ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:07

Hallo.

Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

 

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung

• 2D-Kartenansicht

• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK

Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1491 Antworten

Welche Änderungen gibt es von der 0227 auf 0235?

am 13. Juli 2013 um 13:17

Ich habe die 357 drauf gespielt . Was müsste ich denn nun machen um auf Premium zu kommen ? Muss ich dafür auch das Radio tauschen nein oder ? Ich meinte ich hab mal was vom tauschen des Steuergerät gelesen . Ich möchte eigentlich nur das Telefonbuch im Radio haben .

am 13. Juli 2013 um 16:35

Hallo,

ich habe mir mal die Struktur der offiziellen Update-CD angesehen und hätte eine Anregung bzw. Idee (vielleicht viel zu einfach gedacht), wie ein Update von 02xx auf 0357 mit einer angepassten Update-CD funktionieren könnte.

Wenn man davon ausgeht, dass beim Booten von der Update-CD, die im Ordner \dnl befindlichen Dateien geladen werden und in diesem Prozess die Datei main_ver.bin im Files-Verzeichnisses des RNS310 ausgelesen wird und anhand der daraus ermittelten Versions-Nummer das Update mit Hilfe der, in den Ordnern \dnl_sop1 - im Falle einer ausgelesenen Software-Version 02xx - oder aber aus dem Ordner \dnl_sop2 - im Falle einer ermittelten Software-Version 03xx - durchgeführt wird, könnte es eventuell ausreichend sein, alle im Verzeichnis \dnl_sop1-befindlichen Dateien (der Update-CD) mit den, im Verzeichnis \dnl_sop2-befindlichen Dateien (der Update-CD) zu ersetzen und die Update-CD neu zu erstellen. Zur Information, die Verzeichnisstruktur, wie auch die Anzahl der Dateien unterscheidet sich nicht zwischen den Verzeichnissen \dnl_sop1 bzw. \dnl_sop2. Somit könnte dem System vorgegaukelt werden, dass es sich um ein Update auf die Version 0235 handelt, tatsächlich jedoch ein Update auf die Version 0357 durchgeführt wird.

Da, in vorherigen Kommentaren schon darauf hingewiesen wurde, dass es sich beim Update-Prozess wohl um ein kompletten Erase der existierenden Software (in Schritt 1 des Update-Prozesses) handelt und es erst danach zu einem Einspielen der neuen Software im Ganzen im Schritt 2 des Update-Prozesses kommt (also wohl kein inkrementelles Update), sollte es zu keinen Problemen kommen.

Was dem Ganzen im Wege stehen könnte, wäre eine interne Prüfung beim Booten der CD, die die CD-Größe verifiziert und bei einer Änderung zum Original, ein Starten des Update-Prozesses verhindert.

Ganz wichtig, ich habe das nicht ausprobiert, möchte es nur mal zur Diskussion stellen, vielleicht habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge.

Gruß

Alex_111

am 13. Juli 2013 um 17:36

Wo kann man die Software Updates herunterladen?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_111

Hallo,

ich habe mir mal die Struktur der offiziellen Update-CD angesehen und hätte eine Anregung bzw. Idee (vielleicht viel zu einfach gedacht), wie ein Update von 02xx auf 0357 mit einer angepassten Update-CD funktionieren könnte.

Wenn man davon ausgeht, dass beim Booten von der Update-CD, die im Ordner \dnl befindlichen Dateien geladen werden und in diesem Prozess die Datei main_ver.bin im Files-Verzeichnisses des RNS310 ausgelesen wird und anhand der daraus ermittelten Versions-Nummer das Update mit Hilfe der, in den Ordnern \dnl_sop1 - im Falle einer ausgelesenen Software-Version 02xx - oder aber aus dem Ordner \dnl_sop2 - im Falle einer ermittelten Software-Version 03xx - durchgeführt wird, könnte es eventuell ausreichend sein, alle im Verzeichnis \dnl_sop1-befindlichen Dateien (der Update-CD) mit den, im Verzeichnis \dnl_sop2-befindlichen Dateien (der Update-CD) zu ersetzen und die Update-CD neu zu erstellen. Zur Information, die Verzeichnisstruktur, wie auch die Anzahl der Dateien unterscheidet sich nicht zwischen den Verzeichnissen \dnl_sop1 bzw. \dnl_sop2. Somit könnte dem System vorgegaukelt werden, dass es sich um ein Update auf die Version 0235 handelt, tatsächlich jedoch ein Update auf die Version 0357 durchgeführt wird.

Da, in vorherigen Kommentaren schon darauf hingewiesen wurde, dass es sich beim Update-Prozess wohl um ein kompletten Erase der existierenden Software (in Schritt 1 des Update-Prozesses) handelt und es erst danach zu einem Einspielen der neuen Software im Ganzen im Schritt 2 des Update-Prozesses kommt (also wohl kein inkrementelles Update), sollte es zu keinen Problemen kommen.

Was dem Ganzen im Wege stehen könnte, wäre eine interne Prüfung beim Booten der CD, die die CD-Größe verifiziert und bei einer Änderung zum Original, ein Starten des Update-Prozesses verhindert.

Ganz wichtig, ich habe das nicht ausprobiert, möchte es nur mal zur Diskussion stellen, vielleicht habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge.

