RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
1491 Antworten

Sorry,
irgendwo habe ich nur gelesen, dass es grundsätzlich mit einem solchen Touch-Adapter nicht möglich sei...
War außerhalb von motor-talk...
Deshalb nochmal die separate Nachfrage...

Ich schau nachher mal unter den Sitz und berichte...

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen.

Zitat:

@swimma77 schrieb am 28. Juli 2013 um 17:08:26 Uhr:

Habe jetzt mit der anderen bekannten CD mein H11 auf 357 erfolgreich geupdated. Jetzt geht auch der Navi-Sound. :-) Somit habe ich den größten Versionssprung von 0042 auf 0357 geschafft! Wer bietet mehr?

Ich habe jetzt auch auf 0351 hochgerüstet-

Von SW 0227 H15.

Kann ich jetzt bedenkenlos diese 357 CD verwenden?

Wegen dem komischen Datum und Version.

Bei der 0351er CD hat es ja alles korrekt angezeigt.

So! Dank der Hilfe eines User hier war ich in der Lage, mit der modifizierten CD von 0235 auf 0351 upzudaten. Allerdings wird mir als Version KD01 angezeigt. Ist das korrekt so?
Stört mich überhaupt nicht, sehe ich im normalen Betrieb ja sowieso nicht, ich bin nur gerade etwas unsicher, weil ich irgendwo in den Untiefen des thread auch gelesen habe, das User nach der modifizierten CD noch eine andere CD verwendet haben.

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 3. November 2014 um 22:26:38 Uhr:

Code:
Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: RKS\3C0-035-270.clb
 Teilenummer SW: 3C0 035 270 HW: 3C0 035 270
 Bauteil: RNS310 H15 0235
 Revision: 10000000 Seriennummer: VWZ1Z2K912XXXX
 Codierung: 000004010400000000000000
 Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
 ASAM Datensatz: VW_RNS310 A02005
 ROD: EV_VWRNS310UDS.rod
 VCID: D7B684BDAE9D06A60AD-8082

Nachtrag: Navi war stumm. Noch die 0351-CD hinterhergebügelt, jetzt geht alles wie gewohnt.

Ähnliche Themen

So - wie vermutet... Navi hat die Version V1 ;-)

Und unter dem Beifahrersitz habe ich zwecks Blackbox für BT nachgesehen.

Das einzigste was da zu erkennen ist, is etwas styrobor-ähnliches... soll das darunter diese box sein?
Und wie komm ich da an ne Nummer?

p.s.
sagt mal - wenn ich diesen Versuch eines Updates mach, sollte etwas schief gehen - kann ich dann wieder zurückrudern oder so?
Hab keine Lust, mir das Teil zu "zerschießen" :-) (in Form von, dies und jenes geht aber auf xy muss ich von nun an verzichten)

Zitat:

@longtom schrieb am 5. November 2014 um 18:26:37 Uhr:

Zitat:

@swimma77 schrieb am 28. Juli 2013 um 17:08:26 Uhr:

Habe jetzt mit der anderen bekannten CD mein H11 auf 357 erfolgreich geupdated. Jetzt geht auch der Navi-Sound. :-) Somit habe ich den größten Versionssprung von 0042 auf 0357 geschafft! Wer bietet mehr?
Ich habe jetzt auch auf 0351 hochgerüstet-
Von SW 0227 H15.
Kann ich jetzt bedenkenlos diese 357 CD verwenden?
Wegen dem komischen Datum und Version.
Bei der 0351er CD hat es ja alles korrekt angezeigt.

Habs einfach gemacht 😉

Ohne Probleme.

Immer warten das beide CDs nochmals eingezogen werden!

Zitat:

@Ichwessnet schrieb am 6. November 2014 um 07:35:20 Uhr:

Und unter dem Beifahrersitz habe ich zwecks Blackbox für BT nachgesehen.

