Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

Danke für eure Mithilfe

Liebe
Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

565 weitere Antworten
565 Antworten

Bin ich froh das ich die Risse nicht habe gucke mal immer wieder bis heute nichts

Rahmen im Moment rückständig

Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen, Rahmen wurde soeben geliefert.

Prima ,dann alles gute

Ähnliche Themen

So seit heute habe ich auch den Riss am Schiebedach.EZ. 7./19 ,29800km
Dann wird gleich auch die Frontscheibe mitgemacht.

Würde mich ja mal interessieren warum das passiert und ob die Autos draußen oder in der Garage stehen.

Weil auf dem Rahmen unter der Kunststoffblende Spannung ist. Bei mir wurde der Dachrahmen darunter mit gewechselt. Seitdem ist das Problem gelöst. Bringt nichts nur die Blende zu wechseln, die bricht dann wieder nach ein paar Monaten.

Golf 7R Bj. 10/2015 nach 5 Jahren ebenfalls ein kleiner Riss auf einer Seite. Kosten für den Austausch wurden durch die Versicherung übernommen. Bis jetzt noch rissfrei 🙂

Hallo in die Runde .
Meine Blende am Schiebedachrahmen ist jetzt auch zum 2. Mal gerissen 😠 . Die Blende wurde bereits in 08/2020 ersetzt .
Der Mangel wird bei VW als Sachmangel reklamiert und ich bestehe jetzt auf Austausch der Blende incl. Dachrahmen.
Schade eigentlich da ich sonst nichts am TCR bemängeln könnte und ich den Umstieg auf den G8 aufgrund dessen aktuell bestehenden Problemen zurückgestellt habe.
Mfg Mario

Ich gucke fast täglich wegen riss bis heute nicht Gott sei dank. Werde mir beim nächsten Fahrzeug kein Panorama Dach bestellen damit hat man mehr Probleme.

Moin zusammen
Heute nach gut 9 Monaten ist die Einfassung erneut gebrochen. Diesmal links

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bruch Einfassung Panoramadach' überführt.]

.jpg

Willkommen im Club.
Bei mir aktuell auch das 2. Mal.
Zuletzt ersetzt 08/2020 .
Ich habe jetzt eine endgültige Lösung gefordert zumal die dazu bekannte TPI erst vor kurzem überarbeitet wurde 😠
Mfg Mario
PS = Es gibt einen parallel Thread dazu "Riss im Dach" mit über 200 Beiträgen

Ich hoffe dass es jetzt klappt sonst muss ich über Wandlung nachdenken

Hallo zusammen, ich habe auch gerade nach dem Waschen des VW Golf´s 7 1.0 TSI meiner Frau einen Riss in der schwarzen Blende um das Panoramadach entdeckt. Sie hat den Wagen erst seit 2 Monaten (Jahreswagen von VW, EZ 11/20219). Bei der Probefahrt vor 2 Monaten hatte ich den Wagen genau untersucht, aber am Dach diesen Riss nicht gesehen. Wird wohl erst vor Kurzem entstanden sein. Da ich selbst aus dem BMW-Lager bin, habe ich zur Abwicklung dieses Mangels folgende Fragen an Euch:

- Ist dies ein Mangel im Rahmen der 2-jährigen Garantie?
- Wie aufwändig ist ein Tausch dieser Blende am Panodach?
- Wie lange muss der Wagen in die Werkstatt?
- Gewährt VW für die Zeit der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen (Mein BMW-Händler gibt mir bei jedem Service, Gewährleitstungsreparatur einen Ersatzwagen)
- nur zur Info: was kostet solch eine Reparatur?

Riss Panoramadach
Riss Panoramadach

Zitat:

@sven diesel schrieb am 13. August 2021 um 17:40:03 Uhr:

.....

- Ist dies ein Mangel im Rahmen der 2-jährigen Garantie? Natürlich
- Wie aufwändig ist ein Tausch dieser Blende am Panodach?
- Wie lange muss der Wagen in die Werkstatt? Minimum 2 Tage
- Gewährt VW für die Zeit der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen (Mein BMW-Händler gibt mir bei jedem Service, Gewährleitstungsreparatur einen Ersatzwagen) Nein, höchstens aus Kulanz
- nur zur Info: was kostet solch eine Reparatur?

Deine Antwort