ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?

RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2010 um 21:48

N'abend zusammen,

ich hab heute meinen neuen Golf VI Variant Highline abgeholt und heute Abend natürlich gleich mal alles Mögliche probiert und getestet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Navi (RNS 310) partout kein GPS Signal bekomme. Weder zeigt er mir etwas auf der Karte an, noch erhalte ich über Info meine Position. Und genau da sehe ich dann auch: GPS Status: GPS No Fix.

Gibt es da noch irgendwas einzustellen, damit das funktioniert? Original Deutschland-CD ist natürlich drin.

Wäre dankbar für einen Vorschlag, weil ich doch nicht gleich wieder zum Händler will...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Keine Panik, kommt ab und zu vor doch eher selten war bei meinem auch schon morgen gehts wieder. Einstellungen für GPS gibt es beim RNS310 nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Wenn's Wetter nicht allzu schlecht ist sollte das aber nicht passieren. War bei mir noch nie soweit ich das Navi benutzt habe. Einstellen muß man eigentlich nichts, nur halt die Navi-CD 'drin haben bzw. die Daten auf Karte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:51

Hmmm, dann liegt da wahrscheinlich doch ein Problem vor. Haben den Wagen ja nun immerhin knapp 2 Stunden am Laufen gehabt. Und die CD ist original, bzw. wird ja auch korrekt eingelesen. Das Wetter war ja heute ohnehin top - sternenklar beim Testen!

Da werd ich wohl doch noch mal zum Händler müssen...

Trotzdem danke für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:10

Nur der Vollständigkeit halber:

Das Kabel vom GPS war einfach nicht am RNS dran. Der Freundliche hat's heut flink gerichtet und nun funktioniert es, wie es soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Hallo zusammen,

mein RNS310 hat seit etwa zwei Wochen (vorher 2,5 Jahre ohne Probleme) keinen GPS-Empfang mehr. Wenn ich die "I"-Taste am Navi drücke, werden weder die GPS-Koordinaten angezeigt noch sind Satelliten verfügbar. Zusätzlich steht "GPS_NO_FIX".

Beobachtet habe ich, dass der GPS-Empfang bei wärmeren Temperaturen tlw. kurz verfügbar ist.

Meine Gedanken:

1. Ein Stecker/eine Buchse weitet sich je nach Temperatur aus/zieht sich zusammen.

2. Das Kabel ist gebrochen, weitet/kürzt sich bei Temperaturen bzw. ändert die Lage bei Erschütterungen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Wie und wo lang ist das GPS-Kabel zur Dachantenne geführt? Wird das Kabel zufällig durch die rechte C-Säule geführt? Dort hatte ich vor kurzem eine Reparatur der Wischwasserzuführung zum Heckscheibenwischer und vorher durch den gebrochenen Schlauch einen leichten Wassereinbruch.

Vielen Dank schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Zitat:

@schulzevi schrieb am 22. November 2011 um 17:25:39 Uhr:

Hallo zusammen,

mein RNS310 hat seit etwa zwei Wochen (vorher 2,5 Jahre ohne Probleme) keinen GPS-Empfang mehr. Wenn ich die "I"-Taste am Navi drücke, werden weder die GPS-Koordinaten angezeigt noch sind Satelliten verfügbar. Zusätzlich steht "GPS_NO_FIX".

Beobachtet habe ich, dass der GPS-Empfang bei wärmeren Temperaturen tlw. kurz verfügbar ist.

Meine Gedanken:

1. Ein Stecker/eine Buchse weitet sich je nach Temperatur aus/zieht sich zusammen.

2. Das Kabel ist gebrochen, weitet/kürzt sich bei Temperaturen bzw. ändert die Lage bei Erschütterungen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Wie und wo lang ist das GPS-Kabel zur Dachantenne geführt? Wird das Kabel zufällig durch die rechte C-Säule geführt? Dort hatte ich vor kurzem eine Reparatur der Wischwasserzuführung zum Heckscheibenwischer und vorher durch den gebrochenen Schlauch einen leichten Wassereinbruch.

Vielen Dank schonmal!

Hast du zwischenzeitlich was raus gefunden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Moin Leute,

 

heute ist mir beim fahren aufgefallen, das meine Radio immer mal wieder ganz bissl rauscht.

Im Servicemodus nachgeschaut und siehe da:

Beide Antennen werden als Off angezeigt.

 

Jedoch funktioniert die Navigation und Radioempfang(mit leichtem Rauschen zwischendurch) ansonsten, was recht komisch ist.

 

Ich hab schon die Tülle abgemacht und die Kabel überprüft auf der Beifahrerseite der Heckklappe, aber mein Laienauge sieht da kein defektes Kabel. Wischwasserleitung scheint auch net gebrochen zu sein, wie es ja schon bei vielen der Fall gewesen ist.

 

Bevor ich den Wagen für teures Geld bei VW abgebe, was ich nur sehr ungern tun würde,

hoffe ich das jemand von euch einen Lösungsvorschlag hat.

 

Gruß....der Bomber.

 

Edit: Ebend nochmal geschaut....GPS Satelliten werden auch gefunden.

7-8 Stück.

Lass mal einen am Kabel wackeln oder die heckklappe auf und zu machen ob sich der Status ändert .. ansonsten sitzt da nur der umschalter aber der stirbt normal nicht außer er wird feucht

Moin, danke für die Antwort.

Meinst du die Kabel, welche durch die Gummitülle in die Heckklappe gehen, ja?

Hallo allerseits,

bei meinem 310 sind auch beide Antennen "off". Radioempfang nur noch "auf`m Berg`", im Tal nullkommanix!!! Vor Monaten hatte das auch schon VW festgestellt, aber keine Lösung. Das Teil spinnt i. Ü. auch sonst: Selbst. Ein-ind Ausschalten, Umschalten media-Radio, Lautstärke-Änderungen etc.. Ist immer schlimmer geworden.

x Updaten bei VW, inzwischen SW 0235 und H 17.

Gerät so nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand nen Tipp?

Immer Gute Fahrt

schafspelz9

also es gibt noch die SW 0335 und sie SW 0351

Also erst auf 0335 und von da auf 0351 updaten.

Wenn keine Garantie mer nelber machen.

Weil VW kann nur bestimmte höhe machen.

Oder mal zum testen einen Phantomspeisadapter einbauen.

Vielleicht hat ja das Radio eine weg.

Der Waschanlagen Schlauch hinten rechts ist defekt. Die Suchfunktion spukt 88 Treffer aus.

Eventuell unter RCD 210, RCD 310 ....

Zitat:

@Chaeve schrieb am 23. Januar 2017 um 18:08:42 Uhr:

Der Waschanlagen Schlauch hinten rechts ist defekt. Die Suchfunktion spukt 88 Treffer aus.

Eventuell unter RCD 210, RCD 310 ....

Das ist aber eigentlich nur ein Indiz bei Antenne 2 OFF. Nicht für beide Antennen.

Ich werde morgen mal schauen, ob der Schlauch wirklich defekt ist.

 

Wie gesagt kann es aber eig. nicht sein, weil kein Wasser aus der Heckklappe läuft, und auch kein Druckverlust beim betätigen des Wischerhebels zu bemerken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?