ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 oder RCD 510 mit Dynaudio

RNS 310 oder RCD 510 mit Dynaudio

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:08

Servus,

da ich mir im August einen GTI bestelle und das Dynaudio-Soundsystem auf jedenfall dazuwähle wollte ich mal wissen, ob der Musikklang zwischen dem RCD 510 und dem RNS 310 gleich ist.

Ich kann mich nämlich nicht zwischen beiden entscheiden, wobei ein Navi ja schon sehr gut ist.

Doch gibt es Klangunterschiede, oder sind beide mit dem Dynaudio gleichgut??

Grüße SeyKey

Beste Antwort im Thema

Empfehle das RCD510 (als Dynaudio) + TomTom.

1. Als CD ist der Klang des Dynaudio´s hörbar besser im Vergleich zu mp3

2. Cockpit sieht stimmiger aus

3. Der Navi-Aufpreis ist viel zu hoch - AUSNAHME: Du brauchst Navi wirklich sehr oft

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sollte keinen Unterschied machen;)

Jedoch finde ich das RCD510 deutlich schöner alos das RNS310... deshalb RCD und Tom Tom;)

Ps. RCD510... ist mir zu teuer...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:42

RNS 510 ist zu teuer.

Ich finde das RNS 310 eigentlich ganz hübsch...

hmm, schwere Entscheidung, danke der Antwort ;)

Stande vor der selben Entscheidung - jedoch ohne DynAudio. Ich hab das RNS310 genommen. Das RCD510 hat zwar den Vorteil das es einen größeres Display hat, jedoch reicht mir der vom RNS310 aus. Auf den internen 6x CD-Wechsler des RCD510 kann ich ebenfalls verzichten, da ich jeweils ein 8GB USB-Stick und 8GB SD-Karte für das Radio hab - da geht genug Musik drauf ;)

Empfehle das RCD510 (als Dynaudio) + TomTom.

1. Als CD ist der Klang des Dynaudio´s hörbar besser im Vergleich zu mp3

2. Cockpit sieht stimmiger aus

3. Der Navi-Aufpreis ist viel zu hoch - AUSNAHME: Du brauchst Navi wirklich sehr oft

Ich würde das Navi nehmen... stand auch in der Entscheidung und habe mich letztendlich fürs Navi + Dynaudio entschieden. Auch wenn man das Navi gerade nicht benötigt, so kann man die Karte trotzdem mitlaufen lassen, in der aktuellen Version werden auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen mit angezeigt. Auch gibt es im RNS 310 endlich die 2D Ansicht und Routenübersicht der Karte, vorher nur 3D. Was nützt mir das 0,5" größe Display vom RCD 510, wenn dort nur der Radiosender steht, finde ich sinnfrei. Darüber hinaus mag ich den Inneraum überhaupt nicht mit diesem Zubehör Navizeug vollhängen, aber jedem das seine. Der Aufpreis vom RCD 510 zum RNS 310 fand ich mit 165,- sehr human.

Letzendlich musst du damit glücklich werden, egal für was du dich entscheidest.

Viele Grüße

mirage

Hallo,

also ich habe das RNS310 mit Dynaudio und muss sagen, dass ich damit äußerst zufrieden bin.

  1. Die geringere Displaygröße fällt mit der Zeit nicht mehr auf, weil
  2. wie ein Vorredner schon erwähnte, das Display beim Rxx510 recht sinnfrei "belegt" ist
  3. Ein Festeinbau-Navi ist einfach die reifere Variante, kein Kabelsalat und umher liegende oder hängende Geräte
  4. Ein CD-Wechsler ist in Flashspeicherzeiten mehr und mehr obsolet
  5. DAS WICHTIGSTE: das Rxx310 ist komplett per Tasten und Drehknopf bedienbar. Während der Fahrt auf dem Touchscreen die Tasten suchen ist einfach schlecht. Der Vorführeffekt eines TS ist immer nett und hübsch, aber in der Fahrpraxis wirst Du das haptische einer "echten" Taste schmerzlich vermissen!

