder es eine TPI zum verzehrten Sound gibt, ggf. für das träge Ansprechverhalten des Navis.

 

Infos aus dem Hiddenmenü(Setup Taste gedrückt halten)

RNS 510 BJ 2012 Modelljahr 2013

Soundsystem: Dynaudio

Delivery Part Nummer: 1T0035680H

HW-Version: H64

SW-Version: 4020

Active map covera.: West Europe

Active map supplie: Navteq

Map Version HDD 7918

 

Ich meine gelesen zuhaben, dass es nu die 4120 nur für manche RNS 510 frei gegeben sind, trifft es auf meinem zu?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Tanja

Beste Antwort im Thema

Technisch kein Problem, rechtlich problematisch.

vg, Johannes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

ja die 4120 ist die nächste Sw für das RNS.

du hast sicher noch Garantie auf das Auto? Dann ab zum Händler und da machen lassen.

wo kommst du denn her falls sich dein Händler quer stellt?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:14

Hi, das Auto wurde 08.2012 abgeholt, aus Wolfsburg.

 

Ich komme aus Rheine(48431)

google hilft auch :D

gibt viele Versionen für das 510

v 5238 ist die aller neueste. Gibt es zum Downloaden

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

google hilft auch :D

 

gibt viele Versionen für das 510

 

v 5238 ist die aller neueste. Gibt es zum Downloaden

Hoi,

 

ich habe google und die Sufu benutzt.

 

Bloß sollen ja nicht alle Versionen auf allen Geräten laufen.

 

Ich hoffe, dass die Fehler mit der neuen Version behoben sind.

 

Wenn nicht, dann wird sich der freundliche sehr freuen.^^

 

Grüße

Was ändert alles mit den neuen Versionen?

Beim RNS510 gibt es einen regelrechten Firmware-Updatewahn. Viele aktualisieren bei der kleinsten Versionsänderung ihr Gerät - ist ja nicht schlimm, jeder hat so seine Hobbys.

Bringen tut das wenig. Interessant waren die Updates auf Version 2xxx und später auf 3xxx/4xxx. Damit kamen jeweils neue Funktionen für alle dazu. Für manche kann die 4120 noch interessant sein, da sie Radiotext bringt.

Unter der Zeit werden irgendwelche Fehler behoben, die auftreten wenn man mit einem dunkelgrauen Tiguan den Polarkreis überquert (leicht übertrieben, aber das hebt die Aussage hervor) -> Probleme, die i.d.R. nur in ganz besonderen Konstellationen auftreten und die die meisten nie haben werden.

Die 5xxx-Firmwares bringen beispielsweise DAB+-Support. Natürlich kann man die auch auf den anderen Geräten installieren, aber Mehrwert bringt das keinen.

-> bei Garantieproblemen würde ich nicht eigenmächtig an der Firmware herumfummeln; das Problem mit dem Sound hinten liegt wohl irgendwo zwischen Navi und Lautsprecher (defekter Lautsprecher, Kabelbruch, Problem mit dem Verstärker unter dem Sitz). Die träge Bedienung kann normal sein, kann man schlecht abschätzen - das RNS510 ist kein schlechtes Gerät, aber es ist sehr langsam. Hier hilft nur mal ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug, der :) wird hoffentlich eins am Hof stehen haben.

vg, Johannes

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:10

Guten Abend,

ich war gerade beim VW Händler.

Nächste Woche Donnerstag habe ich ein Termin zum auslesen und beseitigen der Fehler.

Im Pc waren keine TPIs bezüglich meines Wagen vorhanden.

Am Donnerstag wird dann der VW Werkstatt-Tester mit VW angeschlossen und dann auf Updates bezüglich des Radios gesucht.

Soweit ich mitbekommen habe, wird es dann mit Tester aufgespielt.

Manche meinten, man benötigte dafür eine Cd?

