RNS-300 statt MFD-DVD - welche Antenne?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Frohe Weihnachten Euch allen!

Vielleicht kommt ja trotz (oder gerade wegen?) der Feiertage ja jemand dazu, mir meine Fragen zubeantworten...? vadder, hast Du Zeit für mich?

Mir ist das DVD-Navi geklaut worden, möchte jetzt ein RNS-300 einbauen, welches ich auch schon habe. Nun hat dieses ja keine Antennen-Diversity, ich muss mich also für eine Antenne entscheiden:
- welche ist besser geeignet? Dach oder Heckscheibe (dort sind sie doch, oder?)?
- und wie erkenne ich an den Kabeln, welches zu welcher Antenne führt? Nur das Kabel für die Naviantenne ist ja sichtbar etwas länger.

Frohes Feiern!

16 Antworten

Richtig verstanden! Funktioniert auch so. Das RNS300 hat kein internes Antennen-Diversity, arbeitet also nur mit einer Antenne, nämlich der kombinierten UKW/MW-Antenne (weiß? s.o.). Eben so, wie jedes stinknormale Autoradio sonst auch, wie auch früher (zB Golf IV) fast alle Radios, auch die von VW. Dadurch erlebe ich nun, dass an manchen Stellen auch mal ein leichtes Rauschen da ist, so dass man auch mal beim Warten an der Ampel in der Stadt ein paar cm vorrollt, bis der Empfang wieder perfekt ist. Das kannte ich vom MFD-DVD mit seinem Antennendiversity (plus Doppeltuner?) nicht, kann damit aber bestens leben.

Nachtrag zu oben: Kosten bei VW: Kabelbinder, 3 Steckgehäuse und div. E-Klingen machen zusammen rund 14 Euro.
Alles andere waren Kosten zur Instandsetzung der beim Einbruch beschädigten Mittelkonsole. Nach mehrfacher Aufforderung wurde dann noch die nicht benötigte und explizit vom Auftrag ausgeschlossene Reparatur/Ersatz des Haupkabelbaums und des Steckergehäuses (zusammen >110 Euro) von der Rechnung genommen: Freundlicher: "Aber Sie haben doch jetzt einen neuen Kabelbaum und Stecker!" Ich: "Ja, und? Den brauchte ich aber nicht, der alte war technisch ok, Sie hatten keinen Auftrag - aber wenn Sie möchten, können Sie den neuen ja wieder ausbauen und mir den alten wieder reinsetzen..."

das heißt Diversity haben auch normale Radios - wie das RCD300 - und das RNS300 hat es nicht? Hätt ich nicht gedacht, dass das RCD was kann, was das RNS nicht kann 😮)

Deine Antwort