Übrigens kann man beim RNS310 ebenfalls "herauszoomen" und sich die ganze Strecke ansehen - ich meine, das habe ich schon mal gemacht.

Nimm das RNS310 mit Dynaudio.

Gruß,

Hui_Buh

P.S.: Bei Bedarf mache ich mal ein paar Fotos vom Standard-Radio-Screen und MP3/CD-Screen

am 18. Juli 2010 um 22:14

Ich kann auch nur vom RNS310 abraten; lieber ein RCD 510 und dazu ein TomTom.

 

In meinem GTD habe ich das RNS310 und bin von der Bedienbarkeit und den Funktionen doch ziemlich enttäuscht. Jedes 150€-TomTom kann besser navigieren als das RNS310. Ich würde nie wieder ein Festeinbau-Navi nehmen!

 

p.s.: Rotrica hat Recht ;)

Nimm das Navi. Es ist zwar im Prinzip richtig, das Festeinbauten mehr Features haben, aber ich genieße es einfach immer und überall das Navi zur Hand zu haben. So kann ich beispielsweise wenn ich in einer Stadt, in der ich eine bekannte Route fahre schnell die Karte einblenden sobald es unverhofft einen Stau gibt. Dann sehe ich sofort, ob ich den kurz umfahren kann oder nicht. Ein portables Gerät hätte ich da gar nicht dabei, bestenfalls wäre es im Handschuhfach und ich müsste es erst an die Scheibe pinnen, warten bis er den GPS-Fix hat usw.

Seitdem ich das RNS510 habe hatte ich mein TomTom im Golf nicht mehr in Betrieb, es hat keine Berechtigung mehr (nur noch in Mietwagen und dergleichen - und dann merke ich erstmal wie ordentlich das RNS im Vergleich zu Lisa von TomTom spricht). Das RNS310 erfüllt in der aktuellen Ausbaustufe einen ebensoguten Zweck, der Aufpreis zum 510er ist schon happig.

vg, Johannes

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Hallo,

also ich habe das RNS310 mit Dynaudio und muss sagen, dass ich damit äußerst zufrieden bin.

  1. Die geringere Displaygröße fällt mit der Zeit nicht mehr auf, weil
  2. wie ein Vorredner schon erwähnte, das Display beim Rxx510 recht sinnfrei "belegt" ist
  3. Ein Festeinbau-Navi ist einfach die reifere Variante, kein Kabelsalat und umher liegende oder hängende Geräte
  4. Ein CD-Wechsler ist in Flashspeicherzeiten mehr und mehr obsolet
  5. DAS WICHTIGSTE: das Rxx310 ist komplett per Tasten und Drehknopf bedienbar. Während der Fahrt auf dem Touchscreen die Tasten suchen ist einfach schlecht. Der Vorführeffekt eines TS ist immer nett und hübsch, aber in der Fahrpraxis wirst Du das haptische einer "echten" Taste schmerzlich vermissen!

Übrigens kann man beim RNS310 ebenfalls "herauszoomen" und sich die ganze Strecke ansehen - ich meine, das habe ich schon mal gemacht.

Nimm das RNS310 mit Dynaudio.

Gruß,

Hui_Buh

P.S.: Bei Bedarf mache ich mal ein paar Fotos vom Standard-Radio-Screen und MP3/CD-Screen

die Bilder würden mich interessieren.

Ich hatte einen GTI als Porbefahzeug mit RNS 310, allerdings ohne Navi-CD.

Ich fand diese Runden Touch-screen Radiosendersymbole irgendwie interessant, muss sagen die Anordnung hat was.

Noch habe ich mich nicht entschieden, tendiere aber eher zum RNS 310, wie es mein :) auch empfiehlt.

