ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 ausgefallen, Motherboard oder Festplatte defekt?

RNS 510 ausgefallen, Motherboard oder Festplatte defekt?

VW Passat B6/3C, VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:24

Mein RNS 510 ist ausgefallen. Es handelt sich um ein 1T0 035 680 A (H04) mit der Firmwareversion 2660. Nun frage ich mich, ob die Festplatte gestorben ist oder das Motherboard. Wenn es die Festplatte sein sollte, dann würde ich es ja selbst versuchen sie zu tauschen. Beim Motherboard wird's schon schwierig überhaupt an ein passendes Teil heranzukommen. Was ich vermeiden möchte, ist ein neues Gerät kaufen zu müssen. Daher scheidet der Freundliche schonmal aus.

Aber hier erst mal die Fakten:

- Beim Einschalten kommt kein Willkommen Bild

- Die Darstellung ist auf Highline-Skin zurückgestellt. Ich hatte das mal auf Premium-Skin geändert.

- Es kommt nichts aus den Lautsprechern. Weder von CD noch vom Radio, auch keine Naviansagen. Totenstille.

- SD oder HDD wird unter Media nicht mal angeboten.

- Navi-Karte verschwunden. Das Gerät fragt nach der DVD.

- Wird die DVD eingelegt ist die Navigation möglich, ein Übertragen auf HDD wird aber nicht angeboten.

- Bedienung ist sonst normal.

- Im Testmenü unter HDD-Status steht HDD not supported.

- VCDS-Scan sagt:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ HW: 1T0 035 680 A

Bauteil: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ H04 ----

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067

Codierung: 000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 13109 026 395526

VCID: 75CEB3BCDC980FB6B75-8020

- Lautsprechertest mit VCDS war i.O. Da macht jeder einzelne "piep"

- Firmware Update/Downgrade auf 2660 oder 1100 wird sofort mit Fehlermeldung abgebrochen.

Für mich sieht es eher nach einer defekten Festplatte aus. Das setzt aber voraus, dass bestimmte Programmdetails wie Willkommen-Bild oder Skin immer von der Festplatte geladen werden. Ist das so?

Über irgendwelche Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, auf den ersten Blick die Festplatte und eine zurückgesetze Codierung.

Die muss getauscht werden und formatiert werden. ODER ich schau mal ob ich hier noch eine liegen habe und kann dir die formatieren und zusenden. Dann brauchst du die nur noch einbauen und die Karten installieren (bzw mache ich dir auch). Ansonsten einfach das gleiche mit eine SSD. Machen wir aber per PN, falls Interesse besteht.

Was du nun machen kannst um sicher zu gehen:

Versuch zu hören, ob die HDD arbeitet. Gerade beim starten hörst du entsprechend, dass diese arbeitet und von Sektor zu Sektor springt. Falls du nichts hörst hast du da entsprechend die Antwort die du suchst.

Das Mainboard schließe ich da erstmal aus. Der SKIN hat aber auch nichts mit dem Skin zu tun.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:03

Die Festplatte macht noch Geräusche. Eigentlich wie gehabt. Vielleicht bilde ich mir ein, dass das Klickergeräusch nicht mehr so oft zu hören ist.

Als Ersatz hätte ich auch an eine SSD gedacht. Zum Beispiel diese hier Passt die? 32 GB würden mir ja völlig reichen. Ich brauche da nicht mehr, denn das Übertragen dauert mir zu lange. Da tausche ich lieber die SD-Karten aus.

Ist es denn so, dass bestimmte Funktionen mit dem Gerätestart von der Festplatte geladen werden? Ich hätte ja eher angenommen, dass nur die Karten- oder die MP3-Daten auf der HDD abgelegt werden und das RNS ansonsten funktionieren sollte. Bei mir geht aber ja nicht mal das Radio.

Auf der HDD sind nur Musik und Karten (und die POIs bei entsprechender Firmware). Mehr nicht.

Was meinst du mit es kommt nichtmal radio? Radio wird zwar angezeigt, aber es kommt kein Ton?

Das kann wie gesagt mit dem zurücksetzen der Codierung zusammenhängen.

Ich denke mal dass du ein VW Soundsystem oder sogar Dynaudio hast.

Unterm Strich solltest du jemanden zu Rate ziehen, der da alles durchtesten kann.

Mehr gerne per PN.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:49

Nein, ich habe kein Soundsystem. Nur die Standartlautsprecher aus denen zur Zeit keine Musik kommt.

In dem Ausschnitt aus dem VCDS-Scan, den ich gemacht habe, ist auch kein Softwarestand zu sehen. Nur die ganzen yyy.

Hier nochmal wie es jetzt ist:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ HW: 1T0 035 680 A

Bauteil: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ H04 ----

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067

Codierung: 000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 13109 026 395526

VCID: 75CEB3BCDC980FB6B75-8020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Und so war es vorher:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 A

Bauteil: RNS-MID H04 2660

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067

Codierung: 020004020400002000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

VCID: 2E7C5CD0790C649

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3CVariantStefan

Nein, ich habe kein Soundsystem. Nur die Standartlautsprecher aus denen zur Zeit keine Musik kommt.

In dem Ausschnitt aus dem VCDS-Scan, den ich gemacht habe, ist auch kein Softwarestand zu sehen. Nur die ganzen yyy.

