Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür
Grüß euch,
kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.
1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?
VW Golf 7 Baujahr 2013
Danke für eure Mithilfe
Liebe
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.
Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.
Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?
Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.
565 Antworten
Bei meinem GTI von 6/19 kommt jetzt der zweite Rahmen. Nummer eins ist in 2/20 gerissen und wurde in 3/20 getauscht und nun kommt der nächste Wechsel.....also so alle 10 Monate sollte man sich darauf einstellen
Hier das gleiche Problem, 04/2019 und 22t km. Kann einer was zur Dichtigkeit sagen, kommt durch den Riss Feuchtigkeit durch?
Es ist eigentlich nur eine Abdeckung. Ich hab über den Riss ein schwarzes Klebeband drauf bis ich es ersetzen lasse
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann hat meiner ja länger gehalten...
Ich kann es vielleicht noch verstehen wenn er einmal getauscht werden muss. Aber man kauft einen Neuwagen und hat nach ein paar Monaten einen Schaden und der passiert nach noch nicht mal einem Jahr wieder ??????
Bei mir ist es das erste Mal...
Trotzdem kann ich VW nicht verstehen das die es auch bei den letzten Golf 7,MJ2020 nicht auf die Reihe bekommen haben diesen Fehler nicht mehr zu machen und es kostet ihnen viel Geld.
Ich werde meinen TCR wieder 10 Jahre fahren wollen und wenn das dann laufend kommt werd ich wieder auf der Matte stehen. Wieder & wieder & wieder.
Vielleicht kennt meine Werkstatt ja eine Abhilfe wie der neue Rahmen besser verklebt werden kann.
Hallo
Nach neun Monaten jetzt das zweite mal Riss in der Schiebedachabdeckung,jetzt aber nur Beifahrerseite.
War schon beim freundlichen,Auto kommt Mittwoch in die Werkstatt,und dann wird mit Wolfsburg Rücksprache
gehalten.
Juergen
Die Frage wird auch sein, so schön wie aktuell auch anstandslos gewechselt wird, was ist nach der Garantie?
Wenn das ein bekanntes Problem ist (ist es ja auch offensichtlich, haben tausende), hat VW das zu zahlen, egal ob Garantie oder nicht. Hab jetzt knapp 17tkm auf der Uhr (EZ 03/20) und hatte noch kein Riss.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:14:41 Uhr:
Wenn das ein bekanntes Problem ist (ist es ja auch offensichtlich, haben tausende), hat VW das zu zahlen, egal ob Garantie oder nicht. Hab jetzt knapp 17tkm auf der Uhr (EZ 03/20) und hatte noch kein Riss.
Sorry aber..nein
Bestes Beispiel dagegen sind die Steuerketten im Golf 6 etc. die sich ohne Ende gelängt hatten. Ich hab auf 76t km 3 Stück durchgemacht und nur einmal Kulanz bekommen (60%). Im Golf meiner Frau sind bis zum Verkauf bei 56t auch 2 durch gegangen..
Bei mir kamen die Risse erst rechts gegen Silvester/Neujahr wo der Golf stand und es geschneit hatte und nun ist mir auch link der angehende Riss aufgefallen, ebenfalls nach Neuschnee und ohne das Fahrzeug zu bewegen.
Hallo, auch ich habe Heute bei ca 10500km an der Fahrerseite einen Riss am Dach entdeckt.
Die letzen 2 Nächte waren sehr Kalt und Frostig... ob das wohl dadurch passiert ist...
Wenn ich morgen zu VW fahre, machen die mir da eine Folie oder so drauf damit Nässe nicht eindringt?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Problem? Meiner hat noch Garantie. Denke nicht dass ich da was bezahlen muss oder?!
Golf 7 TCR Bj 12.2019
Fahrzeug wurde Neu gekauft und hat auch keinen Unfall oder so gehabt.