1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?

RNS 310 beide Antennen Off, was kann da passiert sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

N'abend zusammen,

ich hab heute meinen neuen Golf VI Variant Highline abgeholt und heute Abend natürlich gleich mal alles Mögliche probiert und getestet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Navi (RNS 310) partout kein GPS Signal bekomme. Weder zeigt er mir etwas auf der Karte an, noch erhalte ich über Info meine Position. Und genau da sehe ich dann auch: GPS Status: GPS No Fix.
Gibt es da noch irgendwas einzustellen, damit das funktioniert? Original Deutschland-CD ist natürlich drin.

Wäre dankbar für einen Vorschlag, weil ich doch nicht gleich wieder zum Händler will...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Laut den Jungs die es wieder zum laufen gebracht haben, ist das eine typische Golf Krankheit.
Haben von Anfang an darauf getippt.

Jepp Devil, hattest absolut recht.

Hallo miteinander,
1.nach jahrelangem dauernden Ärger mit einem RNS 310 wurde das Teil nun ausgetauscht. Angeblich gegen ein RNS 315 mit Festplatte.
Laut Setup-Auskunft
Teilenummer 3 C 0035270 SW 0236 H 17 Vorher dito außer SW 235
Nach meinen Recherchen also wieder ein 310 ohne Platte. Liege ich richtig?
2. Fehlerhafte Funktionen weiterhin.... Als hätte ich das Altgerät wieder...
3. Antennen: Beide OFF vor Tausch, natürlich xmal drauf hingewiesen. Liege am Gerät... Nach Tausch weiterhin OFF. Dann wollte man die Haiflischflosse tauschen. Mein Hinweis, dass in der Heckscheibe, wurde ignoriert... Man merkte es... Nun solll die Heckscheibe komplett getauscht werden... Von den hier im Forum angesprochenen Wischwasserschlauch-Probleme ist nie die Rede...
Fällt jemandem was dazu ein? Mir balld nicht mehr ...
Stets Gute Fahrt
schafspelz9

Was hältst du denn davon, dir endlich eine kompetente Werkstatt zu suchen?

@schafspelz9
Zu 1.: Nach der TN und der SW zu urteilen, hast du weiterhin ein RNS 310 verbaut. Da liegst du richtig.
Zu 2.: Haben Sie überhaupt das Gerät getauscht? Oder nur die 0236 aufgespielt? Du hattest vorher auch ein H17 Gerät, oder? Da liegt der Verdacht nahe...
Und zu 3.: Antenne fürs Radio ist in der Heckscheibe. Wenn die Antenne defekt ist, muss die Heckscheibe ausgetauscht werden. Das Problem liegt aber häufig auf dem Weg zur Antenne, wie weiter oben geschrieben.
In der Haifischflosse ist der GPS Empfänger für das Navi. Wenn er die GPS Position fehlerhaft anzeigt bzw. keine Satelliten mehr findet, dann ist die Flosse zu wechseln.

Wenn die Scheibe auf Werkstattkosten ausgetauscht wird, dann würd ich diese noch tauschen lassen. Anschließend, wenn das Problem nicht behoben ist, dann gebe ich dir den selben Rat wie Jubi TDI/GTI: Kompetente Werkstatt suchen und den Fehler weiter suchen.

Wenn die Werkstatt die Scheibe austauscht, möchte sie diese mit Sicherheit auch bezahlt haben, egal ob der Fehler damit behoben wurde oder nicht. Ich vermute letzteres wird der Fall sein!

@Jubi TDI/GTI
Genau. Scheibe auf Werkstattkosten tauschen lassen. Ich vermute auch, dass der Fehler damit nicht behoben wird...

Kleine Anmerkung meinerseits wegen neuer Werkstatt:

Ich war mit meinem Problem bei VW, allerdings eine kleine Werke auf dem Land.
Die haben mich dann an einen Car Hi-Fi Spezi verwiesen, wo man sofort wußte, wo das Problem ist.

Also wie schon geschrieben, eventuell kompetente Werkstatt aufsuchen.
Der Car Hi-Fi Chef erzählte mir außerdem, das man vor einigen Jahren eine Kundin hatte, wo am Golf auch die Heckscheibe getauscht wurde vom 🙂

Allerdings ohne Besserung. Denn auch dort war der Fehler die gebrochene Wischwasserleitung, wie so oft.

