RNS 510 ausgefallen, Motherboard oder Festplatte defekt?
Mein RNS 510 ist ausgefallen. Es handelt sich um ein 1T0 035 680 A (H04) mit der Firmwareversion 2660. Nun frage ich mich, ob die Festplatte gestorben ist oder das Motherboard. Wenn es die Festplatte sein sollte, dann würde ich es ja selbst versuchen sie zu tauschen. Beim Motherboard wird's schon schwierig überhaupt an ein passendes Teil heranzukommen. Was ich vermeiden möchte, ist ein neues Gerät kaufen zu müssen. Daher scheidet der Freundliche schonmal aus.
Aber hier erst mal die Fakten:
- Beim Einschalten kommt kein Willkommen Bild
- Die Darstellung ist auf Highline-Skin zurückgestellt. Ich hatte das mal auf Premium-Skin geändert.
- Es kommt nichts aus den Lautsprechern. Weder von CD noch vom Radio, auch keine Naviansagen. Totenstille.
- SD oder HDD wird unter Media nicht mal angeboten.
- Navi-Karte verschwunden. Das Gerät fragt nach der DVD.
- Wird die DVD eingelegt ist die Navigation möglich, ein Übertragen auf HDD wird aber nicht angeboten.
- Bedienung ist sonst normal.
- Im Testmenü unter HDD-Status steht HDD not supported.
- VCDS-Scan sagt:
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ HW: 1T0 035 680 A
Bauteil: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ H04 ----
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067
Codierung: 000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 13109 026 395526
VCID: 75CEB3BCDC980FB6B75-8020
- Lautsprechertest mit VCDS war i.O. Da macht jeder einzelne "piep"
- Firmware Update/Downgrade auf 2660 oder 1100 wird sofort mit Fehlermeldung abgebrochen.
Für mich sieht es eher nach einer defekten Festplatte aus. Das setzt aber voraus, dass bestimmte Programmdetails wie Willkommen-Bild oder Skin immer von der Festplatte geladen werden. Ist das so?
Über irgendwelche Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Stefan
19 Antworten
Hallo,
ich war sogar bei 3 verschiedenen und keiner hat das ding mal ausgebaut und näher betrachtet. Die sagen nur, VW bietet keine reperatur an du musst ein neues kaufen!
Falls sich niemand anfindet, melde dich per PN bei mir. Solltest du aber auch selber hinbekommen. Such dazu bitte im FAQ vom RNS Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Eren, das ist ziemlich sicher mit einerm reinen FW update zu beheben! Wieso stellt Dein VW Händler dafür einen Sonderkulanzantrag oder will Dir eine neues Navi verkaufen, anstatt sich seine Firmware-CD aus dem Regal zu nehmen und die FW neu aufzuspielen? Mir scheint, er will Dich für dumm verkaufen und/oder ist einfach nur geldgeil.
Seit wann werden bei VW Baugruppen rep. ????
Probleme mit ner CD lösen ..... soweit kommt's noch ..... Tzzzzzz
.
Wg Frankfurt - eine DVD und ein richtiges Ladegerät (ich empfehl das aus eigener Erfahrung dringend) hätte ich möglicherweise hier in Taunusstein.
Wenn dann doch ein RNS Manager benötigt wird, muss die Reise aber weiter gehen, grünen Fähnchen auf der Karte unten sind bei uns hier rar gesät. In Köln gibt es aber auch jemand.
Da das update i.d.R. 1h dauert, solltest Du Dir die DVD besser selber besorgen (Google hilft) und dann wie shanny schon schrieb hier, weiter machen http://187509.homepagemodules.de/f14-Firmware.html.