Das einzigste was da zu erkennen ist, is etwas styrobor-ähnliches... soll das darunter diese box sein?
Und wie komm ich da an ne Nummer?

p.s.
sagt mal - wenn ich diesen Versuch eines Updates mach, sollte etwas schief gehen - kann ich dann wieder zurückrudern oder so?
Hab keine Lust, mir das Teil zu "zerschießen" :-) (in Form von, dies und jenes geht aber auf xy muss ich von nun an verzichten)

Hallo,

geanu, unter der Styro-Box ist das STG. einfach mal vorziehen(ist nur geklettet) und auf den Aufkleber schauen, da steht die Nummer drauf (oder mach ein Bild vom Aufkleber und stell es hier rein).

Nein rückwärts geht beim Update nicht, ein gewisses Risiko bleibt, aber nach den vielen Erfolgsmeldungen hier, warum soll es bei dir nicht gehen ?
Entscheiden mußt letztendlich du.
Gruss
Frank

Zitat:

@Ichwessnet schrieb am 6. November 2014 um 07:35:20 Uhr:

Da geht nix schief. Habs selbst gestern Nacht gemacht. Update dauert ca. 20-25min pro CD. Wenn du dir unsicher bist, ob die Zeit ausreicht, bevor das Radio von allein ausschaltet, schalte die Zündung ein (Achtung: Licht AUSSCHALTEN!) und

fummle während des update nicht mehr daran herum

!

So Jungs....
Hab da ne Nummer von der Blackbox

Verwunderlich : da steht Nokia drauf

1K8 035 730 B

12/09
Sw: 5400
Hw: 008

Sooooo.
Was ist das für ne FSE? Telefon verbinde ich via touch Adapter

Isses eine FSE plus?

Was genau brauche ich um mein Telefonbuch auf dem Display zu sehen? (wenn ich auf 0351 update)
Is das dann einfach plug and play?

Hallo,

das ist eine sehr alte FSE Plus, diese hat den Nachteil, keine Sprachsteuerung und Ladeschalenzwang(nur dadurch wird das integrierte Bluettoth freigeschaltet). Ob das RNS mit dieser alten Version nach Update auf 351 ein Telefonbuch anzeigt, kann ich nicht genau sagen. Hast du eine Telefonbuchanzeige in der MFA ?
Sollte es nicht an zu alter Software der FSE liegen, hast du nach dem Update des RNS automatisch ein Telefonmenü im RNS wenn du auf die Phone Taste drückst. Kostet dich also nichts, es zu versuchen.

Wenn du die Box gegen eine neue FSE Plus austauschen würdest, hättest du Sprachsteuerung, Audiostreaming(geht jetzt auch schon, aber klanglich bescheiden) und der Zwang für die Schale würde entfallen.

Der Austausch der Box wäre plug and play, einzig es müßte wohl codiert werden.

Da dies hier aber eigentlich ein Threat zum Update des RNS 310 ist, solltest du dafür a) die Suche bemühen + b) evtl. bei noch offenen Fragen einen neuen Thread erstellen.

Gruss
Frank

Ok...

Audiostreaming hab ich bis jetzt nicht geschafft...

Und in der mfa wird aktuell auch nichts angezeigt (habe nur die kleine mfa)

Will einfach nur abwägen welchen Benefit ich von dem update habe und ob ich das Risiko eingehe.
Nur wegen dem tempolimit würde ich es nicht machen.

Muss mir also sicher sein ob und wie ich ein Telefon Menü im 310 angezeigt bekomme.

Hmm, ok, mit sicherheit kann das wohl nur ein user sagen, der die gleiche Konstellation wie du hast, also warten..

Es ist ja nicht nur das Tempolimit(geht mit deiner V1 ja eh nicht), es gibt ja auch noch weitere Funktionen durch das Update, z.B. 2D Darstellung, etc.

Gruss
Frank
PS: Wenn du Interesse an V4 Navi Daten hast, melde dich via PN.

oh mann... das ist alles mist... diese uralt-versionen :-)

was ist der unterschied von 3d zu 2d?

V4 habe ich schon als Daten...

Zitat:

@Ichwessnet schrieb am 6. November 2014 um 19:55:32 Uhr:

was ist der unterschied von 3d zu 2d?

2D ist wie Stadtplan von oben oder wie Google Maps

3D hast du jetzt im RNS

Gruss
Frank

Kann ich auf premium switchen?

Kennt sich wer damit aus? Ohne mfa plus?

Deine Antwort