Risse in Allwetterreifen Vredestein, TÜV nicht bestanden
Man ich könnte sowas von, heute beim TÜV gewesen auf einmal der Schock, hab auf allen vier Reifen Risse in den Gummis, war dann natürlich K.O. Kriterium für den TÜV, zurecht wie ich finde.
Es sind Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5 245/40 R 18 97Y M+S, DOT 0117.
Hab die seit Sommer 2017 drauf und bin echt sprachlos, wie kann denn sowas sein? Sind Allwetter so beschissen, oder speziell die Marke? Ist doch eigentlich ne gute Marke, hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Reifen habe ich über die Werkstatt bestellen lassen, dort auch montieren lassen, halbjährlich vorne und hinten getauscht, Profil überwiegend Autobahn, ansonsten Stadt.
Lasst mal hören von euch!
70 Antworten
Zitat:
@MSV70 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:28:37 Uhr:
Schonmal jemand daran gedacht das bei der Montage geschlampt wurde oder werden die Reifen jedes Jahr umgezogen? Also nur ein Felgensatz vorhanden?Ja ich weiß Allwetter aber ich kenne Kunden die fahren Winter und Allwetter mit einem Satz.
Also die Allwetterreifen fahre ich seit Sommer 2017 durchgängig und wechselte vorne und hinten jeweils die Reifen im Frühling und Herbst. Nur ein Felgensatz vorhanden ja.
Auch Felgen können Ursache für Druckverlust sein. Im schlimmsten Fall durch einen Riss im Material.
Aber Du schließt das ja selbst aus, da Du regelmäßig den Luftdruck geprüft und keinen Verlust festgestellt hast.
warum tauscht du halbjährlich die Räder von vorne nach hinten. Was versprichst du dir davon?
Zitat:
@IP1911 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:34:23 Uhr:
warum tauscht du halbjährlich die Räder von vorne nach hinten. Was versprichst du dir davon?
Habe ich mich auch schon gefragt ... aber da es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat, habe ich mir die Frage verkniffen.
Wenn Du diesen Aufwand treibst, kannst Du genauso gut Sommer- und Winterreifen fahren und müsstest nicht mit diesen Kompromiss-Reifen herumfahren.
Ähnliche Themen
Der Sinn des Wechsels ist doch naheliegend. 😉
Gleichmäßige Profiltiefe auf allen 4 Reifen.
Ich mache es ebenfalls, allerdings nur ein Mal jährlich, beim Wechsel von SR auf WR.
Bei meinem Benz habe ich es auch so gemacht, die Vorderreifen sind an den Außenkanten schon leicht abgenutzt(normal bei der M-Klasse), wogegen die hinteren gleichmäßig abgefahren sind.
Habe nun die vorderen hinten drauf, die tun es jetzt noch zwei Sommer. Dann werden eben alle vier neu gekauft, vielleicht auch andere Räder, wer weiß. Ganz gewiss aber keine Hankook mehr.
Warum fährt man dann keine Sommer- und Winterreifen???
Der absolut einzige Vorteil von Ganzjahresreifen ist der, dass man nicht wechseln muss.
Wenn man das trotzdem tut, fällt auch dieser weg.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 7. Juli 2020 um 11:35:01 Uhr:
Warum fährt man dann keine Sommer- und Winterreifen???
Der absolut einzige Vorteil von Ganzjahresreifen ist der, dass man nicht wechseln muss.
Den 2 Satz an Felgen und Reifen muss doch auch gekauft und gelagert werden. 😉
Kauf: kein Argument, da die GJR ja auch nur halb so lange halten. Eher sogar weniger, wenn sie dummerweise vor dem Winter so runtergefahren sind, dass sie zwar noch für einen oder zwei Sommer taugen würden, aber nicht mehr für den Winter.
Lagerung: OK, wenn man keine Möglichkeit hat, den zweiten Satz zu lagern, lasse ich das gelten. Aber nur, solange man die GJR selbst von hinten nach vorne wechselt und das nicht in der Werkstatt machen lässt.
Den zweiten Satz Felgen wird doch gebraucht und die Frage stellt sich ob überaltete WR weil im Jahr doch wenig gefahren, immer noch besser sind als relativ frische AR.
Naja, wenn man soooo wenig fährt, dass die Reifen überaltern ... OK.
Bei GJR ist das Problem ein anderes. Wenn der auf, ich sag jetzt mal, unter 4 mm abgefahren ist, taugt der ohne weiteres noch für einen, zwei, oder bei sehr geringer Fahrleistung drei Sommer.
Du musst die Reifen aber erneuern, weil sie für den Winter nicht mehr geeignet sind.
Also so oder so musst Du frühzeitig neue Reifen kaufen.
Klar, man kann die WR wie in Stein gemeißelt von O bis O fahren, dann werden sie auch schneller geschrädert.
Winter, ja wo ist er den, nicht mal hier bei uns im Taunus, die letzten 6 Jahre kam ordentlich war herunter.
Die WR sind allerdings bei uns Pflich, auf Grund der Topographie, sonst kommt man bei bereits leichtem kurzen Schneefall nirgendwo hin.
Zurück zu den Rissen, das sieht schon recht ungewöhnlich aus, das hatte ich bisher noch nie auf solch junger Bereifung.
Hatte beim Kauf schon mal 18 Jahre alte Michelin WR mit bekommen, die hatten keinen einzigen Riss seitlich an den Flanken gehabt, hatten sich bestimmt schon mal zu Holz verwandelt.😁
Die Vredestein Q5 AR hatte mein Vater mal drauf gehabt, über Jahre ohne Beanstandung.
So ich melde mich nochmal zurück, war letztens bei der Werkstatt, habe jetzt erstmal 17 Zoller bekommen mit gebrauchten Sommerreifen, reicht aber für den TÜV erstmal, nächstes Jahr muss halt was neues her.
Aber jetzt die große Erkenntnis ich habe seit Juni 2017 fast 100.000 km mit den Reifen zurückgelegt hab mir nämlich nochmal auf meiner Liste mit durchgeführten Arbeiten angeguckt, wann der Reifen montiert wurde, der Meister der Werkstatt hat große Augen gemacht und gesagt: " Da beschwerst du dich noch?!" Hat er wohl Recht, also ziehe ich meine Beschwerde zurück über Qualität usw. Die Reifen schicke ich natürlich auch nicht an den Kundenservice zurück, da sinnlos.
Bin eigentlich echt froh, dass es wenigstens dem TÜV Mann aufgefallen ist, ich wäre einfach so weiter gefahren mit ruhigem Gewissen, dass die Reifen erst 3 Jahre alt sind, komischerweise ist es mir aber auch nie beim Räderwechsel aufgefallen, lern ich halt was neues worauf ich achten sollte.
Der Meister meinte, die sind vom Alter zwar recht jung aber die Laufleistung ist es in dem Fall.
Zu dem Räderwechsel, ich mache es eigentlich weil ich es so gehört habe, wegen gleichmäßger Abnutzung??
Für die Zukunft werde ich aber wieder auf Sommer und Winter umsteigen, halten halt doch länger, da man damit nur ein halbes Jahr fährt.
Hab ja jetzt ein Satz 17er und 18er, wobei ich evtl dann endlich mal meinen Wunsch von Sommerreifen auf 19ern verwirklichen kann, da ja sowieso neu drauf muss :-)
Was sollen die Risse mit der Laufleistung zu tun haben?
Du fährt doch nicht auf den Flanken.
Sehe ich aus so.
Bei Laufleistung darf das Profil runter sein aber nicht die Flanken porös und rissig.