ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:44

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).

Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?

2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

 

Danke für eure Mithilfe

Liebe

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.

Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.

Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.

Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?

Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
516 Antworten

Hier würde ich an deiner Stelle noch einmal nachfassen oder aber in einer 2. Werkstatt nachfragen :rolleyes:

Ob die Teilenummer sich geändert hat oder nicht kann ich nicht sagen, die Ausführung der Blende schon,das kannst du doch selbst an meinem Foto sehen und die Einbauhöhe ist ja durch die auf der Dachhaut aufliegenden 'Füße" vorgegeben.

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 5. Januar 2022 um 17:40:54 Uhr:

Hier würde ich an deiner Stelle noch einmal nachfassen oder aber in einer 2. Werkstatt nachfragen :rolleyes:

Ob die Teilenummer sich geändert hat oder nicht kann ich nicht sagen, die Ausführung der Blende schon,das kannst du doch selbst an meinem Foto sehen und die Einbauhöhe ist ja durch die auf der Dachhaut aufliegenden 'Füße" vorgegeben.

Mfg Mario

Wie kommst du darauf das er höher ist? bei mir sah es mit dem ersten Rahmen so aus und auch jetzt mit dem mittlerweile dritten verbauten so aus.

Du hast das Foto gesehen und meine Kommentare gelesen?

Das ist der mir bekannte Stand aus 08/2021 und weiter werde ich nicht berichten können da der TCR mittlerweile verkauft wurde.

Wann wurde der letzte Rahmen bei deinem getauscht?

Naja, ich denke von meiner Seite ist an dieser Stelle alles dazu gesagt und ich lese jetzt aus der 2. Reihe mit was andere User nach erfolgtem Tausch dazu berichten.

Mfg Mario

Bei meinem TCR aus 02/2020 wurde der Rahmen um das Panodach gestern getauscht.

 

Der Rahmen an meinem war übrigens nicht zwischen Tür und Panodach sondern ganz untypisch von der Frontscheibe nach hinten an einer Seite zum Panodach gerissen.

 

Der Rahmen steht wie auf deinen Fotos vorn etwas höher - ich kann deine Aussage dazu absolut bestätigen.

Die Dichtung um das Panodach sieht jetzt eindeutig stimmiger als vorher aus.

Laut Serviceberater wurde der Rahmen inzwischen geändert.

Der Reparaturleitfaden wurde geändert und es wird inzwischen ein anderer Kleber verwendet.

Mein Serviceberater erklärte mir, dass schon massenweise diese Reparatur durchgeführt wurde.

Der Mangel zieht sich durch die gesamte Golf-7-Baureihe und über alle Motorisierungen und beschränkt sich keinesfalls auf den TCR bzw ein bestimmtes Baujahr.

Die Arbeit wurde sehr gut durchgeführt und ich bin mit der unkomplizierten Abwicklung äußerst zufrieden.

 

 

....meine Rede.. :)

Vielleicht haben einfach nicht alle Werkstätten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht :rolleyes:

Mfg Mario

Update zu meinem TCR:

Hab ihn am Mittwoch früh zu VW gebracht und heute um 15 Uhr wieder mit neuem Rahmen abgeholt.

Lief über Garantie.

Mal schauen wie lange dieser nun wieder hält...

So heute mal bei trockenem Wetter und 5 Grad plus mit meinem Auto gefahren. Er stand seit 24.01.22 bis heute unbewegt.

Leider musste ich auf der linken Seite sehen wie sich der Rahmen wieder leicht an den besagen Stellen nach innen neigt und einen baldigen Riss andeutet.

Die Werkstatt versteht es auch nicht mehr. Erst wenn es wieder gerissen ist können Sie es an VW melden.

Auf den Bilder ist es schlecht zu erkennen.

20220202_154742.jpg
IMG-20220202-WA0130.jpg

Hallo Allerseits

Habe gerade eben nach dem Rahmen geguckt ,und ja auf der Beifahrerseite ein Riss.

Dieser Rahmen hat genau 1Jahr gehalten,also morgen Nachmittag ab zum Freundlichen.

