RNS 310 Premium Koppelt nicht mit dem iPhone 4
Hallo habe heute ein Golf 6 gekauft und habe 2 Stunden versucht mein Iphone 4 damit zu koppeln aber funktioniert nicht.
Habe über Multifunktionsanzeige das Telefon gesucht und gefunden. Als ich das Koppeln wollte kam nach einer zeit die Meldung:
Mobiltelefon nicht Kompatibel.
Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Hardwareinkompatibilität kann man nicht mit einem Softwareupdate beheben.
Dein Steuergerät kann nichts anderes als rSAP, auch nicht nach einem Softwareupdate...
48 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du die Codierung noch nicht angepasst hast. Wenn ja, dann alles richtig codieren.
Nein habe nichts codiert da es alles richtig im MFA angezeigt hat.
Also liegt es an der Codierung das es auf Stumm schaltet und keine Musik über Bluetooth abspielt???
Kann ich das bei vw codieren lassen oder kann das auch z.b. Atu oder sonst eine Werkstatt?
VW sollte das können, bei ATU sieht es wohl eher schlecht aus und freie Werkstätte sind eine möglich, viele haben VCDS.
Die alte Premium-FSE konnte nur rSAP, und damit blieb das iPhone außen vor.
Die neuere kann sowohl rSAP als auch HFP. Damit klappts telefoniemäßig auch mit dem iPhone (das nur HFP kann).
Die Musikwiedergabe über die FSE nennt sich A2DP. Die muß auch auf beiden Seiten erst mal aktiviert werden!
A2DP ist die Mögichkeit, ein sowieso schon komprimiertes Signal nochmal weiter komprimiert über z.B. das Radio wiederzugeben. Man hört halt was...
Viel interessanter wäre da die Media-In, die die Musik vom iPhone in deutlich besserer Qualität zum Radio überträgt...
So long....
Ähnliche Themen
Moin,
Gibts zu dem Thema mittlerweile etwas neues in Richtung Softwareupdate? Oder ist man noch immer auf ein neues Steuergerät angewiesen. Hab mir nen Golf 6 gekauft und mit meinem iPhone 6 das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Neue Infos hierzu wären durchaus interessant. 🙂
Hallo, einfach die hier Kaufen und anschliessen:
http://www.ebay.de/.../271227317720
Deine alte ist unter dem Beifahrer sitz und einfach zu tauschen.
Wirklich so einfach? Kaum zu glauben. Na dann werd ich das mal testen wenn das Auto da ist. Hab gestern nur mal schnell ausprobiert beim Kauf.
Hab das bei meinen auch selber gemacht und ich denke das schaffst du auch 😉
Die hier reicht aber auch, die hab ich verbaut:
Original-VW-Bluetooth-Steuergeraet-Premium-FSE-UMTS-3C8035730C
Na dann werd ich das wohl tun wenn das Auto dann da ist. Danke auf jeden Fall. Hatte gehofft, dass es vielleicht leicht zu lösen ist per Software, da ja auch die Navi-Software mal aktualisiert werden müsste.
Hättest du jetzt einen Golf 6 von 2012 oder 2013 dann würde das auch so funktonieren, weil die Steuergeräte dann halt immer neuer wurden.
Hätte ich das mal vorher gewusst 😉
Ne im ernst. Das werd ich dann schon hinbekommen.
Hallo.
Wenn schon, dann die 3C8035730D oder E, wie in dem Link. Die kann man auch als WLAN-Hotspot nutzen. Das Problem beim Golf 6, mit der alten Premium ist, daß mit dem neuen Steuergerät, bei BT-Audio, nur rechts die Musik aus den Lautsprechern kommt. Da müßte nur der rechte Audiokanal verkabelt werden, wenn gewünscht.
Ich habe in meinem Golf V, die 3C8035730E, obwohl die eigentlich wegen der roten MFA+, nicht läuft.
Gibt aber auch Möglichkeiten, die zum laufen zu bringen.
Hallo, also bei mir laufen beide Seiten bei BT
Seh ich das richtig bei dem Ebay-Steuergerät, dass ich das aufgrund der Tatsache, dass ich bereits eine Freisprecheinrichtung drin habe das Steuergerät nicht codiert werden muss? Oder les ich das falsch. Also wirklich nur Stecker dran und funzt?.
Klingt mir fast zu einfach. 🙂
Einfach umstecken fertig!
Du hast nur zwei Fehler hinter legt, einmal Zentralelektrik weil du die Kabel abgezogen hast.
Und bei Telefon 4.0 das es codiert werden muss ( einfach ans Auto angepasst werden muss)
Such dir jemand mit VCDS und das Thema ist in einer Minute erledigt 😉.
Sollte es dich nicht stören das was im fehlerspeicher steht klappt das auch ohne, dann wird bei der nächsten Inspektion das bei VW gemacht ( ist halt nur viel Teurer als ein VCDS User)
Gib das mal hier im Forum ein:
VCDS User gesucht
Bei Golfschlosser stehen 5 Listen, da ist auch ein VCDS User in deiner nähe dabei 😉