Gruß

Hätte ich jetzt aber auch gesagt, dass ein Update nur per DVD/CD machbar ist. :confused:

Nein nicht nur per DVD /cd

@Johannes

ja, mit den RNS510 Updates ist das schon so eine Sache - richtig! ein Updatewahn den hier manche betreiben. Die Zeiten der 2er und 3er Versionen, wo es noch große Änderungen gab, ist vorbei. Es wird keine Neuerungen mehr geben. Es ist halt ein 6 Jahre altes Gerät und wird jetzt in Zeiten der MQBs nach und nach auslaufen. VW gibt hier kein Geld mehr aus, warum auch. Es ist immer noch ein gutes Gerät, was seine Dienste erfüllt, Vergleiche mit neueren Geräten ist einfach unpassend.

turborex soll sich das Gerät bei der Vertragswerkstatt wieder instand setzen und ggfs. die aktualisierte FW aufspielen lassen, soweit diese bei der Werkstatt vorliegt. Ansonsten sollen die sich die besorgen > die TPI ist 2031057/1 und die passende 4120 für das H Gerät ist die K00.5001.48.11 CD schwarze Schrift

 

und einem User, dessen Gerät gerade mal 1 Jahr alt ist, also noch voll in der Garantie, eine FW aus dem Netz zu empfehlen, halte ich alles andere für sachdienlich!

Themenstarteram 30. August 2013 um 5:49

Guten Morgen,

 

es gibt Neuigkeiten.

 

Mein Händler hat auf meine Fahrgestellnummer keine TPI gefunden.

Darauf hin, habe ich ihn die TPI gezeigt.

 

CD wurde bestellt, kann aber 2-4 Wochen dauern, bis sie da ist, da sie nicht über VW bestellbar ist.

 

Grüße

am 5. März 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Beim RNS510 gibt es einen regelrechten Firmware-Updatewahn. Viele aktualisieren bei der kleinsten Versionsänderung ihr Gerät - ist ja nicht schlimm, jeder hat so seine Hobbys.

Bringen tut das wenig. Interessant waren die Updates auf Version 2xxx und später auf 3xxx/4xxx. Damit kamen jeweils neue Funktionen für alle dazu. Für manche kann die 4120 noch interessant sein, da sie Radiotext bringt.

Unter der Zeit werden irgendwelche Fehler behoben, die auftreten wenn man mit einem dunkelgrauen Tiguan den Polarkreis überquert (leicht übertrieben, aber das hebt die Aussage hervor) -> Probleme, die i.d.R. nur in ganz besonderen Konstellationen auftreten und die die meisten nie haben werden.

Die 5xxx-Firmwares bringen beispielsweise DAB+-Support. Natürlich kann man die auch auf den anderen Geräten installieren, aber Mehrwert bringt das keinen.

-> bei Garantieproblemen würde ich nicht eigenmächtig an der Firmware herumfummeln; das Problem mit dem Sound hinten liegt wohl irgendwo zwischen Navi und Lautsprecher (defekter Lautsprecher, Kabelbruch, Problem mit dem Verstärker unter dem Sitz). Die träge Bedienung kann normal sein, kann man schlecht abschätzen - das RNS510 ist kein schlechtes Gerät, aber es ist sehr langsam. Hier hilft nur mal ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug, der :) wird hoffentlich eins am Hof stehen haben.

vg, Johannes

Hallo,

auch wenn es schon eine Zeitlang her ist, habe ich eine Frage zum Kartenupdate für Touran Bj 02/2012.

Ausgelesener Stand RNS510

Delivery 1T0035680H

HW H61

SW 3970

Map WE

Kann ich ohne Probleme die "neueste" Kartenversion V10 Westeuropa darüberladen. Ich will meinen

"Freundlichen" nicht damit löchern, aber ich könnte diese neue Version kostengünstig vom Freund leihweise erhalten.

Danke für die Info.

MfG

aussi_uwe

 

Technisch kein Problem, rechtlich problematisch.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 merkwürdiges Verhalten