Gruß

Alex_111

Habe ich schon versucht. Es kam beim einlegen der CD eine Fehlermeldung. Ist leider nicht so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_111

Hallo,

ich habe mir mal die Struktur der offiziellen Update-CD angesehen und hätte eine Anregung bzw. Idee (vielleicht viel zu einfach gedacht), wie ein Update von 02xx auf 0357 mit einer angepassten Update-CD funktionieren könnte.

Wenn man davon ausgeht, dass beim Booten von der Update-CD, die im Ordner \dnl befindlichen Dateien geladen werden und in diesem Prozess die Datei main_ver.bin im Files-Verzeichnisses des RNS310 ausgelesen wird und anhand der daraus ermittelten Versions-Nummer das Update mit Hilfe der, in den Ordnern \dnl_sop1 - im Falle einer ausgelesenen Software-Version 02xx - oder aber aus dem Ordner \dnl_sop2 - im Falle einer ermittelten Software-Version 03xx - durchgeführt wird, könnte es eventuell ausreichend sein, alle im Verzeichnis \dnl_sop1-befindlichen Dateien (der Update-CD) mit den, im Verzeichnis \dnl_sop2-befindlichen Dateien (der Update-CD) zu ersetzen und die Update-CD neu zu erstellen. Zur Information, die Verzeichnisstruktur, wie auch die Anzahl der Dateien unterscheidet sich nicht zwischen den Verzeichnissen \dnl_sop1 bzw. \dnl_sop2. Somit könnte dem System vorgegaukelt werden, dass es sich um ein Update auf die Version 0235 handelt, tatsächlich jedoch ein Update auf die Version 0357 durchgeführt wird.

Da, in vorherigen Kommentaren schon darauf hingewiesen wurde, dass es sich beim Update-Prozess wohl um ein kompletten Erase der existierenden Software (in Schritt 1 des Update-Prozesses) handelt und es erst danach zu einem Einspielen der neuen Software im Ganzen im Schritt 2 des Update-Prozesses kommt (also wohl kein inkrementelles Update), sollte es zu keinen Problemen kommen.

Was dem Ganzen im Wege stehen könnte, wäre eine interne Prüfung beim Booten der CD, die die CD-Größe verifiziert und bei einer Änderung zum Original, ein Starten des Update-Prozesses verhindert.

Ganz wichtig, ich habe das nicht ausprobiert, möchte es nur mal zur Diskussion stellen, vielleicht habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge.

Gruß

Alex_111

Was ist eigentlich mit den content-files?

Dort steht einmal als Nummer 0856_110325 (0357) und einmal 0759_110413 (0235).

Weiß jemand, was die Nummer bedeutet? Vielleicht ist das eine Überprüfungsnummer?

am 14. Juli 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von sch04de

Ich habe die 357 drauf gespielt . Was müsste ich denn nun machen um auf Premium zu kommen ? Muss ich dafür auch das Radio tauschen nein oder ? Ich meinte ich hab mal was vom tauschen des Steuergerät gelesen . Ich möchte eigentlich nur das Telefonbuch im Radio haben .

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/fse-premium-nachruesten-t3629152.html

Wer die Email Adresse von dem ehemaligen User RNS310 braucht

der kann sich per PN an mich wenden!

am 14. Juli 2013 um 9:14

Also die 0351 CD ist anders wie die 0357 ...diese sind NICHT identisch und das 0357 ist kein vollwertiges UPDATE wie das 0351

Die 0357 beinhaltet nur ein SW update für das NAVI und kleine Bugfix für das Radio...die FW des RNS wird nicht geändert, nach dem 0351 ist alles WEG man muss alles neu Programieren. Von 0351 auf 0357 ist dies nicht der Fall, lediglich das NAvi ist zurückgesetzt.

ES IST ALSO KEIN ERASE von 0351 auf 0357 ..sondern von x2xx auf x3xx!!

Einfach paar Ordner verschieben ist nicht! Da muss einer ran der Ahnung von Programmierung hat und die HASH-Tabelle der Überprüfung ändert kann. Das geht net im Windows Editor ;)).

am 14. Juli 2013 um 11:10

Das mit dem täuschen der Ordner habe ich auch schon probiert. Kommt einfach nur Fehler Update cd....

 

Wenn jemand die cd hat und diese wohl funktioniert, dann muss es die doch irgendwie zu besorgen geben....äim Internet gibt's doch sonst alles ;)

Solange sich mit der CD Geld verdienen lässt wird sie so schnell keiner hochladen.

am 14. Juli 2013 um 15:03

Die 351 hat hat Ordner mit NAVI und SYSTEM die 357 hat dies nicht da es kein vollständiges Systemupdate ist.

Ich fand die paar Euro bei mir gut investiert.

FSE PRemium läuft über das Radio (extrem GEIL) ;D

2D Ansicht beim Navi

schnellere Routenberechnung

div. Bugs bei der Lautstärke, SD Karte usw. behoben (hatte das Problem das ein Lied nach 10sek. abgebrochen ist, beim anlassen des Fahrzeuges) (Problem mit 12/24Volt)

Spielerei

- Geschwindigkeitsanzeige im Navi (für mich nicht so wichtig)

am 14. Juli 2013 um 17:12

Kann man das Update irgendwo kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von BadSanta92

Kann man das Update irgendwo kaufen?

glaube ich nicht,...wird es nur VW-Intern geben...mfg

am 15. Juli 2013 um 8:59

WEnn man dann irgendwann an die CD kommt...

Lässt sich das Phone auch mit den TPK dann am RNS bedienen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten