ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:44

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).

Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?

2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

 

Danke für eure Mithilfe

Liebe

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.

Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.

Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.

Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?

Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Auto sollte am besten 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

Ich fahre einen Arteon von 2018. EXAKT dasselbe Problem an EXAKT derselben Stelle. Das Fahrzeug ist geleast und ich werde da keinen müden Cent für zahlen. Das ist ein Sachmangel und weder Verschleiß noch Fahrmangel! Ich weiß auch ganz genau wie das bei mir zustande gekommen ist:

Ich parke das Fahrzeug immer draußen vor dem Haus und damit ich zur Fahrbahn hin parken kann, muss ich immer umdrehen. Dafür nutze ich eine Einfahrt die über den abgesenkten Bordstein geht und etwas mit Steigung ist. Wenn ich da drinnen rückwärts raus rangiere, knarzt es immer durch die Verwindung. Nachdem ich den Riss heute bemerkt habe glaube ich mich zu erinnern, dass die letzten Tage ein lauteres knarzen zu hören war. Ich denk das kommt davon. Allerdings ist das kein Fahrfehler, das Fahrzeug muss das aushalten und das ist absolut nicht zu tolerieren. 100% Sachmangel und wenn die das nicht auf eigene Kosten beheben, dann wird der Vorhof zur Hölle eröffnet…

735c2298-33c4-439b-bb58-52c64d99d18a
Aa126077-6513-42a3-81de-ccd74e28934b
8415270d-7e56-483d-94a8-5a540fac585d

Zitat:

Ich fahre einen Arteon von 2018. EXAKT dasselbe Problem an EXAKT derselben Stelle. Das Fahrzeug ist geleast und ich werde da keinen müden Cent für zahlen. Das ist ein Sachmangel und weder Verschleiß noch Fahrmangel! Ich weiß auch ganz genau wie das bei mir zustande gekommen ist:

Ich parke das Fahrzeug immer draußen vor dem Haus und damit ich zur Fahrbahn hin parken kann, muss ich immer umdrehen. Dafür nutze ich eine Einfahrt die über den abgesenkten Bordstein geht und etwas mit Steigung ist. Wenn ich da drinnen rückwärts raus rangiere, knarzt es immer durch die Verwindung. Nachdem ich den Riss heute bemerkt habe glaube ich mich zu erinnern, dass die letzten Tage ein lauteres knarzen zu hören war. Ich denk das kommt davon. Allerdings ist das kein Fahrfehler, das Fahrzeug muss das aushalten und das ist absolut nicht zu tolerieren. 100% Sachmangel und wenn die das nicht auf eigene Kosten beheben, dann wird der Vorhof zur Hölle eröffnet…

Könnten die Fotos von meinem Golf 7 sein...

Ich habe mir einen kleinen, inhabergeführte VW-Händler mit Werkstatt in der Umgebung gesucht und den Golf meiner Frau am Samstag vorgestellt (den Wagen hatten wir als Jahreswagen vor 8 Wochen 150 KM entfernt gekauft).

Ich habe bei VW wirklich schon sehr viel (Negatives) erlebt. Aber der Umgang in dieser Werkstatt mit den Kunden ist überproportional freundlich und professionell. Mir wurde sofort zugesagt, dass dies ein Gewährleistungsmangel ist und der Fehler bekannt sei. Heute morgen wurde ich angerufen und es wurde ein Termin für kommende Woche vereinbart. Alles auf Gewährleistung. Das Einzige, was nun noch der QM-Manager klären muss, ob ich einen Ersatzwagen kostenlos erhalte (ich selbst bin BMW-Kunde und erhalte für jeden Service, Beseitigung von Gewährleistungsmängeln, Reparaturen einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur).

Was ich damit sagen will, ist, dass es auch andere, freundliche und kundenorientierte VW-Betriebe gibt. Bei den großen Ketten und Großbetrieben ist man als Privatkunde oft nur eine Nummer. Ich werde von der hoffentlich erfolgreichen Reparatur zeitnah berichten...

So war gerade bei VW. Die haben jetzt einen Antrag an VW gestellt (schimpft sich weder Kulanz- noch Garantieantrag). Er meinte, wie dieser ausfällt hängt natürlich von einigen Faktoren ab: Ist das Fahrzeug Scheckheftgepflegt, Laufleistung, ist das Schadensbild bekannt etc. pp.. Mein Fahrzeug hat scheinbar auch Anschlussgarantie, allerdings nur bis 50tkm;meiner hat 90tkm drauf. Ansonsten ist er natürlich als Leasingfahrzeug Scheckheftgepflegt.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der Schaden 100% übernommen wird, alles andere wäre wild.

Wenn die es nicht zahlen sollten, dann besorge ich mir einfach die Kunststoffabdeckung die brüchig ist und ersetze sie selbst. Dann ist zwar das Problem nicht behoben und das Teil bricht wieder in 1 Jahr, aber dann ist der Wagen schon längst wieder zurückgegeben und es ist nicht mehr mein Problem.

