RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?
N'abend zusammen,
ich hab heute meinen neuen Golf VI Variant Highline abgeholt und heute Abend natürlich gleich mal alles Mögliche probiert und getestet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Navi (RNS 310) partout kein GPS Signal bekomme. Weder zeigt er mir etwas auf der Karte an, noch erhalte ich über Info meine Position. Und genau da sehe ich dann auch: GPS Status: GPS No Fix.
Gibt es da noch irgendwas einzustellen, damit das funktioniert? Original Deutschland-CD ist natürlich drin.
Wäre dankbar für einen Vorschlag, weil ich doch nicht gleich wieder zum Händler will...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]
Ähnliche Themen
44 Antworten
Also.....heute hab ich nach dem wischen der Heckscheibe mal direkt geschaut, ob es aus der Tülle zwischen Karosse und Heckklappe rausläuft, bzw feucht ist.
Es ist weiterhin nix zu sehen....
Hast du dir die Tülle nur von außen angeschaut, oder diese auch mal einseitig gelöst und die darin befindlichen Kabel auf Beschädigungen kontrolliert?
Hallo Jubi,
auch mich hat es (mit dem RCD310) erwischt. Erst Antenne 2 "off", da war es noch erträglich, jetzt Antenne 1 ebenfalls "off". Der 236er Tunnel bringt nur Rauschen 🙁
Ich hatte die Tülle auch untersucht, konnte aber kein Kabeldefekt erkennen. Allerdings hatte ich mal den Defekt "Wischwasser hinten" und das wurde dann behoben. Nehme mal an da ist Wasser reingelaufen und hat die Kontakte oder den Verstärker korrodieren lassen.
Hi Jubi, jepp...hatte die Tülle auch schon ab.
Nach defekten Kabeln sieht da nix aus...
Kurze Rückmeldung, nun ist es an der Tülle, genau da wo sie an der Heckklappe reingeht,
leicht feucht.
Denke mal, das der Schlauch länger undicht ist, es sich komischerweise erst jetzt aber mit feuchtigkeit bemerkbar macht.
Werde die Tage mal in der Werkstatt vorsprechen, zwecks Reperatur.
Kurzinfo:
Heute vom einkaufen gekommen, Sachen in den Kofferraum gepackt und los. Beim fahren mal den Setup Knopf gedrückt.
Was sieht mein Holzauge da????
Antenne 1 wird wieder als ON angezeigt.
Wie geht denn sowas plötzlich?
Klingt fast wie ein Wackelkontakt, höchst seltsam die Sache.
Termin hab ich für nächste Woche, dann sehen wir weiter.
Hatte ich beim RCD310 auch kurz. Aber nun sind beide Antennen wieder off. Wäre interessant was bei deinem Termin rauskommt. Momentan sind Tunnelfahrten ein Graus .......
Seltsame Sache das ganze. Klingt fast wie ein Wackelkontakt, der uns da ärgert.
Werde Rückmeldung geben, was die Jungs nächste Woche rausgefunden haben.
schönen guten abend zusammen,
ich hatte auch das allseits unbeliebte Problem, dass mein wischwasserschlauch im knick defekt war. es begann mit dem rauschen beim radioemfang. habe mich hier also durch das forum gelesen. setupknopf gedrückt gehalten morgens als ich zur arbeit bin. ANT1: ON , ANT2: ON , ein paar sekunden später ANT2:OFF. habe dann in der mittagspause den "knick" gecheckt, defekten schlauch entdeckt. habe dann heute kurzentschlossen alles ausgebaut, heckklappenverkleidungen und rechte seite hinten, alles ab. den originalschlauch raus und durch einen anderen ersetzt. der :-) hat mir einen vom crafter empfohlen. ist ein richtiger gummischlauch, hat auch alles super gepasst und funktioniert. hinter der verkleidung war eigentlich alles trocken, nur in der gummitülle vom knick halt ein bissl nass.
jetzt die eigentliche frage, ANT2 ist immernoch OFF, welche von den beiden hinten an der heckklappe ist das und was kann es jetzt sein? hab die fahrerseite abgeklemmt, alles wie gehabt, rechte seite abgeklammt, fast nur noch rauschen. ist es also links? die anzeige hat sich aber auch nicht verändert, also das jetzt zb. ANT1 auch noch off war!? versteht ihr mein wirres zeugs :-D ?
kann mir jemand helfen und mir vielleicht freundlicherweise nen tip geben?
Tausch die Fakra Kabel, die von der C Säule zu den Antennen führen, aus. An denen läuft das Wasser lang und dann korridieren sie...
Ok das klingt gut. Habe inzwischen rausbekommen welches Antenne 1 und 2 ist. Hab hier im Forum ein tolles Bild dazu gefunden. Ich habe an der C-Säule mal die Stecker getauscht, also den von der 1 die ja ok ist an die 2 geklemmt. Hat aber leider nicht geklappt. Antenne 2 immernoch off. Funktioniert das prinzipiell nicht weil die Antennen irgendwie anders arbeiten? Oder ist der Fehler dann eher noch an anderer Stelle zu vermuten?
Anschluss an der Antenne korridiert?
Feedback: Bei meinem RNS läuft das Radio wieder wie es soll.
Ursache war wie bereits vermutet der Wischwasserschlauch. Der war komplett durch, im Bereich der C-Säule. Daher war es nicht gleich ersichtlich.
Es wurde nun ein flexibler Schlauch verbaut, und gut abgedichtet.
Außerdem waren die Anschlüsse wohl korridiert.
Kostenpunkt: knapp 120 Euro.
Das wird es dann wohl auch bei mir sein 🙁