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße SeyKey

am 19. Juli 2010 um 10:11

Hi,

ich würde Dir auch das RNS 310 Navi empfehlen. Hab´s auch drin, obwohl ich es nicht so oft brauche. Ich finde auch, dass es sehr gut zur Haptik des G6 passt. Ist auch schneller als mein TomTom, und ich mag wie viele andere eben auch den Kabelsalat nicht mehr.

Ich bin überzeugt, dass Du den Mehrpreis beim Wiederverkauf des Autos wenn auch nur teilweise wieder ´rausholen kannst, oder Dir zumindest viel leichter tust, den Wagen im Falle eines Falles zu verkaufen.

Ich denke auch, dass der Wiederverkauf generell von Autos o h n e festes Navi sich in ein paar Jahren deutlich schwieriger gestalten wird. Ob das RCD 510 ein Kaufanreiz bei einem Gebrauchten ist...? Ich wag´s ´mal zu bezweifeln.

Grüße

am 19. Juli 2010 um 10:43

Stand auch vor der Frage RCD 510 vs. RNS 310 (RNS510 war mir zu teuer) und hab mir dabei sehr schwer getan. Letztendlich für RCD 510 und Tomtom entschieden, da Tomtom gegenüber RNS 310 einfach viel mehr bittet , da muss man nur ein günstigen Platz dafür finden.

Man kann noch andere Strategie vorschlagen. Mit RNS 310 kaufen, Bei Ebay RNS510 ersteigern(momentan findet man neue Geräte mit Garantie für 1200-1300 EUR) und gegen RNS310 auswechseln. Anschließend RNS310 gut verkaufen. So kommt man sehr günstig auf guten RNS 510

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Ich denke auch, dass der Wiederverkauf generell von Autos o h n e festes Navi sich in ein paar Jahren deutlich schwieriger gestalten wird.

Grüße

Na ja, dass denke ich kaum. In 3 bis 5 Jahren (bei Wiederverkauf) ist Navi schon sehr veraltet. Und Kartenupdate kostet dann genau so viel, wenn nicht mehr als neuer und modernerer Tomtom.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:02

Ja, die Entscheidung ist sehr schwer.

Ich mag den Kabelsalat auch eigentlich nicht.

Ich fahre aber auch gerne mal nach kroatien in den Urlaub.

Jetzt die Frage, lässt sich auch Kartenmaterial von Kroatien, Slowenien etc. dazukaufen??

 

Der Klang zwischen beiden mit Dynaudio ist wirklich gleich??

Ich finde beispielsweise, dass die Farbtiefe beim RNS 310 besser ist als beim RCD 510, dagegen steht allerdings die Bildschirmgröße...

am 19. Juli 2010 um 11:08

für Länderübergreifende Navigation mußte die anderen CD's (Pro Land eine wohl dazukaufen.. obs die einzeln gibt: k.a.) und kannste dann auch nur einzeln verwenden, da das RNS310 nur 1CD-Schacht hat. Oder dann alles auf eine Speicherkarte kopieren.. mußte mal im RNS310 Thread durchschauen.. da stand meines Wissens was in der Richtung.. Da ist dann das RNS510 wieder besser.. mit interner Festplatte, wo die Navidaten draufkopiert werden..

http://www.motor-talk.de/.../...-bilder-vom-rns-310-navi-t2142033.html

ich priorisiere die RCD510 Version mit seperatem Navi (von Navigon!). Hab mein Navigon schön in Höhe der Mittleren Lüftungsdüsen (nicht an der Scheibe pappen)

am 19. Juli 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

 

Na ja, dass denke ich kaum. In 3 bis 5 Jahren (bei Wiederverkauf) ist Navi schon sehr veraltet. Und Kartenupdate kostet dann genau so viel, wenn nicht mehr als neuer und modernerer Tomtom.

OK, das müsste man dann sehen. Aber der Preisverfall für die Updates bei VW ist ja jetzt schon extrem spürbar...und es gibt kostenlose Downloads der neuesten Software...;-)))

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 oder RCD 510 mit Dynaudio