Der Servicemitarbeiter meinte aber, das er das schon öfters gesehen hat. Ob VW das allerdings bezahlt, müsse man abwarten, denn auch wenn 1000 Leute das Problem haben ist das in Relation zu den Gesamtauslieferungen an Fahrzeugen mit Schiebedach verschwindend gering. Wir werden sehen was rauskommt...

Warum solltest du außerhalb der Garantie ein Recht auf kostenlose Beseitigung haben ?

Ich habe da kein Recht drauf, ich gehe nur davon aus, das die sich zumindest mindestens beteiligen weil der Schaden häufiger vorkommt, mehr als bekannt ist und ein klarer Produktionsfehler vorliegt. Ich kann da jetzt nur auf das Wohlwollen seitens VW hoffen. Scheinbar gestehen die sich den Mangel ja auch ein, da ja so gut wie alle das repariert bekommen. Ich bin nur einer der unglücklichen bei dem der Schaden eben zufällig erst später passiert und nicht innerhalb der ersten 50tkm. Wenn die das ablehnen, dann ist das für mich nur ein bürokratisches Argument, aber kein sachliches. Dennoch werde ich dagegen nichts machen können, außer meine entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Die Frage letztendlich ist immer: Möchte ich kurzfristiges Geschäft machen oder einen Kunden langfristig halten.

Bringt ja aber auch nix jetzt zu mutmaßen; einfach abwarten...

Hallo in die Runde .

Bei meinem TCR wurde diese Woche zum 2. Mal die Blende ersetzt .

Lt Serviceleitung wurde diese in der aktuellen TPI konstruktiv geändert und an den Problemstellen verstärkt.

Leider muss ich feststellen das diese nun im Übergang zum Schiebedach ca 2-3 mm höher steht wobei die Einstellung des Deckel zu 100 % korrekt ist, wenn man von der Seite oder hinten auf den Wagen zugeht schaut man direkt auf die Kante der vorderen Blende .

Technisch mag das in Ordnung sein aber optisch bin ich hier nicht bereit das zu akzeptieren und hätte aus diesem Grund gerne Erfahrungsberichte von Usern deren Blende aktuell bzw. in den letzten ca. 6 Wochen ersetzt wurde.

Mfg Mario

20210818_165453.jpg
20210818_165510.jpg

Werksvorgabe ist vorne 1mm tiefer als die Blende und hinten 1 mm höher.Sollte mit der Einstellung des Deckels korrigierbar sein.

Danke aber wie bereits geschrieben ist die Einstellung des Deckel absolut korrekt, hier ist der abweichende Überstand der neuen Blende das Problem.

Mfg Mario

 

Der Deckel wird nach dem Dach ausgerichtet nicht andersherum.

Der Deckel kann im vorderen Bereich nicht höher eingestellt werden sonst würde dieser seitlich gesehen im vorderen Bereich zu hoch stehen .

Es hat ja zuerst und nach Einbau der ersten Blende auch perfekt gepasst was die Maße angeht und erst jetzt nach Montage der angeblich geänderten Blende ist der Überstand zu groß.

Mfg Mario

So mein Fall mit dem Dach ist nun erledigt. Möchte kurz das Ergebnis mitteilen:

 

Zunächst wurde der Kulanzantrag -welcher vom Autohaus gestellt wurde - ja abgelehnt, ohne Begründung.

Daraufhin habe ich mich selbst an den Kundenservice gewandt mit sämtlicher Dokumentation und Erläuterung der Sachlage und relativ scharfem, aber objektivem Wortlaut.

1 Monat lang war dann stillschweigen, bis heute Wolfsburg bei mir angerufen hat und meinte, dass die mit meinem Serviceberater im Autohaus Rücksprache gehalten haben und der Schaden nun doch zu 100% übernommen wird.

Eine erfreuliche Nachricht, auf jeden Fall. Allerdings frage ich mich schon in der Servicekette wie es sein kann, dass erst eine Ablehnung erfolgt und dann doch eine Übernahme des Schadens. Sowas ist doch nur noch anstrengend für beide Seiten. Warum kann man nicht von Anfang an eine lösungsorientierte Entscheidung treffen. Das bestätigt nur, dass "umso mehr Druck und Affenzirkus man macht, umso besser das Ergebnis wird". Außerdem ist es unauthentisch und man weiß im Endeffekt nie woran man ist. Man hat das Gefühl so eine schwerwiegende Entscheidung hängt davon ab, ob Herrn Müller morgens der Kaffee geschmeckt hat oder nicht...

 

Naja wie auch immer, Fall ist bei mir erledigt.

 

Liebe Grüße,

 

Endt2

Das ist doch leider wie überall: versuchen abzuwimmeln, dann geben schon viele auf.

Nur wer hartnäckig und beharrlich bleibt, hat eine Chance.

So der erste Schnee liegt 10cm hoch auf dem Dach und schon ist der 2. Rahmen wieder auf beiden Seiten gerissen. Mein Auto steht seit Montag am Parkplatz und da war noch nichts.

Rechte Seite.jpg
20211209_133938.jpg

Nervig.. aber bald kannst du immerhin den Wagen wandeln, dann wars ne günstige Haltedauer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür