Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

Danke für eure Mithilfe

Liebe
Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

565 weitere Antworten
565 Antworten

Hallo zusammen,

hier noch die "Arbeitspositions-Nr." mit den Zeiteinheiten. Hat in einem Beitrag mit 2 Anlagen irgendwie nicht funktioniert.

Beste Grüße
sflodus

Bei mir geht es auch los, nicht an der Seite aber vorne.

20220930

Ganz was neues ????

Nein - mein Rahmen war auch vorn zwischen Pano-Dach und Fensterrahmen gerissen.

Ähnliche Themen

Der GTI von mir aus 06/2019 hat bereits in 2020 nach ca. 10 Tkm den ersten Rahmen ersetzt bekommen, den zweiten gab es 2021 nach 25 Tkm und jetzt ist dieser nach weiteren 20 Tkm wieder gerissen.
Die Risse treten allesamt in der kalten Jahreszeit auf bzw. nach dem Winter.

Seit 2-3 Monaten gibt es tatsächlich eine Blende mit neuer Ersatzteilnummer die extra für Deutschland und Grossbritannien freigegeben ist soweit ich weiß. Ob die wirklich Abhilfe schafft weiß ich nicht.

Zitat:

@chrizkro schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:27:50 Uhr:

... Blende mit neuer Ersatzteilnummer ...

Die neue Teilenummer ist laut meiner Rechnung: "5G6877059A Frontblende". Vorher war ohne "A".
Wurde bei meinem 2019er GTI vor 4 Wochen verbaut (war schon der 2. Austausch) ... bis jetzt 🙂 noch kein Riss.

Teilekosten wurden per Kulanz von VW übernommen (~1.000,- Brutto), Lohn musste ich anteilig selber zahlen (~325,- Brutto).
(Hatte keine Lust und keine Zeit darum zu streiten.)

Würde ich bei dem Selbstbeteiligungspreis positiv sehen. So hast du wenigstens offiziell 2 Jahre Garantie, ohne wenn und aber.

Ich hab die starke Vermutung, dass die Risse mit niedrigen Außentemperaturen zusammen hängen.

Am 10.01.23 soll der Riss im Autohaus begutachtet werden....das Auto wird im Juni bereits 4 Jahre.
Da bin ich gespannt, wer die Kosten tragen soll!!!
Der Austausch im Frühjahr 2020 und Frühjahr 2021 lief noch über Garantie bzw. Gewährleistung. Ich sehe diesmal schwarz und vermute auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Mittlerweile sind auch Tieferlegungsfedern montiert...schöner Grund für VW es darauf abzuwälzen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen per Kulanz irgendwas raus zu holen. Das Problem ist ja bei VW bekannt und ist bei dir nun auch schon mehrfach aufgetreten. Selbst wenn das Autohaus sagt "gibt keine Kulanz" würde ich es nochmal direkt über den VW Kundenservice probieren. Da geht erfahrungsgemäß mehr.

Mein Rahmen wird jetzt auch am 03.01.23 gewechselt, am 01.10. Termin gemacht und 2 Wochen später abgesagt worden. Die Teile kommen ned bei....

Zitat:

Mein Rahmen wird jetzt auch am 03.01.23 gewechselt, am 01.10. Termin gemacht und 2 Wochen später abgesagt worden. Die Teile kommen ned bei....

Wie wird die Angelegenheit bei Dir abgewickelt, Garantie, Gewährleistung, Kulanz?

Hallo zusammen,

bei meinem TCR hat sich auf der linken Seite leider auch wieder erst eine Delle gezeigt, die mittlerweile zum Riss geworden ist.
Meine Werkstatt versteht das nicht mehr, da ich ja auch schon den unteren Rahmen neu bekommen habe.
Wir werden nun wieder eine Kulanzanfrage stellen und dann den 4. Rahmen einbauen.

Das nenne ich mal Pech.
Sehr sehr ärgerlich die Sache.
Wo reißt der Rahmen bei deinem TCR?
Wenn uch das richtig verfolge, so ust das seitlich zwischen Tür und Panodach.
Die Risse zur Windschutzscheibe sind eher seltener.
Ich wünsche dir trotz allem Ärger über diese Angelegenheit viel Erfolg beim Kulanzantrag.

Jetzt ist mein Rahmen auch zum 2. Mal dran.
Letzte Woche war es noch nicht zu sehen...und wie in den meisten Fällen zwischen Panodach und Tür gerissen - einfach nur schlecht....

Deine Antwort