Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür
Grüß euch,
kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.
1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?
VW Golf 7 Baujahr 2013
Danke für eure Mithilfe
Liebe
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.
Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.
Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?
Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.
565 Antworten
Hallo Allerseits
Die dritte Blende wurde Ende Frebruar eingebaut,und Ende Dezember habe ich den Riss wieder gefunden.
Juergen
Ich bekomme nächsten Monat die Blende zum 2. Mal neu.
Ohne Kulanz würde ich es so belassen - habe bisher nur einen minimalen Riss.
Kulanz heißt in deinem Fall komplette Kostenübernahme durch VW?
Oder hast Du noch Garantie auf das Fahrzeug?
Garantie ist vor knapp einem Jahr abgelaufen.
Der erste Wechsel ging noch darüber.
Ähnliche Themen
Neue Blende ist drin. Mit neuer Teilenummer - angeblich wird auch n neuer Kleber verwendet.
Da der Wagen Ende Februar zurück geht werde ich nicht mehr verfolgen können ob die Blende länger hält als die vorherigen..
Zum Glück ging's noch auf Garantie.
Anbei die tatsächlich für die Versicherung anfallenden Kosten. Alles darüber hinaus ist wohl Abzocke…
Aus meinem anfänglich winzigen Riss ist nun am Wochenende ein richtiger geworden - die Blende ist jetzt komplett über die gesamte Breite durchgehend gerissen.
Zitat:
@msternie schrieb am 16. Januar 2023 um 15:28:37 Uhr:
Wie lange dauert das mit der Kulanz bei VW? Habe es am 04.01.23 eingereicht.
Gibt es inzwischen eine Rückmeldung von VW?
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 31. Januar 2023 um 22:56:00 Uhr:
Zitat:
@msternie schrieb am 16. Januar 2023 um 15:28:37 Uhr:
Wie lange dauert das mit der Kulanz bei VW? Habe es am 04.01.23 eingereicht.Gibt es inzwischen eine Rückmeldung von VW?
Nein leider nicht.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 1. Februar 2023 um 20:14:59 Uhr:
Da würde ich aber nachfragen!
Habe schon 2x angerufen. Immer mit der Antwort, wir bitte um Geduld 😕
Die Kulanzananträge werden elektronisch beantwortet. Die Entscheidung kommt binnen Sekunden, sowas schaut sich kein Mensch mehr an.
Das waren bei mir wenige Minuten - aber so kenne ich das.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 3. Februar 2023 um 14:16:50 Uhr:
Die Kulanzananträge werden elektronisch beantwortet. Die Entscheidung kommt binnen Sekunden, sowas schaut sich kein Mensch mehr an.Das waren bei mir wenige Minuten - aber so kenne ich das.
Nicht wenn man direkt ne Mail nach Wob schickt und das selbst macht