1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 Kartenmaterial V10

RNS 310 Kartenmaterial V10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe gerade gesehen, dass es jetzt V10 Kartenmaterial für‘s RNS 310 gibt. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Updates immer im Frühjahr kommen, war wohl falsch.

https://shops.volkswagen.com/.../...-fx-europa-west-v10-3c8051884dd-11

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk braucht bzw. bis dato noch keinen Weihnachtswunsch hat, so wie bei mir und der noch so wie ich mit einer alten Version rumfährt, für den wäre das vielleicht was.

28 Antworten

Zitat:

Ansonsten hätten die Händler bei eb.. wohl eine riesige Sammlung von Samsung Karten der älteren Generation(glaube ich nicht)

Das war eigentlich meine Vermutung.
Wie auch immer, bei ebay gibt es die Karten schon ab 60€ für die V10.
Ob nun legal oder illegal.. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Frabu der Schlawiener 😁

Ich habe gerade mal in der bucht geschaut.... Die aktuelle V10 wird dort ja für zum Teil 40 Euro angeboten?! Das ist ja unglaublich... Sogar mit OVP. Zwar aus Serbien oder Litauen aber naja... Legal ist das bestimmt nicht so 100%ig, oder?!

Was glaubst du denn, wenn der Freundliche dafür 170 Euro will ?

Die spannende Frage ist doch, ob hier wirklich eine Raubkopie wie bei Filmen, Software, etc vorliegt.

Ich bin mir im Fall dieser SD - Karten nicht so sicher, da ja der Inhalt der SD Karte nicht geschützt ist und daher auch kein Schutz umgangen werden muss.

Gruß
Frabusoft

Das mit der CID könnte man natürlich schon als "geschützt" interpretieren :-)

Ist das so ?
Die CID wird ja nicht verändert, sondern nur "kopiert" Hat VW, bzw. der Hersteller (HERE glaub ich) eine Anrecht, Patent, copyright auf diese CID? Das Verfahren, wie mit Hilfe der CID im RNS eine Karte als "echt" oder "Falsch" interpretiert wird, sicherlich schon, aber da geht ja auch keiner ran.
Die grundsätzliche Möglichkeit, eine Karte per CID zu schützen liegt in der Spezifikation der SD Karten, aber das kann jeder tun.
Wie auch immer, ich denke, es führt hier zu weit vom Thema ab.
Wer meint für diesen og. Preis ein "Original" zu bekommen, dem kann man eh nicht helfen. Alles andere muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Frabusoft

Gibt es denn keine Möglichkeit die SD Karte zu aktualisieren, oder muss wirklich immer wieder eine neue gekauft werden?

LG Dennis

Du kannst nicht aktualisieren. Du musst neu kaufen. Guck bei ebay, da gibt es die aktuellsten für 50 Euro.

Es gibt natürlich ne Möglichkeit, aber eben keine legale.
Da wird man hier im Forum wohl auch keine Tipps dazu bekommen.
Aber wer das nicht selbst schafft zu ergoogeln, wird das Vorgehen sowieso nicht selbst hinkriegen.

Also wenn das so ist habe ich keine lust mir jedes Jahr eine neue SD Karte zu kaufen für 50€. Es kommen ja ständig neue Baustellen,Umleitungen usw. ich möchte den Wagen ja noch 5 Jahre Fahren. Was haltet Ihr von China Navis?
Ich habe hier einen Vergleich gefunden https://www.schnellmalvergleichen.de/.../
Mir ist nur wichtig das ich regelmäßig aktualisieren kann was jetzt für mich Problematisch ist da ich immer neu kaufen müsste. Es ist auch wichtig das ich vom Lenkrad aus alles steuern kann und die Sprechanlage damit funktioniert. Also es sollte halt alles damit funktionieren wie mit dem Rns 310 das ich jetzt habe.
Was haltet ihr davon? Oder lieber immer wieder Sd Neu kaufen? 😕😕😕

Baustellen und Umleitungen sind in den navi Karten nicht enthalten..

Auf der Vergleichsseite wurde nicht mit einem möglichen originalen VW-Navi verglichen. Und selbst bei den gezeigten Vergleich, wird nicht ersichtlich was wie bewertet wurde.
z.B. Seit wann ist es gut, wenn ein veraltetes OS als Unterbau fungiert? Sehr undurchsichtig.

Danke für eure Antworten, ich glaube ich bleibe beim RNS 310 und bestell mir eine neue SD Karte. Vielleicht ist das am einfachsten...

Deine Antwort