RNS 310 Premium Koppelt nicht mit dem iPhone 4
Hallo habe heute ein Golf 6 gekauft und habe 2 Stunden versucht mein Iphone 4 damit zu koppeln aber funktioniert nicht.
Habe über Multifunktionsanzeige das Telefon gesucht und gefunden. Als ich das Koppeln wollte kam nach einer zeit die Meldung:
Mobiltelefon nicht Kompatibel.
Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Hardwareinkompatibilität kann man nicht mit einem Softwareupdate beheben.
Dein Steuergerät kann nichts anderes als rSAP, auch nicht nach einem Softwareupdate...
48 Antworten
Klingt noch nach der alten FSE Premium - ist das Auto vor Mai/Juni 2010 gebaut worden?
vg, Johannes
Update gibt's leider keins, aber das Steuergerät kann man austauschen (gibt's z.B. bei eBay): 3C8035730A, 5N0035730D, 3C8035730B oder 3C8035730C bräuchtest du. Mit kleinen Anzeigefehlern im Tacho müsstest du leben, aber das ist reine Kosmetik.
Wenn du gerne am Handy bastelst soll es für das iPhone 4 auch eine rSAP-App geben (bei gejailbreakten iPhones).
vg, Johannes
Danke für dein Tipp, aber das ist mir wieder zu kompliziert mit einem anderen Steuergerät und mein Iphone will ich eigentlich nicht Jailbraken weil es danach zu sehr abstürzt habe es so von Kollegen mitbekommen. Allerdings habe ich in der zwischen zeit viel im Internet recherchiert und gelesen das es doch Updates beim freundlichen gibt und habe meine Version heraus gefunden.
Teilenummer: 3C0035270
VW Software-Version: 0212
System Hardware-Version: H12
Vielleicht kann jemand was damit anfangen 🙁
Ähnliche Themen
Also mein iPhone 4 mit Jailbreak und rSAP-App ist bisher noch nicht einmal abgestürzt.
Hardwareinkompatibilität kann man nicht mit einem Softwareupdate beheben.
Dein Steuergerät kann nichts anderes als rSAP, auch nicht nach einem Softwareupdate...
Zitat:
Original geschrieben von taschi0n
Danke für dein Tipp, aber das ist mir wieder zu kompliziert mit einem anderen Steuergerät und mein Iphone will ich eigentlich nicht Jailbraken weil es danach zu sehr abstürzt habe es so von Kollegen mitbekommen. Allerdings habe ich in der zwischen zeit viel im Internet recherchiert und gelesen das es doch Updates beim freundlichen gibt und habe meine Version heraus gefunden.Teilenummer: 3C0035270
VW Software-Version: 0212
System Hardware-Version: H12Vielleicht kann jemand was damit anfangen 🙁
Oha!
Kauf dir einfach ein neues Steuerteil so wie von Mr XY geschrieben, tauschen kannst du es ganz einfach selber, liegt unter dem Beifahrersitz in einer Styroporbox.
Ggf, neu Codieren und glücklich sein.
Haben schon 1000sende hier gemacht incl. ich.
Da musst du nix am OS rummachen und bist für das iPhone 5, 6.... gerüstet.
hier ne seite von rosstech
da kannst du gucken welche boxen hfp = hands free protocol können und dir dementsprechend eine kaufen
ich habe ne 5k0....730 f aus nem passat verbaut die läuft top
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Hardwareinkompatibilität kann man nicht mit einem Softwareupdate beheben.Dein Steuergerät kann nichts anderes als rSAP, auch nicht nach einem Softwareupdate...
In dem Fall ist es aber eine Softwareinkompatiblität, aber es gibt dafür leider kein Softwareupdate.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Update gibt's leider keins, aber das Steuergerät kann man austauschen (gibt's z.B. bei eBay): 3C8035730A, 5N0035730D, 3C8035730B oder 3C8035730C bräuchtest du. Mit kleinen Anzeigefehlern im Tacho müsstest du leben, aber das ist reine Kosmetik.Wenn du gerne am Handy bastelst soll es für das iPhone 4 auch eine rSAP-App geben (bei gejailbreakten iPhones).
vg, Johannes
Wie läuft das denn ab muss ich das alte Steuergerät raus ziehen und das neue z.b. 5N0035730D rein stecken und fertig?
5N0035730D kostet 200€ ist der Preis okay?
Ziemlich teuer, aber das Preisniveau hat etwas angezogen. Ich würde sagen für 150 Euro müsste eines der vier genannten Steuergeräte schon noch zu bekommen sein.
Der Austausch an sich ist so wie du ihn beschrieben hast - auch vom Laien machbar. Allerdings wäre es sinnvoll einen VCDS-Nutzer aus der Umgebung zu suchen, der nachher sicherstellt, dass die Codierung der FSE zum Fahrzeug passt.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ziemlich teuer, aber das Preisniveau hat etwas angezogen. Ich würde sagen für 150 Euro müsste eines der vier genannten Steuergeräte schon noch zu bekommen sein.Der Austausch an sich ist so wie du ihn beschrieben hast - auch vom Laien machbar. Allerdings wäre es sinnvoll einen VCDS-Nutzer aus der Umgebung zu suchen, der nachher sicherstellt, dass die Codierung der FSE zum Fahrzeug passt.
vg, Johannes
Wie soll ich denn ein VCDS-Nutzer finden der wirklich Ahnung davon hat?
Komme aus Köln kennt vielleicht einer jemanden der wirklich das kann.
Ich bedanke mich erstmal bei euch allen.
Heute habe ich mein Steuergerät (3C8035730C ) bekommen und sofort ausgetauscht und siehe da hat sofort geklappt.
Aber jetzt habe ich 2 weitere Probleme:
Problem 1: ich kann über Bluetooth kein Musik vom iphone 4 wiedergeben.
Problem 2: Wenn ich auf das phone Button Drücke schaltet es auf Stumm. Ich hätte erwartet nachdem das Telefon gekoppelt ist das es mir zumindest die Telefonnummern anzeigt. Im Moment zeigt es mir nur im MFA die Nummern an.
RNS 310
Teilenummer : 3C0035270
Vw Software-Version: 0212
System Hardware-Version: H12
Danke im voraus für eure Erfahrungen