Hier nochmal wie es jetzt ist:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ HW: 1T0 035 680 A

Bauteil: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ H04 ----

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067

Codierung: 000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 13109 026 395526

VCID: 75CEB3BCDC980FB6B75-8020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Und so war es vorher:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 A

Bauteil: RNS-MID H04 2660

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7G6343067

Codierung: 020004020400002000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

VCID: 2E7C5CD0790C649

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Dann übernimm die Codierung von Vorher und starte das RNS neu (TITEL VOR + TITEL ZURÜCK + INFO Taste). Dann hast du zumindest auch wieder ton.

setz die Codierung neu und spiel dir die 1200er auf, die FW die auf dein Gerät gehört. Die 1200er bewirkt manche Wunder, so vielleicht auch bei dir ;)

Hey Thomas. Das Ding macht gaaanz komische Dinge... Zumindest was ich schon auf den Fotos der Fehlermeldungen gesehen habe.

Genau das gleiche "Spiel"hatte ich letztens auch bei einen,da war auch kein Ton,es war nur die Codierung zurückgesetzt weil jemand wohl eine falsche Firmware draufflashen wollte/hat.

Die Codierung bei Dir mit 00 heisst Soundsystem verbaut somit auf einen aktiven Ausgang codiert,also brauchst Dich nicht wundern das da nichts kommt.

Hier hilft erstmal die Codierung richtig zu setzen siehe shanny.

Generell muss eine neue Firmware drauf dann würde ich weiter sehen...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 5:39

Die 2660 Version lief jetzt seit etwa 4 Jahren problemlos. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Die Codierung neu zu setzen klappt nicht. Das Gerät kennt den Firmwarestand selbst nicht mehr, daher die ganzen "y" im Scan. Ich habe die dort nicht rein geschrieben. Die Betriebsnummer/Gerätenummer hat sich auch verändert, ohne mein Zutun. Wenn ich versuche die Codierung neu zu setzen scheitert es an der zu hohen Gerätenummer (395526). Sie wird einfach nicht angenommen.

Softwareupdate/Downgrade habe ich auch mehrfach probiert. Dazu habe ich auch im Testmenü den Downgrade enabled. Geht trotzdem nicht.

Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen.

Nur noch einmal für mein Verständnis.

Wie würde sich denn ein Festplattenfehler darstellen? Fehlen dann nur die Navidaten und die MP3-Dateien der HDD und der Rest wie Radio, CD und SD-Karte funktioniert noch einwandfrei weiter? Oder werden auch Teile der Firmware auf der Festplatte abgelegt, was dann zu größeren Ausfällen führt?

Zitat:

Original geschrieben von 3CVariantStefan

Nur noch einmal für mein Verständnis.

Wie würde sich denn ein Festplattenfehler darstellen? Fehlen dann nur die Navidaten und die MP3-Dateien der HDD und der Rest wie Radio, CD und SD-Karte funktioniert noch einwandfrei weiter? Oder werden auch Teile der Firmware auf der Festplatte abgelegt, was dann zu größeren Ausfällen führt?

Meistens so, dass man beispielsweise auf Media drückt, er das Menü aber nicht startet (es passiert also nichts) oder es kommt nur der Screen "Das System wird gestartet". Bei Navi steht dann immer "Navigation wird gestartet"

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:06

Abschlussbericht:

Das RNS 510 läuft wieder. Es scheiterte nur an einer Unachtsamkeit meinerseits. Beim erfolglosen Updateversuch steckte der Schlüssel noch. Daher wurde die Firmware nicht angenommen.

Ich hab jetzt ohne Schlüssel die Firmware neu aufgespielt, Gerät neu codiert, die Karte auf HDD übertragen und alles ist wieder in Ordnung.

Warum es sich so abgeschossen hat, bleibt aber wohl ein Rätsel.

na hast du ja noch einmal Glück gehabt! Wahrscheinlich Spannungsschwankungen während des Updates, das sollte man tunlichst vermeiden - gerade deshalb ja den Zündschlüssel weit weg bei einem Update, auch z.B. das Öffnen der Türen vermeiden.

am 6. November 2013 um 14:04

Hey Leute, ich habe das gleiche Problem und möchte keine 2800 Euro für ein neues Radio ausgeben. Zurzeit läuft eine Sonderkulanz bei VW, das Auto ist knapp 5 Jahre alt.

Zum Radio, es startet, Welcome to Volkswagen kommt, danach einfach nichts, schwarzes Bildschirm und nach einer seit etwa 20 sec startet das ding neu und versucht hochzufahren.

Kann mir jemand helfen evtl ein update draufzuspielen? Ich komme von der nähe Frankfurt am Main.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Eren

Zitat:

Original geschrieben von passicc

Zurzeit läuft eine Sonderkulanz bei VW, das Auto ist knapp 5 Jahre alt.

Zum Radio, es startet, Welcome to Volkswagen kommt, danach einfach nichts, schwarzes Bildschirm und nach einer seit etwa 20 sec startet das ding neu und versucht hochzufahren.

Eren, das ist ziemlich sicher mit einerm reinen FW update zu beheben! Wieso stellt Dein VW Händler dafür einen Sonderkulanzantrag oder will Dir eine neues Navi verkaufen, anstatt sich seine Firmware-CD aus dem Regal zu nehmen und die FW neu aufzuspielen? Mir scheint, er will Dich für dumm verkaufen und/oder ist einfach nur geldgeil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 ausgefallen, Motherboard oder Festplatte defekt?