ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 mit MFA+ FSE nachrüsten

RNS 310 mit MFA+ FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:34

Hallo,

ich habe einen Golf VI Variant BJ 05/2010 mit dem RNS 310, MFA+ aber ohne MFL. Nun möchte ich eine FSE nachrüsten und habe mehrere Fragen:

Benötige ich zum telefonieren dann zwingend das 3-Tasten-Modul im Dachhimmel oder kann ich auch über den Touchscreen vom RNS 310 meine Kontakte auswählen?

Wo gibt es die Preis-/Leistungsmäßig besten Angebote für eine FSE? Viele im Forum haben wohl die Lösung der Kollegen aus Polen verbaut.

Wie ich dem Forum schon entnommen habe, ist es wohl preislich kein großer Unterschied, ob ich die FSE Plus oder Premium nehme, oder?

Habe bisher leider auch noch keine gut bebilderte Schritt für Schritt Einbauanleitung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juni 2013 um 15:26

okay. danke dir...

aber ansich sollte ich mit dem set per blutooth telefonieren können...

das ganze soll ich den golf meines dads...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:59

Welche Teilenummer muss das Steuergerät haben, damit es mit meinem Auto funktioniert? Habe jetzt im RNS310 die Softwareversion 0357 drauf. Finde im Forum nur widersprüchliche Aussagen dazu.

In der FAQ findest du eine Übersicht über die Freisprecheinrichtungen

vg, Johannes

So, habe nun alles eingebaut. Eine Frage stellt sich mir noch. Das 3-Tasten-Modul habe ich mit dem original VW-Kabelsatz an die Steuereinheit der Freisprecheinrichtung angeschloßen. Nur wo müssen die Pins 1+6 für die Beleuchtung des Moduls dran? Lege ich die mit auf den roten bzw. schwarzen Pin am Stecker des Steuergeräts, leuchtet das 3-Tasten-Modul zwar aber eben dauerhaft weil diese Pins dauerhaft geschalten sind.

Jemand ne Idee welche Pins am Steuergerät als Beleuchtungspins geschaltet sein könnten?

Vermutlich gar keiner, die Beleuchtung wird über das BCM gesteuert (Stecker B, Pin 51). Greif sie doch ansonsten von irgendeinem Schalter ab...

vg, Johannes

Wie soll ich denn am fse Steuergerät was abgreifen? Da sind doch keine Schalter in der Nähe. Versteh mich nicht falsch aber das macht für mich keinen Sinn. Der Kabelbaum vom 3 tasten modul zum Steuergerät ist original vw. Wenn ich mir 12v und Masse jetzt von irgend einem Schalter beziehen würde hieße das ja, dass ich den Kabelbaum zerschneiden müsste. Das kann's ja nicht sein

Was heißt Original-VW? Wenn das Teil eines Nachrüstsatzes von Volkswagen Zubehör ist, dann ist da immer auch eine Einbauanleitung dabei, in der beschrieben ist was wo angeschlossen werden muss.

Original, d.h. bei Verbau ab Werk ist die Beleuchtung eben an Pin 51 von Stecker B des BCMs angeschlossen. Das liegt zum Beispiel an Pin 1 des 6-poligen Steckers an der Innenleuchte an, in der das 3-Tastenmodul sitzt. Warum greifst du das nicht einfach dort ab?

vg, Johannes

Ich kann das nicht dort abgreifen, weil das Originale Verbindungskabel zwischen 3 Tasten Modul und Fse Steuergerät in einem Stück ist und die beiden Leitungen für die Beleuchtung somit bis zum Steuergerät geführt werden. Um Deinen Lösungsvorschlag umzusetzen müsste ich den Kabelbaum zerschneiden, was keinen Sinn ergibt.

Die Lösung wären zu wissen, auf welchen Pin der Fse ich die Beleuchtung legen muss.

Wenn ich deine Frage verstehen würde, würde ich sie dir gern beantworten. Auf der einen Seite ist der Kabelbaum angeblich fertig, auf der anderen Seite möchtest du irgendwas einpinnen.

Das FSE-Steuergerät ist unter dem Sitz und völlig unbeleuchtet, dort liegt nirgends eine mit dem Licht geschaltete Spannung an. Wenn du darauf wert legst, den Strom an der FSE abzugreifen, dann musst du eben mit Dauerplus vorlieb nehmen. Gehe bitte nicht davon aus, dass wir dir hier die Geschichte vom Pferd erzählen wollen, sondern technische Möglichkeiten aufzeigen. Das mag nicht vollständig deinen Wünschen entsprechen, aber an der FSE abgreifen geht eben nicht, wenn es nicht Tag und Nacht leuchten soll.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:03

Das hab ich soweit verstanden. Mir will nur nicht in den Kopf, wieso vw einen Kabelbaum für den Anschluss des 3 tasten Moduls verkauft, wenn dieser dann nicht ohne ihn zu zerstören verwendbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 mit MFA+ FSE nachrüsten