RNS 310 oder RNS 510?
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heiße Matthias (Matze 😉 komme aus Südniedersachsen und bin seit neustem stolzer Besitzer eines Golf 6 GTD!
Ich habe im moment ein RNS310 verbaut habe aber beim Kauf noch ein RNS510 sehr günstig dazubekommen.
Meine Frage ist nun welches der Geräte ich benutzen soll, bzw. wo genau da Unterschiede, Vor- und Nachteile sind!
Wen ich das bis jetzt richtig herausgefunden hab ist das RNS510 größer, hat eine Festplatte und kann DVD´s wiedergeben.
Es gibt anscheinend aber noch unter den Geräten selbst teils große Unterschiede (A,B,C,.. Versionen, Firmware etc.)
Mein 310er hat folgende Daten: HW: H15
SW: 0351
Das 510er hat folgende Daten: 1T0 035 680 B
HW: H11
SW: 1200
Ich benutze das Gerät hauptsächlich für mp3-Musik (Handy, USB-Stick, what ever)
Navi eher mittel bis wenig würd ich sagen.
Nun die Frage ob lieber das 510er oder das kleinere drin lassen?
Wie weit würde man denn noch mit Updates etc. bei den Geräten kommen?
Wobei der Einbau (Codierung?!) ja auch nochmal an die 50-100€ kosten dürfte.
Vielen Dank im vorraus! Freue mich über eure Ratschläge 🙂
Mfg Matze
Beste Antwort im Thema
Unabhängig von den oben genannten Unterschieden gibts schon deutlich mehr Punkte, wo das RNS510 deutlich besser ist:
- die Stationsspeicher beim Radio sind gleich mit Sendernahmen beschriftet und nicht nur 1-6 wie bei einem Uraltradio
- Sonderziele lassen sich über Rubriken aufrufen und müssen nicht als Freitext gesucht werden
- die Karte ist frei auch während der Navigation frei verschiebbar
- es gibt einen Fahrspurassistenten
- 3 Routen zur Auswahl
- (Sonder-)Ziele lassen sich aus der Karte heraus anwählen
- DVD Wiedergabe
- Möglichkeit für Anschluß einer Rückfahrkamera
- gleichzeitige Darstellung von Rückfahrkamera und OPS
- und sicher noch anderes, was mir spontan nicht einfällt...
Bzgl. Touchscreen und Geschwindigkeit ist mir kein Unterschied zwischen RNS310, RNS315 oder RNS510 aufgefallen. Da sind ggü. aktuellen Produkten alle 3 nicht berühmt. Aber das wäre jetzt kein Unterscheidungsmerkmal...
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von towel1510
Ich habe im moment ein RNS310 verbaut habe aber beim Kauf noch ein RNS510 sehr günstig dazubekommen.
Meine Frage ist nun welches der Geräte ich benutzen soll, bzw. wo genau da Unterschiede, Vor- und Nachteile sind!
Ich würde Dir mal empfehlen zu checken, ob Dein 510er überhaupt "legal" ist. Denn bei einem "sehr günstigen" RNS läuten bei mir immer sämtliche Alarmglocken ...
Ansonsten nur für mp3 etc? Da bietet doch das RNS 310 den Vorteil, dass es Karten bis 32 GB lesen kann, was manche 510er ja nicht können. Sicher, das 510er hat eine (10 GB?) Festplatte, aber meine Tochter hantiert zB mit fünf 32 GB Karten - soviel Musi gibts ja auf der ganzen Welt nicht ... ;-))
Ausserdem hat ja das 310er auch den AUX Eingang für Ipods etc., und das Radio ist recht ordentlich.
Ich würde das 510er trotzdem behalten als Tauschgerät, für den Fall das es das andere zerreißt - wennst Du Dir das leisten kannst und willst
Hallo Leute
Ich hatte die Möglichkeit das 310 mit dem 510 zu testen.Mittlerweile bin ich beim 510 hängengeblieben und was mich heut überraschte ist folgendes,
Beim 310 hatte ich Radiotext,also Interpret und Liedtext wurde regelmäßig angezeigt.
Mit Entäuschung mußte ich feststellen das das 510 den Radiotext nun nicht hat und beim heutigen durchzappen durch die gespeicherten Sender blieb ich kurz bei hr1 hängen wg.gutem Lied und plötzlich hatte ich den Radiotext sowohl in der Radioanzeige als auch im Display.
Leider wieder auf meinen bevorzugten Sender zurück hatte ich keinen RT mehr,obwohl RT ausgestrahlt wird(mit 310 ohne Probleme)
Wieso geht denn nun der Text mal bzw mal nicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von acbmw
Mit Entäuschung mußte ich feststellen das das 510 den Radiotext nun nicht hat und beim heutigen durchzappen durch die gespeicherten Sender blieb ich kurz bei hr1 hängen wg.gutem Lied und plötzlich hatte ich den Radiotext sowohl in der Radioanzeige als auch im Display.
Das ist kein Radiotext - einige Sender, z.B. hr1 und hr3 haben die unangenehme Angewohnheit diese Informationen über den Sendernahmen zu übertragen. Daher klappt dann z.B. auch die Beschriftung der Speichertasten nur mit dem richtigen Timing richtig.
Falls dein Fahrzeug nach KW22 diesen Jahres gebaut wurde hat das RNS510 Radiotext - er muss unter "Extras" aktiviert werden und zeigt dann die Infos an. Wenn es schon älter ist, hat dein RNS510 leider keinen Radiotext.
vg, Johannes
Ab Firmwareversion 4120 (vorinstalliert in MJ 2013), kann das RNS510 auch Radio Text.