Risse im Panoramadach, nach Reparatur, noch immer ein Thema in 2025?
Hi,
schauen nach einem TCR und "leider" haben viele das Panodach.
Angeblich soll das laut VW am Kleber gelegen haben und passiert mit dem "richtigen" nicht mehr?
Gibt es inzwischen neue Erkentnisse, oder weißt hier jemand mehr? Die meisten Beiträge sind recht alt, daher dieser.
LG
65 Antworten
Ich mach mal Bilder wenn ich Zeit habe. Vorne Übergang Blende zur Frontscheibe ist halt nen Schlitz, wo das Wasser immer rausläuft. Weiß nicht ob das bei allen so ist und an den Seiten ist halt auch kein Gummi zu sehen. Irgendwer hat hier nen Bild gepostet, das dort ne Dichtung ist. Selber Abdichten mach ich nicht, sollte VW normalerweise schon richtig machen. Werde ich auch ansprechen wie und ob das so muss oder nicht.
Vorne ist bei mir auch ein kleines Stück Gummi zwischen Blende und Scheibe zu sehen. Da habe ich aber keine Ahnung wo diese Dichtung genau zuzuordnen ist, im Teilekatalog ist sie bei der Blende jedenfalls nicht eingezeichnet. Die seitliche Dichtung (Nr. 14) gehört aber nach meinen Informationen auf auf jeden Fall dort hin. Gibts auch nicht einzeln als Ersatzteil, sondern ist an der neuen Blende dran wenn man eine kauft.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 20. März 2025 um 09:25:50 Uhr:Zitat:
Wenn das Stand 2023 ist, ohje. Dann gehts halt wieder kaputt.
@TCRMJ20
Mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken - mein Rahmen wurde anfangs 2023 letztmalig erneuert - noch hält er.
Hoffentlich ist Stand 2023 dann doch aktuell.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 20. März 2025 um 15:18:21 Uhr:
Zitat:@TCRMJ20 schrieb am 20. März 2025 um 09:25:50 Uhr:@TCRMJ20
Mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken - mein Rahmen wurde anfangs 2023 letztmalig erneuert - noch hält er.
Hoffentlich ist Stand 2023 dann doch aktuell.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen.
Ja, ich hatte 23 neuen Rahmen bekommen und 24, beide futsch 😁
Ähnliche Themen
"Vielleicht" 😁
Wenn die nichtmal Dichtungen verbauen, ist das mehr als naheliegend. Verstehe nicht wie man solche Stümper noch an sein Auto lassen kann.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 17. März 2025 um 16:52:21 Uhr:Zitat:
Bei mir ist außen keine.
Ich kann an meinem außen auch keine Dichtung sehen - muss morgen nochmal genauer schauen.
Zitat:
@sebi707 schrieb am 20. März 2025 um 13:17:28 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Vorne ist bei mir auch ein kleines Stück Gummi zwischen Blende und Scheibe zu sehen. Da habe ich aber keine Ahnung wo diese Dichtung genau zuzuordnen ist, im Teilekatalog ist sie bei der Blende jedenfalls nicht eingezeichnet. Die seitliche Dichtung (Nr. 14) gehört aber nach meinen Informationen auf auf jeden Fall dort hin. Gibts auch nicht einzeln als Ersatzteil, sondern ist an der neuen Blende dran wenn man eine kauft.
Bei mir sieht das so aus, als wäre die innere umlaufende Dichtung länger als auf der Zeichnung und am Ende hinten nochmals um 90° nach außen abgewinkelt und läuft dann bis zur Außenkante des Rahmens.Also exakt anders herum als auf der Zeichnung, wo die äußere Dichtung nach innen hin abgewinkelt ist.
Eine äußere Dichtung kann ich nicht feststellen - es sei denn, die wird vom Rahmen überdeckt.
Jetzt habe ich die äußere Dichtung endlich gefunden.
Sie sehr schwer zu erkennen und je nach Lichteinfall / Schattenwurf einfach nicht zu sehen.
Die Fichtung liegt deutlich tiefer unter der Blende.
Anbei ein Pic vom hinteren Ende der Blende Breifahrerseite. Gut erkennbar die innen umlaufende Dichtung, die an der Außenseite endet.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 19. März 2025 um 16:07:34 Uhr:Zitat:
Ist das aktuell? Wie war es vorher? Ich bring meinen kommenden Montag ja hin zur Reparatur, ich hoffe es war dann das letzte mal 🙁
@TCRMJ20:
Wie ist der Stand der Dinge?
Gibt es Neuigkeiten zu deinem Panodachrahmen?
Wurde die Reparatur erfolgreich durchgeführt?
Ja, die Reparatur hat er hinter sich. Montag Abend hingefahren und am Donnerstag abgeholt, hätte ihn auch schon am Mittwoch holen können, hab es aber zeitlich nicht geschafft.
Laut dem VW Service Mitarbeiter hat sich die Teilenummer der Blende zum dritten mal geändert, ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Kann ich auch nicht nachprüfen, da ich bisher nie was schriftlich bekommen hatte.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es hält. Da eventuell andere Blende und das Auto 2 Tage gestanden hat. Bei den letzten Reparaturen konnte ich ihn immer am nächsten Tag schon holen.
Ich soll mich auf jeden fall wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, falls es wieder kaputt geht.
Ja, die hatte ich vorher auch schon. Mir ging es hauptsächlich um diese Dichtung/Lippe wie unten im Bild. Die hatte ich vorher mal nicht sehen können, letztens noch mal genauer geschaut und sie war doch vorhanden.
Genau diese Dichtung habe ich an meinem Golf auch erst später entdeckt, da sehr schwer zu erkennen.
Ich hoffe, dass du hetzt endlich Ruhe hast.