Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

Danke für eure Mithilfe

Liebe
Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

565 weitere Antworten
565 Antworten

Hallo,

Hab jetzt auch einen Riss 2 cm links und einen rechts 1 cm. Donnerstag Termin. Bin heute mal in meiner Straße an nem anderen gti von jemanden der da wohnt vorbeigelaufen. Auch da ein Riesen Riss im Pano.

Wahnsinn

Wie lange dauert das mit der Kulanz bei VW? Habe es am 04.01.23 eingereicht.

Normalerweise geht es recht schnell

Wie macht ihr das mit der email? Auto erstmal reparieren oder warten auf die Rechnung oder erst bezahlen dann email oder wie ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@newa772 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:59:49 Uhr:

Normalerweise geht es recht schnell

Danke
Werde da morgen mal anrufen.

Zitat:

@DevilMayCry1986 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:20:03 Uhr:

Wie macht ihr das mit der email? Auto erstmal reparieren oder warten auf die Rechnung oder erst bezahlen dann email oder wie ?

Würde da nix vorlegen

Meine Kutsche ist vorhin in die Werkstatt um morgen den dritten oder vierten Rahmen zu bekommen.
Bislang lief es über Garantie und somit ohne Kosten für mich…..beim Austausch diesmal, soll ich die Arbeitskosten ( etwa 500€ ) zahlen, das Material zahlt VW.
Kann ich da vielleicht irgendwie gegen an gehen….Wie sieht es mit Erfahrungen von anderen diesbezüglich aus?

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie du. Wollte mal fragen, was bei dir raus kam und was VW dazu gesagt hat.

Bei mir wird dies jetzt zum zweiten mal gerichtet zum Glück noch in der Garantie... Hoffe das wars dann jetzt hab echt keinen Bock das nochmal zu haben

Danke dir für ne Antwort

VW hat noch gar nichts gesagt. Das Autohaus wechselt jetzt erstmal wieder die Blende, übrigens kam die angelieferte Blende bereits defekt im Autohaus an und wir warten auf die nächste.

Ich habe mich an die Kundenbetreuung von VW gewendet per E-Mail, mit der Hoffnung vielleicht doch noch ein wenig mehr ersetzt zu bekommen als nur die Materialkosten.

Joa 1400 Euro Kulanz abgelehnt. Kann mir jemand der Erfolg damit hatte ungefähr sagen was er dem vw Kundenservice geschrieben hat ? Eher bettelnd oder eher aggressiv von wegen wie kann das denn sein?

Wie rum lief es denn bei dir.
Hast reparieren lassen und Kulanzantrag gestellt - oder anders herum??

Ich war grade da , hat direkt Antrag gestellt der natürlich abgelehnt wurde , Blende ist jetzt bestellt und ich werde für einen Termin angerufen. Jetzt muss ich halt versuchen direkt an VW ran zu treten wie es hier ja schon einige getan haben.

Welches Baujahr ist deiner?
Habe gelesen, dass VW sich bei bis zu fünfjährigen recht kulant zeigt.

12/18

So Antrag auf Kulanz an vw verschickt , gucken was passiert…

Deine Antwort