ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 fährt nicht mehr hoch

RNS 510 fährt nicht mehr hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:48

Guten Tag,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Meine Frau hat einen Golf 6 Bj. 2008 mit einem RNS 510.

Heute nach der Arbeit rief Sie an und erzählte mir dass das Radio nicht mehr angeht.

Ich habe im Motorraum die Sicherung für ca. 5min gezogen und wieder eingesetzt, leider keine Besserung!

Es kommt immer das VW Begrüßungslogo, und nach ca. 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und das Gerät startet erneut, allerdings mit dem selben Erfolgt. Es passiert nichts mehr.

Ich habe oft gelesen das ein FW-Update hilft, kann mir jemand dazu Tips geben oder noch besser eine Hilfestellung?

 

 

über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was besseres als Firmware neu aufspielen fällt mir dazu auch nicht ein. Bedenke, dass 2008 eine frühe Revision verbaut wurde, wahrscheinlich A. Daher am besten erstmal eine 1200er Firmware nehmen, das ist die letzte offiziell freigegebene.

Bedenke, dass das nicht zwangsläufig den Schaden behebt, wenn du Pech hast und die Hardware einen Schuss weg hat geht nachher gar nichts mehr. Sofern keine Garantie mehr besteht (was bei dem Alter wahrscheinlich ist) hast du nicht viel zu verlieren.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von buddy0882

Ich habe im Motorraum die Sicherung für ca. 5min gezogen und wieder eingesetzt, leider keine Besserung!

Vor dem F/W-Update würde ich die Sicherung nochmal etwas länger draußen lassen, vielleicht eine Stunde oder sogar über Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von buddy0882

Ich habe im Motorraum die Sicherung für ca. 5min gezogen und wieder eingesetzt, leider keine Besserung!

Vor dem F/W-Update würde ich die Sicherung nochmal etwas länger draußen lassen, vielleicht eine Stunde oder sogar über Nacht.

ja also der kriechstrom braucht aber auch keine stunde bis er "verschwindet"

das RNS hängt in einer bootschleife fest. da kann man für gewöhnlich die sicherung zehen so oft und so lange man will.

wieso es in einer bootschleife hängt ist ja an sich egal. die lösung ist wichtig.

hat man denn schon versucht das RNS zu reseten?

http://187509.homepagemodules.de/t3f7-Navi-RESET-so-geht-s.html

wenn der reset nichts bringt, dann würde ich die installation der firmware in erwägung ziehen.

http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

ja also der kriechstrom braucht aber auch keine stunde bis er "verschwindet"

Ich spreche hier von Restladungen in Kondensatoren, die auch Stunden nach dem Ziehen der Sicherung noch vorhanden sein können.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es schadet doch auch nicht einfach mal etwas länger als 5 Minuten zu warten, bevor man noch mehr kaputt macht.

Hi,

sollten alle Stricke reißen, dann gibt es einen MEnschen in Wuppertal (NRW), der sich wirklich gut mit dem RNS auskennt. Die Homepage lautet RNS umbauten. Er hat dort eigtl. immer einen guten Rat auf Lager.

Schöne Grüße

PAnos

Naja, diese Firma aus Wuppertal installierte auch alte, nicht von VW freigegebene beta Firmware auf das RNS 510 :eek: Auf Nachfrage diesbezüglich gab es nur eine patzige Antwort!

siehe ab hier.....

Ich glaube er nimmt über 100€ für das Bootproblem...Kann Dir jeder andere der etwas Plan vom RNS 510 hat bestimmt viel günstiger machen..;)

1200er FW für ein A-Gerät, sowie die 3980 für ein B-Gerät hätte ich für ihn, er müsste sich nur nochmal melden. :confused:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine im Golf 6 wurden nur noch B-Geräte verbaut, oder hat da jemand andere Infos? Meiner ist aus 09/08 und hat ein B-Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

1200er FW für ein A-Gerät, sowie die 3980 für ein B-Gerät hätte ich für ihn, er müsste sich nur nochmal melden. :confused:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine im Golf 6 wurden nur noch B-Geräte verbaut, oder hat da jemand andere Infos? Meiner ist aus 09/08 und hat ein B-Gerät.

ab KW22/08 kamen die B Geräte

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:18

Wow, vielen Dank für die tolle Hilfe,

ich werde mich am Wochenende mal dran setzen!

melde mich dann bei Erfolg, aber wahrscheinlich auch bei Misserfolg ;)

wollen wir aber nicht hoffen!

:confused: Erfolg womit, was hast du jetzt vor? :confused:

Hab ihm ne KurzAnleitung zusegendet, also keine Angst.

"""Auszug""""

Anleitungen zum Updaten findest du hier: http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html

 

Kurze Zusammenfassung: Mit Nero 7 auf einer DVD-R (Minus ist wichtig) so langsam wie möglich brennen und die DVD danach von Nero überprüfen lassen auf Validität.

 

Danach ins Auto, Batterei sollte voll sein, Zündung AUS und RNS starten.

Tastenkombination: Setup + Infotaste + Auswurf Taste gleichzeitig drücken.

DVD einlegen und nach dem Setupbildschirm auf OK drücken.

Nun warten und hoffen dass alles durchläuft.

Welche FW spielt er auf?

5238

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 fährt nicht mehr hoch