ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden

Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:37

Man ich könnte sowas von, heute beim TÜV gewesen auf einmal der Schock, hab auf allen vier Reifen Risse in den Gummis, war dann natürlich K.O. Kriterium für den TÜV, zurecht wie ich finde.

Es sind Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5 245/40 R 18 97Y M+S, DOT 0117.

Hab die seit Sommer 2017 drauf und bin echt sprachlos, wie kann denn sowas sein? Sind Allwetter so beschissen, oder speziell die Marke? Ist doch eigentlich ne gute Marke, hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Reifen habe ich über die Werkstatt bestellen lassen, dort auch montieren lassen, halbjährlich vorne und hinten getauscht, Profil überwiegend Autobahn, ansonsten Stadt.

Lasst mal hören von euch!

Reifen
Reifen
Reifen
+5
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 13. Juli 2020 um 14:56:25 Uhr:

Was sollen die Risse mit der Laufleistung zu tun haben?

Du fährt doch nicht auf den Flanken.

Die haben indirekt schon was mit der Laufleistung was zu tun. Die Flanke arbeitet und wird bei jeder Umdrehung verformt. Wenn dann das Gummi schneller porör wird/altert, reisst es halt. Das darf nach 3 Jahren noch nicht der Fall sein.

100tkm ist ein Volumen und eine Ansage, Respekt das die noch so viel Profil haben.

Aber in 100tkm kann viel passiert sein...

Ich hab schon so einige Reifensätze bis kurz vor die 100TKM gefahren und da nicht einer so aus.

Du wusstest aber auch, dass deine so und so viel Km hatten...

Der TE fährt mit relativ geringem Druck. Vielleicht ist es das tatsächlich.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juli 2020 um 17:54:02 Uhr:

Ich hab schon so einige Reifensätze bis kurz vor die 100TKM gefahren und da nicht einer so aus.

War bei mir genauso und die Reifen waren deutlich älter als 3 Jahre.

Will mal hier nach 2 Jahren auch was schreiben. Fahre die Quatrac von Vredestein als 235/35 R 19. sahen nach nicht mal 2 Jahren auch so Scheixe aus. Also zum Hersteller geschickt und Geld gab es zurück. Neue drauf und nicht mal in 2 Jahren gleicher Mist. Entweder an den Seiten Risse oder Lauffläche defekt oder an den Seiten der Innenfläche Beule. Fahre immer 2,5 Bar Druck und mit meinen Ford Mondeo Kombi fast immer leer.

Tja, dann solltest du dir als Fazit folgendes merken: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Allwetter und co ist sowieso der größte Schrott. Sorry wenn ich das so drastisch sage, aber es taugt weder für den Winter, noch richtig für den Sommer. Wer so ein Auto fährt, der kann auch sich zwei Sätze kaufen.

Aber es ist seit Jahren immer die gleiche Leier, dickes großes Auto fahren, und sparen wos nur geht. Ich bin mit meinen Reifen Continental für den Sommer (Freigabe bis 300) und Goodyear für den Winter (Freigabe bis 270, damit man den Hobel auch da mal ordentlich ausfahren kann, ein Satz fast 600 Euro), gefühlt ein Dinosaurier.

Und jetzt kommen wieder die Schönredner: Wo kann ich die Kiste denn ausfahren? Hier eine kleine Aufzählung:

A9 (von Berlin bis München, sehr oft möglich)

A45 von Aschaffenburg bis zum Gambacher Kreuz

A7, wenn nicht allzuviel los ist

A3, auch hier wenn nicht zu viel los ist

und und und. Bin mal im Norden gefühlt über 20 KM nur vmax gefahren. Irgendwo bei Cuxhaven war das. Vielleicht kennt einer die Autobahn Richtung Bremen.

Und auch hier: Bei uns schneits im Winter im Flachland nicht. Das heißt, es ist nur kalt. Aber nur weils kalt ist, heißt es nicht, das ein Reifen nicht funktioniert. Das gilt für Schnee, und gilt für Nässe (Glätte). Aber auch hier funktioniert der Allwetterschrott eben nur bedingt, weil er einfach aus einem Kreis kein Quadrat machen kann. Sobald aber bisschen Schnee liegt, bist du mitm Winterreifen eh vom Vorteil.

Sorry wenn ich hier so austeile, aber das ist einfach nur die logische Konsequenz des ganzen. Kauft euch 2 Sätze, inklusive Felgen, oder fahrt Ford Fiesta.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 23. Februar 2022 um 01:53:58 Uhr:

Tja, dann solltest du dir als Fazit folgendes merken: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Allwetter und co ist sowieso der größte Schrott. Sorry wenn ich das so drastisch sage, aber es taugt weder für den Winter, noch richtig für den Sommer. Wer so ein Auto fährt, der kann auch sich zwei Sätze kaufen.

Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen.

