ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 kein GPS

RNS 510 kein GPS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2023 um 13:00

Hallo ich habe einen RNS 510. Der Navi erkennt den standort nicht. Ich habe dann im internet einen GPS Adapter gekauft und es hinten reingemacht. Leider erkennt es wieder den Standort nicht. Woran kann es liegen? Kurze Info der vorbesitzer hat den Wagen überwiegend in der Schweiz benutzt. Kann es sein dass nur die schweiz karte drauf ist? Dies kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, weil wenn ich meinen standort manuell eingebe, dann zeigt es auch meinen standort in Deutschland an. Dies müsste ja eigentlich heißen dass die Deutschland Karte drauf ist. Kann mir einer helfen? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe schon mal lang auf Map gedrückt, aber wo ist Extras ?

Map einfach nur kurz drücken dann kommt doch die Karte auf dem Bildschirm wo man sich gerade befindet, dann ist doch unten eine Leiste wo man die Karte Zomen kann und da steht auch Extra

Danke für die prompte Erklärung, ich werde es noch heute versuchen.-

Ich komme in einer anderen Sache nochmals auf Dich zurück.

# autopeter

Also, bei mir sind keine Satelliten, nur Einstellhinweise uä.

@christophrudolf Bei mir sieht das so aus, wenn es bei dir nicht so angezeigt wird ist wohl deine Firmware vom RNS nicht auf den Aktuellen stand 5238. Übrigens ist auch die letzte Version für das RNS 510. Anhang 2 Bilder. Setup lange drücken und dann auf systeminfo . Dort wird dir dann deine Version angezeigt. Navi-Soft ist die letzte Version V17.

MFG:

Rns510
Rns510
Themenstarteram 5. September 2023 um 16:08

Was kann ich machen, wenn der navi manchmal rumspackt? Ich bin z.B. auf der Autobahn rutzt der standort woanders hin

Wo hast du den GPS Empfänger montiert?

Vielleicht taugt der GPS-Empfänger für 13 € auch nichts.

Themenstarteram 5. September 2023 um 16:52

Hinter dem bildschirm also das ganze ding

Unter dem Armaturenbrett?

Die Klebefläche des Empfängers muss zwingend an der Frontscheibe richtig Himmel zeigen

Ich habe meinen Empfänger an der Scheibe direkt neben dem Innenspiegel angeklebt

Themenstarteram 5. September 2023 um 17:10

Achso verstehe. Aber dann kann ich doch den Bildschirm garnicht montieren, weil das Kabel ja raushängt

Von welchem Bildschirm reden wir?

Ich habe es beim Sharan so gemacht:

-Das Kabel vom Radio in Richtung Fußraum des Fahrers verlegt

- dann die A-Säule hoch

- zwischen Dachhimmel und Frontscheibe bis zum Innenraumspiegel

- dort festgeklebt.

 

Der Empfänger kann die Satelliten doch gar nicht "sehen" wenn er im Armaturenbrett verbaut ist.

Das ist als würdest du permanent durch einen Tunnel fahren.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 5. September 2023 um 19:19:39 Uhr:

Von welchem Bildschirm reden wir?

Ich habe es beim Sharan so gemacht:

-Das Kabel vom Radio in Richtung Fußraum des Fahrers verlegt

- dann die A-Säule hoch

- zwischen Dachhimmel und Frontscheibe bis zum Innenraumspiegel

- dort festgeklebt.

 

Der Empfänger kann die Satelliten doch gar nicht "sehen" wenn er im Armaturenbrett verbaut ist.

Das ist als würdest du permanent durch einen Tunnel fahren.

Quatsch... natürlich empfängt der GPS Empfänger das Signal, wenn dieser im Armaturenbrett verbaut ist. Es darf nur kein Metall im Weg sein...

 

Im Golf 4, 5 und 6 so gemacht..

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 5. September 2023 um 18:58:49 Uhr:

Unter dem Armaturenbrett?

Die Klebefläche des Empfängers muss zwingend an der Frontscheibe richtig Himmel zeigen

Ich habe meinen Empfänger an der Scheibe direkt neben dem Innenspiegel angeklebt

Auch wieder quatsch....

Dem GPS Empfänger ist es schnurzegal welche Fläche wohin zeigt... deshalb sind die meisten ja magnetisch...

Da musste ich eine andere Erfahrung machen.

Ich habe ein Androidradio verbaut

Der gelieferte GPS Empfänger war zuerst an dem kleinen Fenster der A Säule auf die Verkleidung montiert.

Standort Ermittlung via Google Maps war kaum bis gar nicht möglich.

Dann den Empfänger an das kleine Fenster geklebt.

Der Empfang war gegeben, aber gerade bei Autobahn Fahrten war der Standpunkt oft 20 Meter neben dem eigentlichen Standpunkt.

Dann den Empfänger in die Frontscheibe geklebt und seit dem läuft es wie es soll.

Ich habe dann nochmal den Empfänger gegen einen kombinierten mit 4G Empfänger getauscht.

Bei einer beschichteten Frontscheibe ist der unbeschichtete Teil um den Innenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen