RNS 315 auf RNS 510 umrüsten. Plug'n'Play?

VW Passat B6/3C

Möchte bei meinem Passat CC das RNS 315 gegen ein RNS510 tauschen. Ist das ganze Plug'n'Play? Also das ich es per VCDS Codieren muss ist mir klar....aber sind die Antennenanschlüsse und der GPS Empfänger der selbe oder brauch ich noch irgend was?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
jetzt kann ich mit Sicherheit sagen , dass der Austausch RNS 315 und RNS 510 Plug and Play ist. Alle Anschlüße passen..... Ausstausch des Gerätes könnte eigentlich in 15 Minuten erledigt sein.
"    EIGENTLICH   ".......................  wenn die Codiererei nicht wäre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musste nach 3 Std die Segel streichen, weil sowohl der Geselle wie auch der Meister nicht mehr weiter wissen.

Gerät funktioniert........ alle Funktionen vorhanden, aber die Sprachsteuerung steuert nur das Telefon. Bei aktivierung am MFL lässt sich nur Telefon Sprachbedienen. Drei Tasten Modul im Dachhimmel startet Sprachbedienung überhaupt nicht mehr und nach aktivierung am Radio erscheint zwar in allen Modi die Anzeige der möglichen Sprachbefehle, aber das Gerät reagiert nicht auf Sprachbefehle.

Außerdem gibt es Probleme mit dem VW Soundsystem. Scheinbar werden nur noch die vorderen Lautsprecher angesteuert. Im Tone Menü wird die Kachel " Fader " überhaupt nicht angezeigt. Nur Balance ist sichtbar und regulierbar. Allerdings nur mit einer Skala im Display und nicht so wie ich es bei anderen 510 kenne, mit dem abgebildeten Innenraum und dem verschieben des Kreises nach rechts und links sowie nach vorne und hinten.

Mal sehen wie das weitergeht......................

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,
habe am Freitag Termin bei VW. Will auch meinen CC umrüsten von 315 auf 510. CC ist EZ 03/11 und das RNS 510 ist ein F Gerät. Bin schon ziemlich gespannt ob das alles funktioniert wie z.B. MFA Anzeige, FSE Premium, MFL, Soundsystem, PDC, Klimaanzeigen, SMS schreiben, Sprachsteuerung.

Werde hier gespannt mitlesen.

Soll wohl evtl. Probleme mit der Sprachsteuerung geben, wenn vorher das RNS 315 mit einer FSE Premium verbaut war.

Mal schauen..............

Hi,

schaumal hier:

http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=170

alles Top erklärt!

MFG Sascha

Antennenstecker sind glaub ich die selben. Oder du musst dir nur nen Doppelstecker fürs Radio besorgen. Kostet aber bei eBay vielleicht 3 €.

@ ruebenacker

Bitte berichte ob die "Operation" am Freitag dann geglückt ist! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

@ ruebenacker

Bitte berichte ob die "Operation" am Freitag dann geglückt ist! 🙂

... und bitte auch wat der Dealer machen tut. Ick habe zunächst wegen DAB+ nur das RNS 315 geordert, weil wohl ab MJ 2013 ein "RNS 515" kommen soll. Dann soll bestenfalls Plug&Play umgerüstet werden.

Merci bien!

😉

Zitat:

[..]weil wohl ab MJ 2013 ein "RNS 515" kommen soll. Dann soll bestenfalls Plug&Play umgerüstet werden.

cool, Quelle??

MFG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Ac!d

cool, Quelle??

Gibt m.E. keine belegbare Quelle, aber man hört das aus gut informierten Kreisen.

vg, Johannes

Passt PLUG and PLAY von den Anschlüssen her.

Was habt ihr denn für eine Preisvorstellung für Euer 315,wenn ihr es dann loswerden wollt?

Die neue Generation wird was ganz anderes sein.

Im Golf kommt es schon 2012. Ein Doppeldindisplay mit der Rechnereinheit die extern im Handschuhfach verbaut sein wird. Plug and Play wird da nicht mehr so einfach sein wie bis Dato.

Aber machbar mit Sicherheit, nur eben aufwändiger....

Endlich rüstet vw in Sachen Diebstahlschutz auf. Nicht mehr nur eine leicht Klaubare Einheit sondern mehrere Komponenten.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Die neue Generation wird was ganz anderes sein.

Im Golf kommt es schon 2012. Ein Doppeldindisplay mit der Rechnereinheit die extern im Handschuhfach verbaut sein wird. Plug and Play wird da nicht mehr so einfach sein wie bis Dato.

Moment, wir reden hier von verschiedenen Dingen. Du redest vom modularen Infotainmentsystem, das in Fahrzeugen auf der MQB kommt. Das betrifft Fahrzeuge wie den Golf VII oder die nächste Passat-Generation.

Weiter oben ging es um die Weiterentwicklung der aktuellen Infotainmentsysteme, die noch einige Jahre vor sich haben: der Passat B7 wird noch ein paar Jahre laufen, ebenso wie das Golf Cabrio und der neu erschienene Beetle (von Scirocco, Tiguan, Touran, Sharan, T5, Caddy usw. mal abgesehen). Die basieren alle noch auf der alten Plattform und haben noch das alte Infotainment drin. Diese beiden Generationen werden also ein ganzes Weilchen parallel laufen, weshalb es auch nicht verwundert wenn beide Serien gepflegt werden.

vg, Johannes

Kann Johannes Aussagen bestätigen....... genauso wird es kommen. Golf VII ist wohl der Versuchsträger.

RNS 510 bleibt aber ja trotzdem im Umlauf und wird auch weiterentwickelt. Siehe RNS 310.

O.K.

Aber der neue Passat wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Und es ist ja erfreulich, muss ja auch wieder was zum basteln haben ^^
Es muss definitiv an der Geschwindigkeit des RNS gearbeitet werden!

Hallo,
jetzt kann ich mit Sicherheit sagen , dass der Austausch RNS 315 und RNS 510 Plug and Play ist. Alle Anschlüße passen..... Ausstausch des Gerätes könnte eigentlich in 15 Minuten erledigt sein.
"    EIGENTLICH   ".......................  wenn die Codiererei nicht wäre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musste nach 3 Std die Segel streichen, weil sowohl der Geselle wie auch der Meister nicht mehr weiter wissen.

Gerät funktioniert........ alle Funktionen vorhanden, aber die Sprachsteuerung steuert nur das Telefon. Bei aktivierung am MFL lässt sich nur Telefon Sprachbedienen. Drei Tasten Modul im Dachhimmel startet Sprachbedienung überhaupt nicht mehr und nach aktivierung am Radio erscheint zwar in allen Modi die Anzeige der möglichen Sprachbefehle, aber das Gerät reagiert nicht auf Sprachbefehle.

Außerdem gibt es Probleme mit dem VW Soundsystem. Scheinbar werden nur noch die vorderen Lautsprecher angesteuert. Im Tone Menü wird die Kachel " Fader " überhaupt nicht angezeigt. Nur Balance ist sichtbar und regulierbar. Allerdings nur mit einer Skala im Display und nicht so wie ich es bei anderen 510 kenne, mit dem abgebildeten Innenraum und dem verschieben des Kreises nach rechts und links sowie nach vorne und hinten.

Mal sehen wie das weitergeht......................

Deine Antwort