Mit Freundlichen Gruß

Juergen

Guten Tag zusammen,

beim Golf GTI meines Sohnes haben wir einen solchen Riss in der Blende des Panoramadaches glücklicherweise kurz vor Ende der 2-Jahresgarantie entdeckt. Die Reparatur wurde kostenfrei vom VW-Händler durchgeführt. Eigentlich wäre das Leasingfahrzeug nach 24 Monaten Vertragslaufzeit kurze Zeit später gegen das bestellte Folgefahrzeug getauscht worden. Wegen der bekannten Lieferschwierigkeiten durfte mein Sohn den ‚alten’ GTI zu gleichen Bedingungen rund sechs Monate weiter nutzen (lief rein telefonisch über den Kundenberater), bis endlich das Folgefahrzeug geliefert wurde. Im Rahmen der üblichen Begutachtung des ‚alten‘ GTI durch den vom Händler beauftragten TÜV wurde laut Gutachten und Fotos erneut ein solcher Riss festgestellt. Uns war dieser Riss allerdings nicht aufgefallen, obwohl wir das Fahrzeug unmittelbar vor Abgabe gewaschen und auch abgeledert haben. Möglicherweise ist der Riss auch während der fünf Tage entstanden, an den das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stand, bevor die Begutachtung durchgeführt wurde. Jedenfalls hat der Gutachter 1.000 Euro Reparaturkosten angesetzt, und der Händler fragt, ob der Leasingnehmer damit einverstanden ist. Das ist mein Sohn natürlich nicht und hat unter Verweis auf den offensichtlich allseits bekannten technisch bedingten Fehler bei diesem Schaden sowie auf die doch wohl vorhandene Garantie auf die erst vor sechs Monaten durchgeführte Reparatur. Der Händler teilt daraufhin mit, dass das nun an die VW Leasing abgegeben wird und die sich melden werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch einen Tipp?

Ich drücke euch die Daumen, dass alles sauber über die Bühne geht.

Würde ich so natürlich auch nicht hinnehmen, im Zweifel auch mal die Rechtsschutzversicherung bemühen. Das Reißen des Rahmens ist bekannt, es gibt imho sogar mehr als eine TPI (erst nur Tausch, dann Tausch mit verbessertem Ersatzteil).

Es gibt kein "verbessertes" Ersatzteil. Es wurde nur der Klebertyp geändert. Der Riss tritt dort auf wol kein kleber aufgetragen ist. Laut Reparaturanleitung wird in diesem Bereich kein Kleber aufgetragen.

Wenn es bei mir das 3. Mal auftritt werde ich ein Schreiben von meinem Anwalt VW zukommen lassen. Die Werkstatt versteht es auch nicht mehr. Die Arbeiten nach der TPI. Die würden gerne an der Stelle den Rahmen mit einem Scheibenabstandskeil verstärken, aber das ist vom Hersteller nicht zulässig.

Dass der erneute Schade von "benifan" bei der Abgabe passiert ist oder kurz davor und der Gutachter das dem Kunden "in Rechnung" stellt ist für ihn normal. Eine gute Werkstatt hätte gleich sagen müssen "Der neue Rahmen ist bestellt, aber noch nicht verbaut"

VW muss den neuen Rahmen ebenfalls wieder übernehmen.

Also nichts annehmen oder bezahlen!!!!

Meine Vertragswerkstatt ist derzeit auch in Verbindung mit VW. Habe leider auch auf der Fahrerseite einen Riss. Garantie hatte er 2 Jahre, Fahrzeug ist jetzt aber bereits 2 Jahre und 10 Monate alt... Bin ich Mal gespannt ob ich zahlen muss oder eben VW die Kosten übernimmt. Falls VW das nicht bezahlt, wäre dies ein Teilkasko oder Vollkasko Schaden?

Img-20220301-wa0004

Da es sich hierbei eher um äußere Einflüsse als eigenes Verschulden/Vandalismus handelt, müsste die TK übernehmen.

Ob das aber sinnvoll ist, denke nicht. Was kostet der Tausch? VW sollte hier aber leisten, ist ja ein bekannter Fehler.

Wer das selbst bezahlt ist selbst schuld. Es ist ein bekannter Fehler von VW, bei dem es eine "TPI" gibt. Somit ist hier der Hersteller gefordert und keine Versicherung.

Dann warte ich mal auf die Rückmeldung seitens des Vertragshändlers. Werde ihm aufjedenfall auf die TPI hinweisen sollte sich VW quer stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür