Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür
Grüß euch,
kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.
1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?
VW Golf 7 Baujahr 2013
Danke für eure Mithilfe
Liebe
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.
Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.
Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?
Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.
565 Antworten
Bei mir reißt der Rahmen wieder an der gleichen Stelle wie bei allen anderen und auf den Bildern zu sehen ist.
Das komische ist nur es ist jetzt erst passiert nachdem es kalt (gefroren) wurde. Da stand mein TCR. Ich bin erst wieder bei 8grad plus und Regen gefahren. Nach 5km an der Tankstelle ist mir der Knick aufgefallen und ich bin sofort zu VW. Leider konnten man am foto noch nichts erkennen. 2 Tage später ist der rahnem gerissen. So kann ich zu VW fahren und die kulanz startet.
Das ganze ist doch echt nicht normal. Die Rahmen scheinen gefühlt am laufenden Band zu reißen….ich bin wirklich schon neugierig, was das Autohaus beim Termin im Januar zu dem dritten (oder ist es der vierte, komm schon ganz durcheinander) sagt.
Ich sehe ja schon schwarz bezüglich Kulanz, da mittlerweile keine Garantie / Gewährleistung mehr besteht und ST Suspension Federn im GTI sind. Werde dann aber auch meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen und der Marke den Rücken kehren.
Anscheinend hat sich ja die Teile-Nr. geändert und somit vielleicht auch das Produkt…..und es bleibt ganz??
Zitat:
@desmoss schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:38:14 Uhr:
Zitat:
Mein Rahmen wird jetzt auch am 03.01.23 gewechselt, am 01.10. Termin gemacht und 2 Wochen später abgesagt worden. Die Teile kommen ned bei....
Wie wird die Angelegenheit bei Dir abgewickelt, Garantie, Gewährleistung, Kulanz?
Über Garantie natürlich. Hatte gleich mein Verkäufer angerufen und er meinte gleich sei alles kein Problem, brauch mir keine Gedanken machen etc. haben wir massenhaft hier. Bedenken hatte ich trotzdem, weil der Riss bei mir 10-15cm aus der Ecke raus an der Windschutzscheibe ist und nicht zwischen Tür.
Die Kälte und der strengen Dauerfrost mit dicken Eis drauf hat auch dieses Jahr keinen Riss gebracht, wo es bei den meisten der Fall ist.
Von wann ist deiner?
Hast du Anschlussgarantie von VW?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich bin ein Besitzer eines Golf 7 TDI. Allerdings habe ich nun einen Riss zwischen dem Dach und dem Panormadach, siehe Foto (Problem tritt anscheinend öfters auf). War in der Werkstatt und der Herr meinte das Dach ist nicht reparierbar und ich müsste es austauschen, Kosten ca. 1000 Euro. Der Händler meinte dass der Riss im Grunde kein Problem darstellt da das Wasser sowieso abfließt. Ich bin unentschlossen ob ich das Dach austauschen lassen soll da mein Golf schon etwas älter ist. Glaubt Ihr es lohnt sich, also gesehen auf den Wiederverkaufswert? Was sagt Ihr?
Hier die Daten:
VW Golf 7TDI 2.0 150PS
BJ: 12/2012
KM: 185.000 km
Vollaustattung Highline
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 TDI Sprung zwischen Dach und Panoramadach, austauschen?' überführt.]
Nutze mal die Suche...
Riss im Dach...
Es gibt bereits einen Thread dazu mit über 300 Beiträgen.
Mfg Mario
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 TDI Sprung zwischen Dach und Panoramadach, austauschen?' überführt.]
Das ist eine serienmäßige Sollbruchstelle ab Werk...
Spaß beiseite - hier
was für die ganze Nacht zum lesen. 🙂
Hallo Allerseits
Habe vorhin auch wieder einen Riss gefunden,im Schiebedachrahmen.
2 te mal jetzt dieses Jahr,im Januar Beifahrerseite jetzt Fahrerseite,ingesamt 4 Te mal jetzt.
Gleich mal auf den Weg machen zum freundlichen.
Juergen
Das ist eine schlechte Quote.
VW hat offenbar daraus gelernt und das Panoramadach beim Golf8 geändert.
Da gibt es den Rahmen seitlich des Panodachs nicht mehr - das Glasdach ist entsprechend breiter geworden.
Ich frage mich ernsthaft, warum VW den Rahmen an unserem Golf7 nicht geändert hat.
Man könnte den Rahmen dreiteilig gestalten. Eine durchgehende Blende vorn zwischen Scheibenrahmen und Panodach sowie zwei schmale Blenden rechts und links seitlich des Glasdachs, so dass eine Fuge parallel zur Frontscheibe entsteht.
Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe.
Es würden damit sicher nicht mehr solche Spannungen im Rahmen entstehen, die zum Reißen des des selbigen führen.
War nur so ein Gedanke von mir
Sorry für off topic.
Es scheint wohl überwiegend bei den Facelift-Modellen aufzutreten also ab 2017....und speziell ab 2019.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso es immer wieder reißt bzw. nicht vorstellen, dass der Rahmen unter besonders hohem Druck steht.
Auf jeden Fall ist es für jeden Betroffenen ärgerlich, vor allem wenn es bereits mehr als einmal gerissen ist und man eventuell auf den Kosten sitzen bleibt.
mein 7er GTI Performance bj2020 hat auch auf beiden Seiten ein Haarriss bekommen. Zusätzlich knarzt das Panoramadach bz der Rahmen auch beim Fahren (ist das normal?)
Habe am 11.01 einen Termin zur Begutachtung bei VW. Am Telefon hieß es „Garantie hat er ja, da wird es keine Probleme geben“ bis 02/23 hat er noch Garantie.
Gibt es jemanden der Tieferlegungsfedern oder eine Gewindefahrwerk verbaut hat und die selben Probleme hat?
Mal schauen ob es Problemlos verläuft trotz der Tieferlegung des Fahrzeuges.
Guten Rutsch.
Gesundes Neues Jahr
Habe heute beim Auto waschen auch einen Haarriss auf der Beifahrerseite festgestellt.
Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Werde morgen mal zum 🙂 fahren. Mal schauen was er sagt.
Die Blende wurde 08/18 schon mal getauscht.
Gruß
msternie
Ich war gerade bei VW. Kulanz 0€. Neue Blende kostet 732€ 😕
Ich soll doch bitte ein E-Mail an VW schreiben und mein Sachverhalt schildern. Aber ob das was bringt, kann er nicht sagen.
Hat jemand das schon mal gemacht?
Danke
Gruß