Such dir eine gute Werkstatt, bzw. Car Audio Laden und spreche dort mal vor.
Auch das mit dem Wischwasserschlauch würde ich dort erzählen.
Dann sollten sie dort als erstes suchen.

Eine Rückmeldung wäre schön.

Gruß der Bomber

Hallo alle miteinander,
erstmal danke für eure Tipps!
1. Habe gestern meine alte (da keine neue mit dem Ersatzgerät erhalten) CD auf ne funkelnagelneue SD-Karte im Gerät überspielt, nachdem - endlich - der weisse BS mit "Data required...." verschwunden war. Zunächst funkt. das Gerät (außer nat. Radio-Empfang...) problemlos (also Navigation und media), dann wieder selbst. Ausschalten, Nicht-Funktion bzw. verzögerte Reaktion Lautstärkeregelung, BS weiss mit o. g. Nachricht etc. Ich dreh am Rad. Im Prinzip alles wie gehabt.
Navi-Tausch hat also nichts gebracht. Mal sehen, was der "Freundliche" sagt...
2. Antennen-Problem wie gehabt. Hab ich ja geschildert. Mal sehen, was der "F" ...
3. Viell. gibts ja noch ganz andere Ursachen (Bin totaler Elektronik-Laie) wie irgendwelche Fehler in irgendwelchen Steuergeräten, die mein Navi beeinflussen? Hat jemand ne Idee?
4. Noch bleibe ich bei dem jetzt die Sache bearbeitenden Betrieb, auch da ein Wechsel nun viell. ziemlich - Kostenfrage - kompliziert würde... Obwohl eure häufig geäußerten Wechselempfehlungen natürlich ihre VOLLE Berechtigung haben, möchte ich noch eine Chance geben...
Gute Fahrt
schafspelz

NOCHMALS HALLO,
weiß jemand, WAS man (und viell. sogar ein VW-Betrieb) bzgl. Radio/Navi im Fehlerspeicher auslesen kann? Um die mögl. Fehlerquellen in meinem Golf einzugrenzen?
Viell. könnte man den Leuten ja so mal weiterhelfen und damit mir ?
schafspelz

Mhhh klingt so, als hätte das Navi einen Schaden der die von dir genannten Dinge verursacht.
Ob evtl. irgendwelche Fehler in Steuergeräten die Probleme verursachen, kann ich dir auch net wirklich sagen.

Wegen Auslesen würde ich dir raten, jemanden mit VCDS in deiner nähe zu suchen.
Dann kann man dort mal Fehler auslesen lassen, ohne gleich bei VW ran zu fahren.

Wo war denn der stecker nixht richtig drin? Am Gerät selber oder an der Antenne?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns310 - kein GPS Signal' überführt.]

Hallo,
an meinem Golf 6 ist auch der wischwasser Schlauch im Knick der Heckklappen gebrochen und somit auch beide Antennenkabel aufgerissen.

Habe jetzt 2x Fakra Kabel bestellt, und werde den Stecker umpinnen.
Einen neuen Wischwasserschlauch (Gummi) habe ich auch von VW (TN: 2D0 955 962)

Meine Frage an euch, wie habt ihr das mit der Kupplung in der C-Säule gemacht, also vom Riffel Plastik Schlauch -> Kupplung -> Gummischlauch?

Der Gummischlauch passt nicht auf die Kupplung.

Die dritte Bremsleuchte muss ich auch noch aushebeln, von innen mit den 4 Clips ist ziemlich fummelig, denke mal einfach geht es von außen?

Gruß
Matthias

Habe jetzt neuen Gummischlauch von der Kupplung bis zur 3. Bremsleuchte neugezogen. Gibt einen kleinen Stift der genau in die Kupplung passt, und andere Ende kommt der Gummischlauch rauf. Zur Sicherheit fixiere ich den Schlauch noch mit einen kleinen Kabelbinder.

37ffe203-2c96-4980-9903-e8500dff3c79
Deine Antwort