1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 Premium Koppelt nicht mit dem iPhone 4

RNS 310 Premium Koppelt nicht mit dem iPhone 4

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo habe heute ein Golf 6 gekauft und habe 2 Stunden versucht mein Iphone 4 damit zu koppeln aber funktioniert nicht.

Habe über Multifunktionsanzeige das Telefon gesucht und gefunden. Als ich das Koppeln wollte kam nach einer zeit die Meldung:
Mobiltelefon nicht Kompatibel.

Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hardwareinkompatibilität kann man nicht mit einem Softwareupdate beheben.

Dein Steuergerät kann nichts anderes als rSAP, auch nicht nach einem Softwareupdate...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo.
Hier wird im Moment, von der Premium FSE gesprochen, die an das RNS angeschlossen ist. Bei mir 510.
Codiert werden, muß es auf jeden Fall. Bei der 3C8035730E, kann zum Beispiel die WLAN Funktion, im Steuergerät aus und eingeschaltet werden.
Der linke Audio Kanal für BT-Audio, mußte bei den ersten Modelljahren verkabelt werden. Selber schon machen müssen beim Golf 6 Modelljahr 2009. Ab Modelljahr 2010 vielleicht schon nicht mehr.
Selbst ausprobiert hatte ich schon einmal, ein S4 als Handy verbunden, I-Phone als Media Player, und Laptop über WLAN mit der PFSE.
SMS kann man sich auch vorlesen lassen.

20150512-183643
20150314-131615
20150603-183412

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 30. Juni 2015 um 04:04:35 Uhr:

Zitat:

So, Härtetest komplett beendet. Auch das Bluetooth-Streaming funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Es musste kein neues Kabel gezogen werden.
Was halt komisch ist, dass ich nix codieren musste. Einfach nur Plug & Play.

Naja, Bluetooth geht über Funk, oder auch "Drahtlos". Deswegen wird man da sicherlich keine neuen Kabel (Drähte) benötigen.

[.....]

Wir haben eine BT-Verbindung zwischen Handy und FSE, aber wir haben keine BT oder Funklautsprecher! Wie also kommt das Ausgangssignal von der FSE zu den Lautsprechern? Richtig, auch bei einer BT-FSE geschieht das über Draht.

Da zwischen FSE und RNS 510 vor 2010 nur ein Kanal verkabelt war, muss der zweite nachgerüstet werden.

Zitat:

Verfügt die FSE über eine Daten-Schnittstelle (Hört sich komplizierter an, als es ist - sind nur vier Drähte), wie diesen CAN-Bus, dann kann man von seinem Radio aus die FSE auch fernbedienen.

Eine FSE ist auf jeden Fall ein Busteilnehmer, somit schon etwas verwunderlich, dass alles zu 100% funktioniert, ohne das die FSE in der Verbauliste als Busteilnehmer angemeldet wurde! Diese Anmeldung geschieht niemals selbstständig.

"Icke1284" hatte doch bereits vorher eine FSE verbaut und wenn auf dem neuen FSE-Steuergerät schon eine passenden Codierung drauf war, dann muss nicht mehr codiert werden.

Und seit wann verbaut VW Kufatec-FSEs?

Deine Antwort