Fahre auf meinen Leasingautos problemlos immer Allwetterbereifung, aktuell Goodyear Vector und die Reifen funktionieren tadellos.;)

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 23. Februar 2022 um 01:53:58 Uhr:

Aber nur weils kalt ist, heißt es nicht, das ein Reifen nicht funktioniert. Das gilt für Schnee, und gilt für Nässe (Glätte).

das sehe ich anders, Reifen werden bei Kälte hart und haben dadurch weniger Grip, ergo längerer Bremsweg.

Es soll auch Leute geben die so wenig fahren das sie nicht mal ihre GJR aufkriegen.

Ich z. B.

Was soll ich da mit 2 Sätzen anfangen.

Jetzt kommt das Argument: Brauchst kein Auto.

Doch brauch ich, wenn auch selten.

Ja, da kann man jetzt eine Grundsatzdiskussion drauß machen. Der Reifen ist eben der, der euch mit der Straße verbindet. Ich hatte mal eine Zeit lang Runflats von Firestone drauf. Genau gesagt, eine Saison. Die habe ich geschenkt bekommen. So einen schlechten Reifen möchte ich nie wieder fahren. Bei Nässe sowas von schlecht, das war unglaublich.

Ne, also mir wäre das nichts. Ich bleib bei zwei Sätzen, da fühle ich mich auch wohler. Wer meint er muss Allwetter fahren, und sich dann wundern, wenn die Dinger nichts taugen, naja....

Erstmal haben Runflats mit Allwetter nicht zu tun, die haben andere Nachteile.

Und wie oben gesagt, gute Reifen funktionieren auch sehr gut als Allwertterbereifung, die wenigsten fahren damit auf der Nordschleife bei Tourifahrten.

Fahre damit auf dem Fahrzeug 20tkm/Jahr aund bin sehr zufrieden damit.

Irgendwann wird der Allwetter im Winter sicherlich bei ordentlich Schnee nicht die gleiche Performance bieten können, wie ein reiner Winterreifen, das dürfte klar sein.

Zu 99% im Alltag macht er das was er soll, sowohl bei Trockenheit wie Nässe und ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, wenn es ums Autofahren geht.

Dafür sind die kurvigen Landstrassen bei uns im Taunus sehr gut gemacht um ordentlich Fahrspass zu haben.

Bei meinem Benz sowie beim Volvo hab ich Sommer und Winter Bereifung. Die Winterreifen waren beim Volvo dabei, sonst hätte ich mir evtl. auch Ganzjahresreifen dafür gekauft. Wird eher gemütlich gefahren.

Jedenfalls lieber Marken Ganzjahresreifen als billigen Chinakram- wobei das beim Volvo auch ziemlich egal wäre.

Letztlich eine Frage der Einstellung, der Radwechsel 2x im Jahr macht mir nichts aus, auch wenn das beim ML schon ein kleiner Kraftakt ist.

Hallo,

ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort wegen den Vredestein Quatrac Allwetterreifen!

Vor einigen Wochen habe ich bei Regenwetter (wie blöde!) einen Gebrauchtwagen von Privat erworben. Dummerweise prüfte ich beim Kauf nur das Profil der Reifen und habe nicht genauer auf die Flanken geschaut. Bei Nässe sieht man es leider auch nicht so genau. Und wer nimmt schon die Reifen runter bei einem Gebrauchtwagenkauf und schaut auf die Innenseite!

Kurzum: vor einigen Tagen habe ich sehr überrascht festgestellt, dass alle vier Reifen von Vredestein an dem Wagen voll mit Rissen sind. An der Innenseite der Reifen sogar in noch viel höherem Ausmaß wie Außen. Ich habe jetzt nur den obersten Reifen auf meinem Stapel fotografiert, die anderen die ich noch habe sehen teils schlimmer aus, aber alle doch sehr ähnlich vom Schadensbild.

Der Clou: an der Laufleistung kann es nicht gelegen haben. Denn ich habe noch die Originalrechnung des Vorbesitzers. Es sind lediglich ~3000 km damit gefahren worden und das Auto stand eine Weile unbenutzt nach dem Tod des Halters. Dieser - so entnehme ich es den Unterlagen - hat bis zu seinem Ableben penibel die Wartungsintervalle des Fahrzeugs eingehalten und auch der Luftdruck war in Ordnung als ich das Fahrzeug übernommen habe.

Meiner Ansicht nach haben wir es hier mit einem Materialfehler zu tun. Ich habe in meinem gesamten Autoleben noch nie so miese Reifen gesehen. Doch, einmal. Es war ein Lada 2104 der noch die originalen russischen Reifen von 1987 drauf hatte als ich das Auto 2007 gekauft habe. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also bei mir:

- keine Bordsteinschäden

- nur ~3000 km Laufleistung

- Luftdruck / Wartung scheint vollzogen worden zu sein

- Produktionsdatum 43/2017

- kein "Sonnenschaden" da insbesondere Schaden an den Innenseiten

Also ich bin von Vredestein sehr enttäuscht und werde in meinem Leben keinen Reifen mehr von denen anlagen, soviel ist doch klar.

Vredestein Reifen rissig Risse
Vredestein Reifen rissig Risse
Vredestein Reifen rissig Risse
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden